„Vietnam ist eines der Länder mit der am schnellsten alternden Bevölkerung der Welt (etwa 10 Millionen Menschen – PV), aber für die älteren Menschen in Vietnam wird nicht gut gesorgt. Von diesen haben 70 % kein Einkommen und 30 % keine Krankenversicherung“, kommentierte Dr. Tran Thi Minh Hanh, Leiterin der Abteilung für Ernährung am Hoan My Saigon Hospital, auf der wissenschaftlichen Konferenz des Krankenhauses am 21. Oktober.
Es gibt Menschen, die 60 Jahre alt sind und nicht mehr für sich selbst sorgen können.
„Jeder Mensch durchläuft den Alterungsprozess, aber jeder Mensch altert anders. Manche Menschen leben sogar mit 70 Jahren noch wie 30- bis 40-Jährige, können Fahrrad fahren, Sport treiben und sich körperlich betätigen; es gibt aber auch Menschen, die nicht so alt sind, erst etwa 60 Jahre alt, aber hilfsbedürftig sind und bei alltäglichen Aktivitäten Hilfe benötigen. Somit bestimmt die Gesundheit den Alterungsprozess eines jeden Menschen. Und der alternde Körper beeinflusst auch die Ernährung älterer Menschen“, sagte Dr. Minh Hanh.
Ernährung im Alter beeinflusst die Lebensqualität
TS-BS Minh Hanh ist davon überzeugt, dass Unterernährung bei älteren Menschen nicht nur eine Herausforderung darstellt, die zu einer Erhöhung der Krankheits- und Sterberaten führt, sondern auch zu körperlichem Verfall, der die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Unterernährung kommt bei älteren Menschen immer häufiger vor und kann zu Alterssyndromen wie Osteoporose, Stürzen, Gebrechlichkeit und Muskelschwund führen.
Die Ursachen für Mangelernährung bei älteren Menschen sind häufig komplex und multifaktoriell. Sie können mit entzündlichen Erkrankungen oder nicht entzündlichen Erkrankungen zusammenhängen oder nicht mit einer Krankheit einhergehen (hauptsächlich Mangelernährung aufgrund falscher Ernährung oder Nahrungsmangel).
Appetitlosigkeit bei älteren Menschen kann auf eine verminderte Sinneswahrnehmung (Geschmack, Geruch, Sehvermögen usw.), hormonelle Veränderungen, die den Appetit verringern, Veränderungen der Darmflora usw. zurückzuführen sein.
Der Nährstoffbedarf eines Menschen liegt bei 30 Kalorien/kg Körpergewicht/Tag, eine 50 kg schwere Person benötigt 1.500 Kalorien/Tag. Doch Umfragen zeigen, dass ältere Menschen sehr wenig essen. Somit ist die Deckung des Energiebedarfs nicht gewährleistet, von einer geringen Proteinzufuhr ganz zu schweigen.
„Ältere Menschen verlieren an Muskelmasse, sind schwach, haben einen hohen Nährstoffbedarf, essen aber nicht. Außerdem essen ältere Menschen wenig Protein, weil es viele genetische Faktoren, physiologische Veränderungen, den Gesundheitszustand, psychische Störungen und sozioökonomische Bedingungen gibt, die sie dazu veranlassen, weniger zu essen, ihr Bedarf aber nicht geringer ist“, so Dr. Sagte Minh Hanh.
Was ist die Nahrungsergänzungslösung?
Laut TS-BS Minh Hanh, um den Bedarf an Energie und Nährstoffen zu decken, müssen ältere Menschen, die unterernährt sind oder bei denen die Gefahr einer Unterernährung besteht, Nahrungsergänzungsmittel und Snacks zu sich nehmen. Menschen mit einem Risiko für Kau- und Schluckstörungen benötigen neben oralen Nahrungsergänzungsmitteln auch entsprechende Mahlzeiten. Hinzu kommen entsprechende körperliche Aktivitäten und Sport.
Ernährungsinterventionen für ältere Menschen sollten multimodal und multidisziplinär erfolgen und übermäßige Diäten wegen des Risikos einer Mangelernährung vermeiden.
Bei einem Diabetiker beispielsweise wird der Endokrinologe ihm sagen, er solle weniger Zucker und Reis essen, doch der Patient traut sich nicht, etwas zu essen. Wenn der Kardiologe dem Patienten sagt, er solle weniger Salz zu sich nehmen, isst er fade Speisen ohne jegliche Gewürze. Wenn der Nephrologe dem Patienten sagt, er solle die Eiweißzufuhr reduzieren, reduziert der Patient die Eiweißzufuhr. Nach einer Phase der Umsetzung wird der Patient verwirrt, ängstlich und depressiv. Deshalb müssen Ärzte den Patienten Anweisungen geben, wie sie sich richtig ernähren.
„Um die Ernährung älterer Menschen wiederherzustellen, muss eine Koordination zwischen dem behandelnden Arzt, dem Ernährungsberater und der Krankenschwester erfolgen, die sich um den Patienten kümmert. Auch Ernährungsschulungen für Pflegekräfte sind sehr wichtig, denn sie helfen dem Patienten, wieder gesund zu werden“, sagte Dr. Minh Hanh sagte und schloss: „Wer sagt, das Alter sei das Ende? Das Alter ist das Ende. Gesundheit im Alter ist Glück.“
Vietnamesen sind nicht reich, sondern alt
Allein in Ho-Chi-Minh-Stadt leben etwa 1 Million ältere Menschen. Im August und September 2023 untersuchte der Gesundheitssektor von Ho-Chi-Minh-Stadt den Gesundheitszustand von 17.000 älteren Menschen. Neben Bluthochdruck und Diabetes wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt auch die Lebensqualität älterer Menschen am häufigsten festgestellt.
Konkret erfasste das Programm bei 16,27 % der älteren Menschen Anzeichen einer Vorschwäche und bei 0,45 % der Menschen Anzeichen einer Schwäche; 28,88 % der Menschen sind sturzgefährdet; 1,60 % der Menschen sind auf grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens angewiesen (Baden, Anziehen, Essen, Hygiene, Wasserlassen, Bewegung); 6,54 % der Menschen sind auf Aktivitäten des täglichen Lebens angewiesen (Fähigkeit, das Telefon zu benutzen, einzukaufen, Essen zuzubereiten, das Haus zu putzen, Wäsche zu waschen usw.).
Viele Experten sagen, dass die Vietnamesen zwar noch nicht reich, aber bereits alt seien und graue Haare, lockere Zähne und wackelige Knie hätten. Der Funktionsverlust, der mit chronischen Krankheiten usw. einhergeht, beeinträchtigt die Familien und die älteren Menschen selbst und stellt eine enorme medizinische Belastung für das Gesundheitssystem dar.
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