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Dysphagie aufgrund einer Funktionsstörung der Speiseröhre

VnExpressVnExpress12/01/2024

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Anh Thao, 44 ​​Jahre alt, aus Ho-Chi-Minh-Stadt , leidet seit vielen Monaten unter Schluckbeschwerden, Nahrung bleibt in ihrer Kehle stecken und verursacht Atembeschwerden, Erbrechen aufgrund von Krampfstörungen und eine erweiterte Speiseröhre.

Herr Tu Thuan Thao, wohnhaft in Binh Duong, ließ sich an mehreren Orten untersuchen und bei ihm wurde ein gastroösophagealer Reflux diagnostiziert, doch die Einnahme von Medikamenten half nicht. Aufgrund von Essproblemen verlor er 5 kg, seine Krankheit verschlimmerte sich und er ging zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Am 12. Januar sagte Dr. Do Minh Hung, Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie des Verdauungssystems, der Patient leide an Achalasie und erweiterter Speiseröhre. Achalasie ist eine seltene Form der Funktionsstörung der Speiseröhre. Dabei öffnet sich der untere Ösophagussphinkter nicht vollständig, wodurch die Nahrung in der Speiseröhre stagniert und der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken, Essen und Verdauen der Nahrung hat.

Der Patient unterzog sich einer peroralen endoskopischen Myotomie (POEM).

Nach der Operation hatte Herr Thao keine Schluckbeschwerden mehr, konnte Wasser trinken und Brei essen, sein Gesundheitszustand war stabil und er wurde nach zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.

Nach der Operation ist Anh Thaos Gesundheitszustand stabil und seine Schluckbeschwerden haben sich gebessert. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh

Nach der Operation ist Anh Thaos Gesundheitszustand stabil und seine Schluckbeschwerden haben sich gebessert. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh

Die ersten Symptome einer Achalasie sind ein Schweregefühl in der Brust aufgrund des gastroösophagealen Refluxes und Schluckbeschwerden. Die Schluckbeschwerden nehmen beim Essen und Trinken zu, begleitet von Erbrechen beim Essen und Trinken, Sodbrennen und Gewichtsverlust.

Doktor Minh Hung sagte, die Ursache der Achalasie sei unbekannt. Faktoren wie eine fortschreitende Degeneration der Nervenzellen, Infektionen oder Autoimmunerkrankungen erhöhen das Erkrankungsrisiko.

Werden Schließmuskelerkrankungen nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, können sie leicht zu Komplikationen führen, wie etwa Unterernährung, Speiseröhrenstriktur, Speiseröhrengeschwüren durch langfristige Nahrungsretention, Aspirationspneumonie durch Erbrechen und Krebs im chronisch entzündeten Bereich.

Doktor Minh Hung (Mitte) und sein Team während einer endoskopischen Operation im Juni 2023. Foto: Tam Anh General Hospital

Doktor Minh Hung (Mitte) und sein Team während einer endoskopischen Operation im Juni 2023. Illustrationsfoto: Tam Anh General Hospital

Bisher wurde die Erkrankung mit zwei Methoden behandelt: der endoskopischen Ballondilatation der Kardia oder der Heller-Operation zur Eröffnung der Kardia (laparoskopisch durch den Bauchraum). Laut Dr. Minh Hung sind diese Methoden jedoch bei der Behandlung von Achalasie Typ 3 (der Art, die längere Muskeldurchtrennungen erfordert) eingeschränkt. Zudem besteht die Möglichkeit eines Rückfalls, invasiver Operationen und einer leichten Schädigung des 10. Nervs.

Doktor Minh Hung bewertete die neue Methode, bei der der untere Ösophagussphinkter mit einem flexiblen Schlauch durch den Mund durchtrennt wird. Sie ist minimalinvasiv, weist eine hohe Erfolgsquote auf, ist langfristig wirksam, ermöglicht eine schnelle Genesung, hinterlässt keine Narben und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und es ist notwendig, für jede Art von Achalasie die richtige Methode auszuwählen. Die Ärzte müssen über hohe Fachkompetenz und Erfahrung verfügen, die Operationstechniken gut beherrschen und über moderne endoskopische Geräte zur Unterstützung verfügen.

Quyen Phan

Leser stellen hier Fragen zu Verdauungskrankheiten, die Ärzte beantworten können

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