Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Huong, 56 Jahre alt, leidet seit fast einem Jahr unter Schluckbeschwerden und einem Erstickungsgefühl im Hals. Der Arzt untersuchte sie und stellte fest, dass sich das Schilddrüsengewebe in den Bereich unter ihrer Zunge verlagert hatte.
Sie wurde an vielen Orten untersucht und es wurden Rachenentzündung, Mandelentzündung und gastroösophagealer Reflux diagnostiziert. Die Einnahme von Medikamenten hat nicht geholfen. Vor Kurzem verschlechterten sich ihre Symptome und sie hatte Schwierigkeiten beim Essen und Trinken, sodass sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ging. Die Ergebnisse der Endoskopie zeigten, dass sich an der Zungenbasis des Patienten eine abnormale zystenartige Gewebemasse befand. Durch die Kombination einer Ultraschalluntersuchung des Halses, eines Schilddrüsenhormontests und einer MRT von Gesicht und Hals gelangte der Arzt zu dem Schluss, dass sich das Schilddrüsengewebe verlagert hatte.
Am 30. November erklärte der Doktor CKI Pham Thai Duy, HNO-Zentrum, dass es sich bei ektopischem Schilddrüsengewebe um eine angeborene Fehlbildung handele, die durch eine abnorme Wanderung der Schilddrüse während der Embryonalperiode verursacht werde. Am häufigsten liege die ektopische Stelle an der Zungengrundfläche. Die Krankheit kann fälschlicherweise als Zungenzyste, Kropf oder Thyreoglossuszyste diagnostiziert werden.
Die Schilddrüsenfunktion des Patienten ist noch normal, der Arzt rät zu einer medizinischen Überwachung oder einer Operation zur Entfernung der Zyste. Patienten entscheiden sich für eine Operation als radikale Behandlung.
Endoskopisches Operationsteam durch den Mund. Das 70-Grad-Weitwinkel-Endoskopkamerasystem mit maximalem Zoom hilft dem Arzt, die Position der Zyste tief im hinteren Rachenraum deutlich zu erkennen. Der Arzt benutzte ein Coblator-Schneidegerät, um die Blutung sofort zu stoppen und den gesamten Tumor herauszuschneiden.
Nach der Operation erholte sich Frau Huong schnell, die Pathologie zeigte gutartiges Schilddrüsengewebe.
Dr. Thuy Hang sieht sich vor der Operation die MRT-Ergebnisse des Patienten an. Foto: Tam Anh Krankenhaus
MSc. Dr. Tran Thi Thuy Hang, Leiterin der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, sagte, dass die Häufigkeit von ektopischem Schilddrüsengewebe in der Allgemeinbevölkerung 1/100.000–300.000 Menschen betrage. Diese Gewebemasse kann fest oder zystisch sein und Schluck- oder Atembeschwerden verursachen. Darunter kommt zystisches ektopisches Schilddrüsengewebe wie bei Frau Huong weniger häufig vor und erfordert bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT, MRT usw., um es von basalen Zungenzysten (Tumoren, die vom lymphatischen Epithel der Zunge ausgehen und im Inneren Schleimzysten enthalten) zu unterscheiden.
Abhängig von der Schwere der Auswirkungen können Patienten mit ektopischen Schilddrüsenzysten mit Medikamenten oder einer Operation behandelt werden, wenn sie unter Schluckbeschwerden, undeutlicher Aussprache, wiederkehrenden Atembeschwerden, starken Blutungen oder dem Verdacht auf eine bösartige Erkrankung leiden.
Obwohl die Rückfallrate nach der Operation gering ist, müssen die Patienten dennoch regelmäßig zur Nachuntersuchung, damit der Arzt die Schilddrüsenfunktion und die Wundheilung nach der Operation beurteilen kann.
Die Schilddrüse ist die größte endokrine Drüse des Körpers. Dr. Thuy Hang empfiehlt, dass Menschen mit ektopischem Schilddrüsengewebe einen Endokrinologen für eine ausführliche Beratung und regelmäßige Überwachung aufsuchen sollten.
Khanh Ngoc
* Der Name des Patienten wurde geändert
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