Seltene Fälle
Als sie ungewöhnliche Symptome bemerkte, ging sie zur Untersuchung in mehrere Krankenhäuser in Ho-Chi-Minh-Stadt. Bei einigen wurde eine Darmerkrankung diagnostiziert, doch die Medikamente brachten keine Besserung. Anschließend ging sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 20. November sagte Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie, Andrologie, dass die Ergebnisse einer CT-Untersuchung gezeigt hätten, dass sich im Kern (Medulla) der linken Nebenniere des Patienten ein Tumor mit einem Durchmesser von 10 cm befinde – das entspricht der Größe einer Niere. Das Phäochromozytom macht nur etwa 10 % aller Phäochromozytomfälle aus. Tumoren mit einer Größe von 4 cm oder mehr gelten tendenziell als bösartiger.
„Das ist ein seltener Fall. Denn ein Phäochromozytom führt dazu, dass die endokrinen Substanzen dieser Drüse abnormal abgesondert werden, was zu typischen Symptomen wie hohem Blutdruck, Fettleibigkeit, Hirsutismus usw. führt. Obwohl die Testergebnisse bei dieser Patientin viele endokrine Störungen zeigten, gab es jedoch keine klinischen Manifestationen, sodass es schwierig war, die Krankheit zu erkennen“, sagte Dr. Duc.
Seltener großer Tumor mit einer Größe von 10 cm
Große Tumoren stellen bei endoskopischen Operationen viele Herausforderungen dar.
Um das Risiko einer Tumorblutung oder einer Kompression, die andere Organe schädigen könnte, zu vermeiden, wurde Frau L. eine laparoskopische Operation zur Entfernung der linken Nebenniere verschrieben. Die Herausforderung für das Operationsteam bestand darin, dass der Tumor zu groß war. Bei Nebennierentumoren wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, allerdings nur bei Tumoren unter 6 cm. In der Weltliteratur sind auch selten Fälle verzeichnet, in denen ein Phäochromozytom größer als 10 cm durch eine Endoskopie vollständig entfernt werden konnte, sodass häufig eine offene Operation erforderlich war. Wenn jedoch die gesamte Operation laparoskopisch durchgeführt werden kann, ist sie für den Patienten besser, weniger schmerzhaft, die Genesung erfolgt schneller und es treten weniger Komplikationen im Zusammenhang mit einer Darmlähmung auf als bei einer offenen Operation.
Ein Risiko dieser Operation besteht darin, dass die Entfernung des Tumors leicht zu plötzlichem Bluthochdruck führen kann, der einen Schlaganfall zur Folge hat. Um den Blutdruck und den Blutverlust während der Operation zu kontrollieren, berechnet der Arzt sorgfältig die entsprechende Narkosemittelmenge und überwacht den Patienten während der gesamten Operation genau.
Laut Dr. Duc besteht die erste Möglichkeit darin, eine endoskopische Operation durchzuführen, bei der versucht wird, die Blutgefäße zu kontrollieren und den gesamten Tumor zu entfernen. Wenn dies jedoch fehlschlägt, ist eine offene Operation erforderlich.
Mithilfe moderner endoskopischer Chirurgiesysteme können Ärzte die Blutgefäße aktiv und gut kontrollieren. Die Entfernung des Tumors aus den umliegenden Organen ist bequemer, ohne benachbarte Organe wie Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse zu schädigen. Nach einer über dreistündigen laparoskopischen Operation wurde der Tumor durch einen kleinen Einschnitt in der Bauchdecke vollständig entfernt.
Drei Tage nach der Operation konnte sich Frau L. wieder problemlos und mit geringen Schmerzen bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Die verbleibende rechte Nebenniere wird die Hormonausschüttung steigern, um die entfernte linke Drüse zu kompensieren. Bei den meisten Patienten kommt es nicht zu einer Nebenniereninsuffizienz, dennoch ist eine engmaschige Überwachung durch einen Endokrinologen erforderlich, um bei Hormonmangel eine Ergänzung zu ermöglichen.
Doktor Duc sagte, die Ergebnisse der Operation hätten gezeigt, dass der Tumor bösartig sei und weder in andere Organe eingedrungen sei, noch Metastasen gebildet habe. Allerdings bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit eines lokalen Wiederauftretens. Die Hauptbehandlungsmethode für Nebennierenkrebs ist derzeit die Operation. Strahlen- oder Chemotherapie spielen keine Rolle. Daher müssen die Patienten aktiv überwacht werden, um eine frühzeitige Erkennung und eine erneute Operation zu gewährleisten, wenn der Tumor wieder auftritt.
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