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Oft bitterer Mund, Schmerzen in der Seite, bei der Untersuchung wurde selten ein großer Tumor entdeckt

Báo Thanh niênBáo Thanh niên20/11/2023

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Seltene Fälle

Als sie ungewöhnliche Symptome bemerkte, ging sie zur Untersuchung in mehrere Krankenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt. Bei einigen wurde eine Darmerkrankung diagnostiziert, die medikamentöse Behandlung brachte jedoch keine Besserung. Anschließend ging sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Am 20. November sagte Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, dass die Ergebnisse einer CT-Untersuchung gezeigt hätten, dass sich im Kern (Medulla) der linken Nebenniere des Patienten ein Tumor mit einem Durchmesser von 10 cm befinde – das entspricht der Größe einer Niere. Das Phäochromozytom macht nur etwa 10 % der Phäochromozytomfälle aus. Tumoren mit einer Größe von 4 cm oder mehr sind tendenziell bösartiger.

„Das ist ein seltener Fall. Denn ein Phäochromozytom führt dazu, dass die endokrinen Substanzen dieser Drüse abnormal ausgeschüttet werden, was zu typischen Symptomen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Hirsutismus führt. Bei dieser Patientin zeigten die Tests zwar viele endokrine Störungen, jedoch keine klinischen Manifestationen. Daher war es schwierig, die Krankheit festzustellen“, sagte Dr. Duc.

Thường xuyên đắng miệng, tức hông đi khám bác sĩ phát hiện khối u lớn hiếm gặp - Ảnh 1.

Seltener großer Tumor mit einer Größe von 10 cm

Große Tumore stellen bei endoskopischen Operationen viele Herausforderungen dar.

Um das Risiko von Tumorblutungen oder Druck auf andere Organe und deren Schädigung zu vermeiden, wurde Frau L. eine laparoskopische Operation zur Entfernung der linken Nebenniere verschrieben, sagte Doktor Duc. Die Herausforderung für das Operationsteam bestand darin, dass der Tumor zu groß war. Bei Nebennierentumoren wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, allerdings nur bei Tumoren unter 6 cm. In der Weltliteratur sind auch selten Fälle verzeichnet, in denen ein Phäochromozytom größer als 10 cm durch eine Endoskopie vollständig entfernt wurde. Oft ist eine offene Operation erforderlich. Wenn jedoch die gesamte Operation laparoskopisch durchgeführt werden kann, ist dies für den Patienten besser, da er weniger Schmerzen hat, sich schneller erholt und weniger Komplikationen einer Darmlähmung hat als eine offene Operation.

Ein Risiko dieser Operation besteht darin, dass die Entfernung des Tumors leicht zu plötzlichem Bluthochdruck und in der Folge zu einem Schlaganfall führen kann. Um den Blutdruck und den Blutverlust während der Operation zu kontrollieren, berechnet der Arzt sorgfältig die entsprechende Narkosemenge und überwacht den Patienten während der gesamten Operation genau.

Laut Dr. Duc besteht die erste Möglichkeit darin, eine endoskopische Operation durchzuführen, bei der versucht wird, die Blutgefäße zu kontrollieren und den gesamten Tumor zu entfernen. Wenn dies jedoch fehlschlägt, ist eine offene Operation erforderlich.

Mithilfe moderner endoskopischer Chirurgiesysteme können Ärzte die Blutgefäße aktiv und gut kontrollieren. Die Entfernung des Tumors aus den umliegenden Organen ist bequemer, ohne benachbarte Organe wie Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse zu schädigen. Nach einer mehr als dreistündigen laparoskopischen Operation wurde der Tumor durch einen kleinen Einschnitt an der Bauchdecke vollständig entfernt.

Drei Tage nach der Operation konnte sich Frau L. wieder problemlos und mit geringen Schmerzen bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Die verbleibende rechte Nebenniere wird die Hormonausschüttung erhöhen, um die entfernte linke Drüse zu kompensieren. Bei den meisten Patienten entwickelt sich keine Nebenniereninsuffizienz, dennoch ist eine engmaschige Überwachung durch einen Endokrinologen erforderlich, um bei Hormonmangel eine Ergänzung zu gewährleisten.

Doktor Duc sagte, dass die Operationsergebnisse zeigten, dass der Tumor bösartig sei und weder in andere Organe eingedrungen sei noch Metastasen gebildet habe, es aber eine hohe Wahrscheinlichkeit eines lokalen Wiederauftretens gebe. Derzeit ist die Hauptbehandlung von Nebennierenkrebs die Operation; Strahlen- oder Chemotherapie spielen keine Rolle. Daher müssen die Patienten aktiv überwacht werden, um eine frühzeitige Erkennung und eine erneute Operation zu ermöglichen, wenn der Tumor wiederkehrt.


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