Trockener Husten seit 3 ​​Monaten, ging zum Arzt und fand einen Bierdosen-Verschlussring, der in der Lunge feststeckte

Báo Thanh niênBáo Thanh niên12/09/2024

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Am 12. September erklärte der Facharzt Nguyen Minh Thuan von der Abteilung für Innere Medizin des Tam Anh General Hospital (HCMC), dass es sich bei dem Fremdkörper um einen 2 x 1 cm großen Verschlussring einer Bierdose handele, der tief in der Bronchialschleimhaut sitze und eine lokale Infektion verursache.

Bleiben Fremdkörper längere Zeit in den Atemwegen des Patienten stecken, kommt es zur Phagozytose, wodurch Granulationsgewebe wächst, das den Fremdkörper bedeckt und umgibt.

„Je länger er darin bleibt, desto tiefer dringt der Fremdkörper in die Bronchialschleimhaut ein und erhöht das Risiko von Komplikationen wie Lungenentzündung, Atemstillstand und Lebensgefahr“, sagt Dr. Minh Thuan.

Bei der Aufnahme der Krankengeschichte sagte Herr N., dass sein Enkel beim Essen versehentlich den Verschlussring einer Bierdose in sein Glas gesteckt habe. Er vergaß, es herauszunehmen, und aß und trank dann gleichzeitig das Glas. Zu diesem Zeitpunkt hustete und würgte er. Er ging zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus, wo eine Magenspiegelung und eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule durchgeführt wurden, aber es wurden keine Fremdkörper gefunden.

Doktor Minh Thuan sagte, dass die beiden oben genannten Techniken keine Fremdkörper in den Atemwegen erkennen können. Für eine genaue Diagnose ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT-Untersuchung der Lunge erforderlich.

Herrn N. wurde für fünf aufeinanderfolgende Tage eine medizinische Behandlung mit hochdosierten Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten verordnet, um die Infektion unter Kontrolle zu bringen und Komplikationen einer Lungenentzündung vorzubeugen. Anschließend wurde der Fremdkörper im Bronchus des Patienten mittels flexibler Bronchoskopie entfernt.

Ho khan 3 tháng, đi khám phát hiện khoen khóa lon bia kẹt trong phổi - Ảnh 1.

Bier kann Ring in der Lunge des Patienten vor und nach der Entfernung blockieren

Endoskopische Fremdkörperentfernung im Operationssaal

Der Arzt stellte fest, dass der Fremdkörper tief in der Bronchialschleimhaut saß und von viel Granulationsgewebe bedeckt war, so dass bei der endoskopischen Entfernung des Fremdkörpers ein hohes Risiko für einen Bronchialriss bestand. Zu diesem Zeitpunkt fließt das Blut stark in die Atemwege, ist schwer zu stoppen und gefährdet das Leben des Patienten.

Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, haben sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen beraten und darauf geeinigt, die endoskopische Entfernung von Fremdkörpern im Operationssaal zu verordnen. In kritischen Fällen kann sofort eine offene Operation durchgeführt werden.

30 Minuten lang manipulierte, drehte und drückte der Arzt den Fremdkörper vorsichtig Stück für Stück und entfernte ihn erfolgreich. Nachdem die Narkose nachließ, wachte Herr N. auf und konnte normal reden, gehen und essen. Der Husten hat sich deutlich verbessert.

„Wenn Symptome oder der Verdacht auf eine Fremdkörperaspiration vorliegen, sollten die Patienten umgehend einen Lungenfacharzt oder Internisten aufsuchen. Falls erforderlich, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT-Untersuchung der Lunge anordnen, um die Diagnose zu erleichtern und Fremdkörper umgehend zu erkennen. Auf dieser Grundlage können Maßnahmen ergriffen werden, um den Fremdkörper sicher zu entfernen und langfristige Gefahren zu vermeiden“, rät Dr. Thuan.


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Quelle: https://thanhnien.vn/ho-khan-3-thang-di-kham-phat-hien-khoen-khoa-lon-bia-ket-trong-phoi-185240912150724043.htm

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