GĐXH – Im Krankenhaus wurde bei dem Patienten medulläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die etwa 1–2 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmacht.
Vor Kurzem wurde Herr BVĐ (53 Jahre alt, in Hai Duong) aufgrund von häufigem trockenem Husten und Schluckbeschwerden zur Untersuchung in die Medlatec-Klinik Nr. 01 eingeliefert.
Hier führte Herr D. Untersuchungen und paraklinische Tests durch. Insbesondere zeigte die Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung einen höchst verdächtigen Schilddrüsenknoten (TIRADS-Klassifikation 4). Der Patient unterzog sich dann einer Feinnadelaspiration (FNA) des Schilddrüsenknotens unter Ultraschallkontrolle.
Die Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung zeigte einen Schilddrüsenknoten mit starkem Verdacht auf Malignität, TIRADS-Klassifikation 4.
Aufgrund des zytologischen Bildes wiesen Experten auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom hin. Anschließend wurde bei dem Patienten eine totale Thyreoidektomie durchgeführt.
Die histopathologischen und immunhistochemischen Ergebnisse stimmten vollständig mit dem medullären Schilddrüsenkarzinom im Stadium pT1b überein. Dies ist ein frühes Stadium, die Prognose für den Patienten ist sehr gut.
Derzeit ist der Zustand der Patientin stabil, sie erhält eine Hormonersatztherapie mit Levothyroxin und es sind regelmäßige Nachuntersuchungen geplant.
Was ist ein medulläres Schilddrüsenkarzinom?
Laut ThS.BS. Nguyen Thi Hong Nga – Pathologiezentrum, Medlatec Healthcare System, Medlatec Medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist ein neuroendokriner Tumor, der von C-Zellen (parafollikulären Zellen) der Schilddrüse ausgeht, aus dem Endast der Neuralleiste stammt und in der Lage ist, Calcitonin abzusondern.
Die Krankheit ist auch als C-Zell-Karzinom, solides Karzinom mit Amyloidstroma oder perifollikuläres Zellkarzinom bekannt.
MTC ist eine seltene Erkrankung, die etwa 1–2 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmacht. Die Krankheit kann in zwei Formen auftreten: Einzelform: Macht etwa 70 % aus, tritt häufig bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf und manifestiert sich als einzelne Masse in der Schilddrüse.
Genetische Form: Macht etwa 30 % aus, tritt normalerweise bei jüngeren Patienten auf (Durchschnittsalter 35 Jahre). Diese Form ist mit genetischen Syndromen wie MEN 2A, MEN 2B, familiärem medullärem Schilddrüsenkrebssyndrom, von-Hippel-Lindau-Krankheit oder Neurofibromatose assoziiert.
Hauptursache ist eine Keimbahnmutation im RET-Gen, die durch Serum-Calcitonin-Screening oder Analyse von RET-Genmutationen im peripheren Blut nachgewiesen werden kann.
Auch die Symptome der Krankheit variieren je nach Stadium und Verlauf. Dementsprechend beginnt die Krankheit oft mit dem Auftreten eines schmerzlosen Schilddrüsentumors, eines kalten Knotens im Doppler.
Etwa 75 % der Patienten haben Lymphknotenmetastasen, die hauptsächlich das Mediastinum sowie die ipsilaterale und kontralaterale Jugularvenenkette betreffen, während 10 % Fernmetastasen haben. Darüber hinaus korrelierten die Serum-Calcitonin-Konzentrationen eng mit der Tumorgröße.
Wenn die Krankheit metastasiert ist, kann es bei dem Patienten zu starkem Durchfall und Gesichtsrötung kommen.
Russische Ärzte weisen darauf hin, dass das medulläre Schilddrüsenkarzinom eine seltene Form von Schilddrüsenkrebs mit einem hohen Malignitätsgrad ist. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, kann sie in die Lymphknoten und entfernten Organe metastasieren und so die Gesundheit und das Leben des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.
Daher spielt ein frühzeitiges Screening eine wichtige Rolle bei der Minimierung des Progressionsrisikos und der Verbesserung der Behandlungsprognose.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/thuong-xuyen-ho-khan-nuot-nghen-nguoi-dan-ong-53-tuoi-duoc-phat-hien-ung-thu-172250207083050582.htm
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