Ösophagusstenose, Frau 10 Jahre Schluckbeschwerden

VnExpressVnExpress18/09/2023

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Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Pho, 56 Jahre alt, hat seit 10 Jahren Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken. Der Arzt diagnostizierte bei ihr ein Zwerchfell, das die Speiseröhre verengt.

Frau Nguyen Thi Pho (wohnhaft in Binh Dinh) ging aufgrund ihres schwachen Gesundheitszustands und Schluckbeschwerden zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Seit zehn Jahren muss sie nur noch kleine Mengen essen. Wenn sie viel isst, muss sie es wieder erbrechen. Jede Mahlzeit dauert eine Stunde. Die Tablette muss vor dem Schlucken in drei Stücke geteilt werden.

Sie ließ sich an vielen Orten untersuchen und der Arzt diagnostizierte eine Ösophagusstenose. Nach mehreren Monaten der Speiseröhrendilatation trat die Stenose erneut auf und verschlechterte sich in letzter Zeit weiter, was zu einer raschen Gewichtsabnahme führte.

Am 17. September ordnete Dr. Pham Huu Tung, stellvertretender Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie des Verdauungssystems, bei einem Patienten eine Endoskopie und ein Röntgenbild zur Untersuchung der Speiseröhre an. Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient eine Speiseröhrendiaphragma (Ösophagusmembran) hatte, das verengte Ösophaguslumen betrug nur etwa 0,5 cm (bei normalen Menschen sind es 1,5–2 cm).

Bei dieser Erkrankung behindert eine dünne Membranstruktur den Durchgang der Nahrung durch die Speiseröhre, was zu Erstickungsanfällen und Schwierigkeiten beim Essen und Trinken beim Patienten führt. Nahrung bleibt stecken und kann nicht in den Magen gelangen, was zu Unwohlsein, Erbrechen, Sodbrennen, Schluckauf, Husten oder Atembeschwerden führt. Bei Patienten mit über längere Zeit anhaltenden Schwierigkeiten beim Essen und Trinken kommt es zu Gewichtsverlust, Unterernährung und schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen.

Doktor Tung führt an einem Patienten eine Endoskopie durch. Foto von : Hospital provided

Doktor Tung führt an einem Patienten eine Endoskopie durch. Foto von : Hospital provided

Zur Erweiterung der Speiseröhre verordnete der Arzt eine endoskopische Zwerchfellresektion. 15 Minuten nach der Operation war der Patient wach, hatte keine Dysphagiesymptome mehr, konnte Milch trinken und dünnen Brei essen. Einen Tag später konnte sie Brot essen und wurde nach zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.

Laut Dr. Tung ist das Diaphragma der Speiseröhre für 5–15 % aller Dysphagie-Fälle verantwortlich. Dysphagie ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs, gutartiger Stenose aufgrund vieler verschiedener Ursachen (Entzündungen, Geschwüre, Verbrennungen usw.), Störungen der Speiseröhrenmotilität oder äußeren Verletzungen, die die Speiseröhre zusammendrücken.

Frau Pho geht es besser und sie hat nach der Operation keine Schluckbeschwerden mehr. Foto von : Hospital provided

Frau Pho geht es besser und sie hat nach der Operation keine Schluckbeschwerden mehr. Foto von : Hospital provided

Symptome der Erkrankung sind Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken und Schluckbeschwerden. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Verengung des Zwerchfells ab, die sie verursacht. Die Krankheit hat keine spezifische Ursache. Zu den Risikofaktoren zählen angeborene Anämie, Eisenmangelanämie und chronische Schäden durch gastroösophagealen Reflux. Begleitsymptome sind häufig Geschwüre an beiden Seiten des Mundes und eine Glossitis.

Dr. Huu Tung empfiehlt, dass Personen mit Symptomen wie Dysphagie, Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken eine qualifizierte medizinische Einrichtung aufsuchen und sich dort untersuchen und einer Endoskopie unterziehen sollten, um frühe Ösophagusläsionen zu erkennen und zu behandeln. Dadurch können die Patienten die schwerwiegenden Folgen dieser Erkrankungen vermeiden.

Quyen Phan

Hier stellen Leser Fragen zu Verdauungskrankheiten, die Ärzte beantworten können

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