Viele Gesundheitsstationen ... haben keine Ärzte

Seit April 2022 ist die Gesundheitsstation der Gemeinde Thang Mo im Bezirk Yen Minh (Ha Giang) ohne leitenden Arzt. Während wir auf die Rückkehr des Arztes warteten, wurde dem Arzt Ly Sen Son die Aufgabe des Stationsleiters übertragen, doch die Dinge waren nicht einfach.

Doktor Ly Sen Son erzählte: „Als ich die Stelle des Stationsleiters übernahm, war ich ziemlich verwirrt. Ich kannte einige Krankheiten und Geräte noch nicht. Deshalb liegt das Ultraschallgerät der Station seit 2022 still. Ohne Arzt kommen die Dorfbewohner nicht mehr zur Station. Wenn sie kommen, dann nur, um Medikamente von der Krankenkasse für einige häufige Krankheiten wie Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Fieber usw. zu bekommen.“

Aufgrund des Ärztemangels wird das Ultraschallgerät in der Gesundheitsstation der Gemeinde Thang Mo im Bezirk Yen Minh (Ha Giang) noch immer nicht genutzt.

Da in der Gesundheitsstation kein Arzt zur Verfügung stand, verpasste der 21-jährige Giang Mi Ma aus dem Dorf Mao Pho in der Gemeinde Thang Mo die „goldene Zeit“, einen Schlaganfall zu behandeln, der zu einer Halbseitenlähmung und Gehunfähigkeit führte. Herr Giang Mi Ma berichtete: „Da es in der Gesundheitsstation der Gemeinde keinen Arzt gab, wurde ich, als meine Familie mich in die Notaufnahme brachte, nicht schnell und richtig behandelt. Ich musste also ins Bezirkskrankenhaus. Dort sagte der Arzt, ich hätte einen Schlaganfall gehabt, aber die beste Zeit für die Behandlung sei vorbei. Wenn das nur so wäre …“

Die unvollendeten Worte von Giang Mi Ma haben uns Mitleid mit ihm und ihm bereitet. Noch schlimmer als die Gesundheitsstation der Gemeinde Thang Mo ist die Gesundheitsstation der Gemeinde Phu Lung, beide im Bezirk Yen Minh, wo noch nie ein Arzt auf der Gehaltsliste stand. Da es keine Ärzte gibt, werden zudem viele Aufgaben unterbrochen. Die Gesundheitsstation der Gemeinde Phu Lung hat nur 4 Personen (2 Ärzte, 1 Krankenschwester und 1 Hebamme).

Genosse Nguyen Thi Yeu, Leiter der Gesundheitsstation der Gemeinde Phu Lung, sagte: „Früher schickte das Bezirksgesundheitszentrum einmal pro Woche Ärzte, die abwechselnd die Menschen untersuchten und behandelten. Damals warteten die Menschen gespannt auf den Tag, an dem der Arzt kommen würde. Seit Jahresbeginn gibt es jedoch keinen Arzt mehr, der abwechselnd arbeitet, sodass die medizinischen Untersuchungen von zwei Krankenschwestern der Station durchgeführt werden. Aufgrund des Ärztemangels ist auch die Verschreibung von Medikamenten eingeschränkt; einige medizinische Geräte werden nicht verwendet. Der Ärztemangel erschwert die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen.“

Auch in der Provinz Quang Binh wird das Problem des Ärztemangels an der Basis angesprochen. „Derzeit betreuen wir jede Gesundheitsstation grundsätzlich noch mit einem Arzt. Wenn das Ärzteteam jedoch in den Ruhestand geht und wir keine entsprechenden Anpassungsmaßnahmen ergreifen, werden viele kommunale Gesundheitsstationen im Bezirk Minh Hoa keine Ärzte mehr haben“, sagte Dr. Nguyen Tuan Viet, Direktor des Gesundheitszentrums des Bezirks Minh Hoa (Quang Binh). Ich denke, dass dies eine sehr wichtige Warnung ist, die beachtet werden muss, um politische Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Ärzte für den Basisgesundheitssektor gewonnen und gehalten werden können.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden bei der Arbeit zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung in den letzten Jahren viele wichtige Erfolge erzielt. Allerdings ist die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen aufgrund des Mangels an medizinischem Personal immer noch begrenzt, insbesondere in den Bergprovinzen, im zentralen Hochland und in abgelegenen Gebieten. Landesweit gibt es in etwa 20 Prozent der Kommunen noch immer keine Ärzte, und Ärzte auf Bezirksebene müssen im Rotationsverfahren an bestimmten Wochentagen Patienten untersuchen und behandeln. Darüber hinaus gibt es in vielen kommunalen Gesundheitsstationen noch immer eine schwache fachliche Kapazität der Ärzte, die nicht alle vorgeschriebenen technischen Anforderungen erfüllen und den steigenden Gesundheitsbedarf der Bevölkerung nicht decken können.

In einem Gespräch mit uns zu diesem Thema sagte Außerordentlicher Professor Dr. Phan Le Thu Hang, stellvertretender Direktor der Abteilung für Planung und Finanzen und Direktor des Verwaltungsrats für Investitionsprojekte zum Aufbau und zur Entwicklung des Basisgesundheitssystems (Gesundheitsministerium): „Das medizinische Personal des Basisgesundheitsnetzwerks ist noch immer dünn gesät, insbesondere in den kommunalen Gesundheitsstationen.

Die derzeitige Zahl der verfügbaren medizinischen Humanressourcen des YTCS liegt unter den geltenden Vorschriften und wird im Vergleich zu den Anforderungen einer optimalen medizinischen Grundversorgung als ernsthaft mangelhaft eingeschätzt, während wir die vorhandenen Humanressourcen nicht effektiv genutzt haben (und nicht die Beteiligung nicht-öffentlicher Gesundheitsdienste an der Bereitstellung von Dienstleistungen der medizinischen Grundversorgung mobilisiert haben). Auch die Qualität der Humanressourcen von YTCS wird sowohl hinsichtlich des Wissens als auch der praktischen Fähigkeiten als begrenzt eingeschätzt …“.

Aufgrund niedriger Gehälter ist das Leben der Mitarbeiter der Gesundheitsstation der Gemeinde Phu Lung im Bezirk Yen Minh (Ha Giang) noch immer mit vielen Schwierigkeiten verbunden.

Niedriges Gehalt, schwer, bei der Arbeit zu bleiben

Es gibt viele Gründe, warum Ärzte nicht an der Basis arbeiten möchten. Erstens, weil Gehalt, Zulagen und Sozialleistungen für medizinisches Personal zu niedrig sind. Das Gehalt eines frischgebackenen Arztes reicht nicht zum Leben, daher muss er sich eine passendere Stelle suchen oder zusätzlich arbeiten, um sein mageres Gehalt aufzubessern. Viele Ärzte haben sich für ihre Arbeit private medizinische Einrichtungen gesucht.

Die derzeitige Welle der Abwanderung hochqualifizierter Fachkräfte aus dem öffentlichen in den privaten Gesundheitssektor ist ein klarer Beweis dafür. Zweitens gibt es nur wenige Möglichkeiten, seine Fähigkeiten zu verbessern, zu lernen und sein Fachwissen auszubauen. Durch ihre Arbeit in großen Krankenhäusern haben Ärzte die Möglichkeit, ihr Fachgebiet weiter zu studieren, im Ausland zu studieren und mit führenden Experten zusammenzuarbeiten. Für die Ärzte an den YTCS-Stationen endet der Lernpfad fast in einer Sackgasse.

Doktor Dinh Thanh Quyet arbeitet seit mehr als 10 Jahren im Minh Hoa District Medical Center, sein Gehalt beträgt jedoch 6 Millionen VND/Monat. Doktor Dinh Thanh Quyet erklärte: „Das Medizinstudium ist sehr teuer. Neben den Studiengebühren fallen viele weitere Kosten an. Es dauert lange, aber das Gehalt nach dem Abschluss ist zu niedrig. Daher ist es für das öffentliche Gesundheitswesen schwierig, gute Ärzte zu gewinnen, und für die Gesundheitsversorgung an der Basis ist es noch schwieriger, Ärzte zu gewinnen und zu halten. Ich komme aus der Gegend, meine Eltern sind alt, und meine Kinder müssen sich um mich kümmern. Deshalb habe ich mich für die Arbeit im Bezirksgesundheitszentrum entschieden. Aber ehrlich gesagt kann ich mit diesem Gehalt meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten.“

Tatsächlich haben viele medizinische Zentren auf Bezirksebene und insbesondere medizinische Stationen auf Gemeindeebene aufgrund unzureichender Gehalts- und Zulagenregelungen Schwierigkeiten, Ärzte zu rekrutieren und sind mit einer Abwanderung qualifizierter Fachkräfte konfrontiert, da diese den Arbeitsplatz wechseln, kündigen oder ihre Stelle kündigen. Dr. Nguyen Van Duc, stellvertretender Direktor des medizinischen Zentrums des Bezirks Bo Trach (Quang Binh), nannte in einem Gespräch mit uns ein Beispiel: Auf der Basisebene hat jede Nacht nur eine Person Dienst, aber das Gehalt für jede Nacht beträgt nur 25.000 VND und das Frühstück kostet 15.000 VND.

„Ein Arzt im Nachtdienst kümmert sich um die Gesundheit der Patienten und behandelt plötzliche Notfälle, aber sein Gehalt entspricht nur dem einer Schüssel Pho. Das ist wirklich unangemessen und man könnte sagen, es ist unfair gegenüber hochqualifizierten Mitarbeitern“, sorgt sich Dr. Nguyen Van Duc. Für Dr. Nguyen Thi Ngoc Diep, stellvertretende Leiterin der Gesundheitsstation der Stadt Hoan Lao im Bezirk Bo Trach, ist Nachtarbeit nicht nur eine Frage des Fachwissens, sondern kann auch zu gefährlichen Situationen führen.

„Während vieler meiner Schichten kam es vor, dass mehrere drogenabhängige Männer mitten in der Nacht auf die Wache kamen und nach Spritzen fragten. Weil ich mir Sorgen um meine Frau machte, begleitet mich mein Mann jetzt jedes Mal zum Dienst. Das ist eine persönliche Geschichte, spiegelt aber auch die Realität in der Einrichtung wider: Die Arbeit ist gefährlich und hart, aber die Vergütung ist sehr gering...“, sagte Dr. Nguyen Thi Ngoc Diep.

Nicht nur, dass erfahrene Ärzte kein Interesse an YTCS haben, auch viele Medizinstudenten, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, zögern bei der Auswahl. Nguyen Minh Khang, Jahrgang 2002, Student an der Universität für Medizin und Pharmazie (Thai Nguyen University), berichtete: „Während des Covid-19-Ausbruchs haben wir uns freiwillig gemeldet, um die Gemeinden im Kampf gegen die Epidemie zu unterstützen. Bei unserer Arbeit in den Gesundheitsstationen sahen wir, dass es immer noch viele Schwierigkeiten und Engpässe in der Gesundheitsversorgung gab. Nicht nur Studierende der Allgemeinmedizin, sondern auch Studierende der Krankenpflege oder anderer Fachrichtungen möchten nach ihrem Abschluss immer eine medizinische Einrichtung mit umfassender Ausstattung und Technik wählen, mit guten Lehrern, die ihnen „an die Hand gehen und zeigen, wie man Dinge macht“, damit sie lernen und sich beruflich weiterentwickeln können, während dies in einer Gesundheitsstation nur sehr schwer möglich ist. Daher entscheiden sich nur wenige Absolventen für eine kommunale Gesundheitsstation als Unterkunft …“

(Fortsetzung)

Artikel und Fotos: HUYEN TRANG

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