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Korallensteine ​​füllen die rechte Niere

VnExpressVnExpress28/11/2023

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Ho-Chi-Minh-Stadt Herr Thoa, 60 Jahre alt, Fieber, Rückenschmerzen, Blut im Urin, Arzt entdeckte viele Korallensteine, der größte etwa 3,5 x 2,5 cm, im rechten Nierenbecken.

Bei der Urinkulturuntersuchung des Patienten im Tam Anh General Hospital Hanoi wurden auch E.coli-Bakterien nachgewiesen.

Am 27. November sagte der außerordentliche Professor, Doktor, Doktor, CKII Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie – Andrologie und Nephrologie, dass die Korallensteine ​​des Patienten Komplikationen einer Harnwegsinfektion aufwiesen. Etwa 50–70 % der Patienten mit Nierensteinen haben diese Komplikation, meist sind es Darmbakterien.

Nach der Behandlung der Harnwegsinfektion mit Antibiotika verwendet der Arzt einen kleinen perkutanen Nephrolithotomie-Katheter. Außerordentlicher Professor Hinh sagte, dass Korallenkies mit vielen Steinen wie der von Herrn Thoa eine komplexe Kiesart sei. Außer großen Steinen befinden sich in den Nierenkelchen auch kleine Steine. Daher kann es lange dauern, die Steine ​​zu finden und zu zertrümmern, was zu zahlreichen Komplikationen wie Blutungen, dem Verbleiben von Steinen usw. führen kann, wenn der Chirurg nicht über viel Erfahrung verfügt.

Dr. Hinh und sein Team legten einen Tunnel von der Haut im Lendenbereich aus an, führten unter Ultraschallkontrolle eine Nadel ein und erweiterten einen kleinen Tunnel mit einem Umfang von 1,8 cm, um das Endoskop in das Nierenbecken und jeden Kelch der rechten Niere einzuführen. Steine ​​werden mit einem Hochleistungslaser zerkleinert und anschließend abgesaugt.

Außerordentlicher Professor Hinh (Mitte) und Chirurgen führen bei einem Patienten eine Lithotripsie durch. Foto: Tam Anh Krankenhaus

Außerordentlicher Professor Hinh (Mitte) und Chirurgen führen bei einem Patienten eine Lithotripsie durch. Foto: Tam Anh Krankenhaus

Die Operation endete nach 45 Minuten, dem Patienten wurden eine Nierendrainage und ein JJ-Katheter gelegt. Nach 4 Tagen wurde Herr Thoa aus dem Krankenhaus entlassen und kam nach einem Monat zu einer Kontrolluntersuchung zurück, um den Katheter zu entfernen.

Außerordentlicher Professor Hinh sagte, dass Korallensteine ​​früher oft mit einer offenen Operation behandelt wurden, diese Methode jedoch die Genesungszeit verlängerte und leicht zu Schäden an den Nieren und den umliegenden Organen führte. Bei erneutem Auftreten von Steinen sind nachfolgende offene Operationen schwierig, wodurch das Risiko von Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen steigt. Bis zur Mitte und zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde dieser Steintyp mittels Lithotripsie unter Verwendung kleiner Standardtunnel untersucht. Der Nierenzugang ist bei dieser Methode sehr groß (Umfang 2,8 cm), wodurch viel Nierenparenchym geschädigt wird und es leicht zu Komplikationen kommt.

Derzeit gibt es viele minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Nierensteinen, je nach Lage, Art und Größe der Steine. Zustand des Patienten und Grunderkrankung. Zu den bevorzugten Methoden gehören die perkutane Nephrolithotomie mit kleinem Tunnel, die retrograde Ureterorenoskopie und die flexible Nephrolithotomie.

Laut Associate Professor Hinh ist die Minitunnel-Lithotripsie eine der modernen Techniken mit vielen Vorteilen, wie beispielsweise einem kleinen Zugang zur Niere, wodurch das Risiko einer Schädigung des Nierenparenchyms geringer ist und das Risiko von Komplikationen und Blutungen während und nach der Operation minimiert wird. Der ultraschallgeführte Endoskopieprozess hilft Ärzten und Patienten, die Strahlenwirkung von Röntgenstrahlen zu vermeiden, die Position des Lithotripsie-Instruments, die Nierenmorphologie und die Steinposition einfach zu überprüfen und sich bewegende zerkleinerte Steinfragmente zu erkennen, um verbleibende Steine ​​einzugrenzen. Ärzte können Komplikationen wie perirenale Flüssigkeitsansammlungen und Bauchergüsse frühzeitig erkennen und umgehend behandeln.

Die Steine ​​werden mittels einer Druckpumpe unter Ultraschallkontrolle zerkleinert und abgesaugt. Foto: Tam Anh Krankenhaus

Die Steine ​​werden mittels einer Druckpumpe unter Ultraschallkontrolle zerkleinert und abgesaugt. Foto: Tam Anh Krankenhaus

Aufgrund zahlreicher Risikofaktoren liegt Vietnam im Schottergürtel der Welt. Endogene Risikofaktoren wie Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenüberfunktion, Gicht mit erhöhtem Harnsäurespiegel im Blut, ständig wiederkehrende Harnwegsinfekte … Exogene Risikofaktoren wie tropisches Klima, zu wenig Wasser trinken, viel Arbeit in der Sonne …

Außerordentlicher Professor Hinh empfiehlt jedem, sich regelmäßig einer Gesundheitsuntersuchung zu unterziehen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden. Personen mit Symptomen wie Rückenschmerzen, Blut im Urin, Fieber und Schüttelfrost, Erbrechen, Brennen beim Wasserlassen … müssen bald einen Arzt aufsuchen.

Smaragd

Um 20:00 Uhr am 28. November wird die Online-Sprechstunde „Nierensteine ​​auflösen“ auf der VnExpress- Fanpage ausgestrahlt. An dem Programm nahmen der außerordentliche Professor Dr. Vu Le Chuyen, Direktor des Zentrums für Urologie – Nephrologie – Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, teil; Außerordentlicher Professor, Arzt, Facharzt II Tran Van Hinh, Leiter der Abteilung für Urologie – Andrologie und Nephrologie, Tam Anh General Hospital, Hanoi.
Leser senden hier Fragen zur Beratung.


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