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Korallensteinmasse nimmt den größten Teil der Niere einer Frau ein

VnExpressVnExpress09/05/2024

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Frau Phuong, 59, aus Ho-Chi-Minh-Stadt , leidet seit Jahren an Nierensteinen. Seit drei Monaten haben sich ihre Rückenschmerzen verschlimmert. Der Arzt entdeckte einen sieben Zentimeter großen Korallenstein, fast so groß wie eine Niere.

Am 9. Mai sagte Doktor Nguyen Tan Cuong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, dass sich der vielverzweigte Korallenstein in der rechten Niere des Patienten befinde und fast das Nierenbecken und die Nierenkelche ausfülle. Die Steine ​​von Frau Phuong sind von seltener Art und bilden eine geschlossene Masse.

Korallenstein in Frau Phuongs rechter Niere. Foto: Tam Anh General Hospital

Korallenstein in Frau Phuongs rechter Niere. Foto: Tam Anh General Hospital

Wenn Sie die gesamte Korallensteinmasse in einer Operation entfernen möchten, ist laut Dr. Cuong eine offene Operation eine praktikable Lösung. Allerdings birgt diese Methode viele potenzielle Risiken, wie beispielsweise großen Blutverlust für den Patienten, Infektionen, Urinverlust, Nierenschäden, anhaltende Schmerzen, eine langsame Genesung und große Operationsnarben am Bauch. Um die Gesundheit älterer Patienten zu gewährleisten, ist die laparoskopische Operation die optimale Lösung.

Minimalinvasive laparoskopische Eingriffe reduzieren das Risiko von Blutverlust, verursachen weniger Komplikationen, sind weniger schmerzhaft und minimieren Nierenschäden. Die Patienten erholen sich schnell und können frühzeitig entlassen werden. Der Arzt musste dies jedoch zweimal tun, um die Steine ​​von Frau Phuong zu reinigen.

Zum ersten Mal führte Dr. Cuong eine perkutane Nephrolithotomie mit einem kleinen Tunnel (Mini-PCNL) durch. Das Gerät für die endoskopische Lithotripsie wird durch ein kleines 0,5 cm großes Loch im Rücken des Patienten in die Niere eingeführt. Etwa 70 % der Steinmasse (der im Nierenbecken und den unteren Nierenkelchen befindliche Teil) werden mit einem Laser zerkleinert und aus dem Körper entfernt. Die restlichen Steine ​​liegen tief im oberen Teil der Niere und sind schwer zugänglich.

Nach drei Wochen führte der Arzt eine zweite endoskopische Lithotripsie mit einem flexiblen Endoskop durch. Das Röhrchen lässt sich flexibel biegen und erreicht so problemlos tief in der Niere liegende Steine, die dann mithilfe eines Lasers in sehr kleine Stücke zertrümmert werden.

Das Ärzteteam führte bei Frau Phuong eine perkutane Nephrolithotomie durch. Foto: Tam Anh General Hospital

Das Ärzteteam führte bei Frau Phuong eine perkutane Nephrolithotomie durch. Foto: Tam Anh General Hospital

Zwei Tage später wurde Frau Phuong aus dem Krankenhaus entlassen. Ihr Gesundheitszustand hatte sich gut erholt, sie hatte keine Schmerzen, konnte normal essen und gehen.

Doktor Cuong sagte, dass Korallensteine ​​etwa 15 % aller Nierensteine ​​ausmachen, jedoch die gefährlichste Art von Steinen seien. Sie wachsen schnell, können in nur 6–12 Monaten große Massen bilden und verursachen selten eine Obstruktion, sodass die Patienten sie oft nicht bemerken. In einigen Fällen kommt es zu Hämaturie, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen und dumpfen Flankenschmerzen.

Eine Behandlung ist heute mit minimalinvasiven Methoden wie der perkutanen Nephrolithotomie in Kombination mit einer retrograden intrarenalen Lithotripsie oder einer extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (SWL) möglich. Bei großen, komplizierten Steinen sind mehrere Behandlungen und die Kombination vieler Maßnahmen erforderlich, um die Steine ​​vollständig entfernen zu können.

Nierensteine ​​können die Nierenfunktion beeinträchtigen und gefährliche Komplikationen wie Niereninfektionen, Nierenabszesse, perirenale Entzündungen, lebensbedrohliche Blutinfektionen und Nierenversagen verursachen, das eine Nierenentfernung erforderlich macht.

Korallensteine ​​neigen auch nach einer vollständigen Behandlung zum Wiederauftreten. Patienten müssen einem erneuten Auftreten von Steinen vorbeugen, indem sie täglich mindestens 2–2,5 Liter Wasser trinken. Reduzieren Sie Salz, begrenzen Sie tierische Proteine ​​und oxalatreiche Lebensmittel (Schokolade, Spinat, Rote Bete usw.). Beschränken Sie Bier, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke. Nehmen Sie ausreichend Kalzium ein und lassen Sie alle 6–12 Monate Ihren Gesundheitszustand untersuchen.

Dr. Cuong empfiehlt, dass Menschen mit Nierensteinsymptomen zur frühzeitigen Erkennung und Behandlung ins Krankenhaus gehen.

Thang Vu

Leser senden hier Fragen zu Nierenerkrankungen, die Ärzte beantworten können

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Quelle: https://vnexpress.net/khoi-soi-san-ho-chiem-gan-het-than-nguoi-phu-nu-4743856.html

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