Herr Luyen (57 Jahre alt, aus Ho-Chi-Minh-Stadt) litt jede Nacht unter saurem Reflux und schlief zwei Jahre lang im Sitzen. Der Arzt diagnostizierte bei ihm Achalasie, die Speiseröhre war dreimal weiter als normal.
Am 5. März sagte Dr. Do Minh Hung, Direktor des Zentrums für Endoskopie und gastrointestinale endoskopische Chirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Herr Luyen in einem Zustand der Erschöpfung in die Notaufnahme eingeliefert wurde, da er nicht in der Lage war, zu essen oder zu trinken.
Schwere Erkrankung aufgrund von Subjektivität
Bei der Untersuchung stellte der Arzt neben einer akuten Enteritis auch eine Achalasie fest. Hierbei handelt es sich um eine Art Funktionsstörung, bei der die Speiseröhre keine Nahrung in den Magen befördern kann und der Ösophagussphinkter sich nicht vollständig öffnet, wodurch die Nahrung in der Speiseröhre stagniert.
Die Krankengeschichte ergab, dass Herr Luyen seit vielen Jahren an Dysphagie, Engegefühl in der Brust, Übelkeit und gastroösophagealem Reflux litt. In den letzten zwei Jahren hat sich sein Reflux verschlimmert, sodass er gezwungen ist, im Sitzen zu schlafen, um Refluxanfälle zu vermeiden.
Doktor Minh Hung (in der Nähe des Bildschirms) führt eine Verdauungsspiegelung durch.
Die Ergebnisse der ösophagogastrischen Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel zeigten, dass die Speiseröhre von Herrn Luyen dreimal weiter als normal erweitert war (4–5 cm im Durchmesser), das untere Drittel der Speiseröhre hatte eine schnabelförmige Gestalt (was darauf hindeutet, dass sich dieser Teil der Speiseröhre verengt hatte). Die Computertomographie (CT) des Brustkorbs zeigte einen Ösophagushydrops mit mehreren kleinen Lymphknoten in der Kardia. Da der Arzt eine Störung der Speiseröhrenmotilität vermutete, ordnete er bei Herrn Lam eine hochauflösende Speiseröhrenmotilitätsmanometrie (HRM) an. Aufgrund der Diagnoseergebnisse stellte der Arzt fest, dass Herr Luyen an Achalasie Typ 2 litt.
„Der Patient verlor aufgrund schlechter Ernährung und Schlafs viel Gewicht, ging aber subjektiv nicht zum Arzt, weil er dachte, die Refluxkrankheit würde allmählich verschwinden“, sagte Dr. Minh Hung.
Die Symptome können leicht mit anderen Bewegungsstörungen verwechselt werden.
Herrn Luyen wurde eine Operation zur Durchtrennung des unteren Ösophagussphinkters mittels endoskopischer Methode durch den Mund (Perorale Endoskopische Myotomie – POEM) zugewiesen. Diese Methode hat viele Vorteile, ist minimalinvasiv, hat eine lang anhaltende Wirkung und hinterlässt keine Narben. Zuvor war der Patient wegen einer stabilen Gastritis behandelt worden.
Nach der Narkose führt der Arzt eine weite Speiseröhrenspiegelung durch. Anschließend wird mit einem Messer die Speiseröhrenschleimhaut unter Wasser bis zum Speiseröhren-Magen-Übergang aufgebrannt. Gleichzeitig wird eine submuköse Höhle und eine Muskelschicht von der mittleren Speiseröhre bis zum Magenkopf angelegt und eine Sphinkterektomie am Übergang von der Speiseröhre zur Kardia durchgeführt (6 cm in die Speiseröhre und 2 cm in den Magen schneiden). Abschließend verschließt der Arzt das Schleimhautloch mit Klammern, die die Blutgefäße abklemmen.
Einen Tag nach der Operation war der Gesundheitszustand von Herrn Luyen stabil, er konnte Wasser trinken und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Der Patient wird angewiesen, in der ersten Woche flüssige Nahrung zu sich zu nehmen und dann schrittweise auf eine reichhaltigere Ernährung umzustellen.
Doktor Minh Hung sagte, dass Achalasie eine seltene Krankheit sei und die genaue Ursache noch nicht geklärt sei. Die Symptome können leicht mit anderen Bewegungsstörungen verwechselt werden, was zu Fehldiagnosen oder Verzögerungen führen kann. Die Krankheit führt dazu, dass die Nahrung über längere Zeit in der Speiseröhre stagniert, was zu Speiseröhrengeschwüren, Aspirationspneumonie durch Erbrechen, Krebs im chronisch entzündeten Bereich und körperlicher Schwäche durch Ersticken und Unfähigkeit zu essen oder zu trinken führen kann.
Doktor Minh Hung rät, dass Patienten bei Symptomen wie Schluckbeschwerden, Würgen beim Essen, Erbrechen, Schmerzen in der Brust hinter dem Brustbein, Sodbrennen, Gewichtsverlust usw. sich an renommierte medizinische Einrichtungen und Krankenhäuser mit umfassender Spezialausrüstung wenden sollten, um eine genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung zu erhalten.
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Quelle: https://thanhnien.vn/nguoi-dan-ong-ngu-ngoi-suot-2-nam-185250305135654762.htm
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