Ho-Chi-Minh-Stadt: Durch ein kleines 5-mm-Loch im Rücken führte der Arzt ein Spezialinstrument in die Niere des 71-jährigen Herrn Nam ein, um den Korallenkies zu zerkleinern und abzusaugen.
Herr Nam, der in Long An lebt, hatte hohes Fieber und Schüttelfrost. Vor zwei Monaten wurde bei ihm in einem örtlichen Krankenhaus eine Harnwegsinfektion diagnostiziert. Er wurde zwei Wochen lang mit Antibiotika behandelt, ohne dass sich eine Besserung einstellte, also ging er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 16. April sagte Master-Facharzt II, Doktor Pham Thanh Truc, Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, dass sich in der linken Niere von Herrn Nam ein vielverzweigter Korallenstein mit den Maßen 10 x 5 cm befinde, der Größe einer großen Ingwerwurzel, und fast das gesamte Nierenbecken einnehme. Er leidet außerdem an Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und chronischem Nierenversagen im Stadium 3.
Da der Patient älter war und viele Grunderkrankungen, insbesondere Nierenversagen, hatte, verordnete Dr. Truc eine perkutane Nephrolithotomie unter Verwendung eines kleinen Tunnels (Mini-PCNL), um die Invasivität zu minimieren und die Nierenfunktion zu erhalten.
Unter Anleitung eines C-Bogen-Röntgengeräts und eines 3D-Ultraschallgeräts sticht Dr. Truc mit einer kleinen Nadel (2 mm groß) und einer daran befestigten Sonde ein Loch in den Rücken des Patienten. Zur Erweiterung wird ein größeres Metallröhrchen eingeführt, wodurch ein nur 5 mm großer „Tunnel“ entsteht, der in das Nierenbecken des Patienten führt. Von diesem „Tunnel“ aus wird ein Laserlithotripsiegerät eingeführt, um die Steine zu zertrümmern.
Auf dem Bildschirm des Endoskops ist zu sehen, wie die Korallensteinmasse durch Laserenergie nach und nach in kleine Stücke zerbrochen wird. Der Kies wird dann durch den „Tunnel“ abgesaugt. Die Operation war nach 180 Minuten abgeschlossen. Zwei Tage nach der Operation aß Herr Nam, ging normal, hatte keine Schmerzen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Urologen, Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie, führen bei einem Patienten eine perkutane Nephrolithotomie durch. Illustrationsfoto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt
Laut Dr. Truc konnten große Fälle von Korallensteinen wie der von Herrn Nam vor der heutigen weit verbreiteten Anwendung der laparoskopischen Chirurgie nur mit einer offenen Operation behandelt werden. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass der Patient sich einer langwierigen Operation mit einem 12–15 cm langen Schnitt am Bauch unterziehen muss. Nach der Operation muss der Patient sich lange erholen, der große Einschnitt verursacht Schmerzen, er ist anfällig für Wundinfektionen, bildet unansehnliche Narben, leidet lebenslang unter Parästhesien (Kribbeln, Stechen) im unteren Rücken und die Nierenfunktion wird durch die notwendige Öffnung der Niere zu 10-25 % geschädigt.
„Derzeit müssen nur 1 bis 1,5 % der Korallensteine mit einer offenen Operation behandelt werden“, sagte Dr. Truc.
Bei der perkutanen Nephrolithotomie wird der chirurgische Eingriff durch einen sehr kleinen Einschnitt durchgeführt. Dadurch wird der Blutverlust begrenzt, die Schmerzen sind geringer, die Genesung erfolgt rasch, die Rückkehr ins normale Leben ist früher möglich, das Risiko einer postoperativen Infektion wird verringert und die Schädigung der Nierenfunktion wird auf ein Minimum reduziert. Durch den Einsatz moderner Maschinensysteme können Ärzte bei der Lithotripsie das gesamte Nierenbecken untersuchen und so sicherstellen, dass die Steine vollständig zertrümmert werden, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens verringert wird.
Bei der perkutanen Nephrolithotomie können einige Komplikationen auftreten, beispielsweise Schäden an Organen im Umfeld der Niere oder Schäden an großen Blutgefäßen, die zu starken Blutungen führen. Daher sind hierfür hochqualifizierte und erfahrene Chirurgen erforderlich. unterstützt durch ein modernes Maschinensystem.
Korallensteine sind Steinansammlungen, die zwei oder mehr Nierenkelche ausfüllen und eine korallenähnliche Form bilden. Die Zusammensetzung von Korallenkies besteht normalerweise aus Kalzium und Oxalat. Dr. Truc sagte, dass Korallensteine nur etwa 30 % aller Nierensteine ausmachen und am komplexesten und gefährlichsten seien. Wenn große Steine nicht frühzeitig behandelt werden, können sie zu eitrigen Niereninfektionen oder sogar Blutinfektionen führen, die Nierenfunktion beeinträchtigen und die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden.
Die Behandlung von Korallensteinen ist kompliziert und birgt ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens. Auch aus einem nach der Behandlung übrig gebliebenen Kiesstück kann sich schnell eine neue Steinmasse entwickeln. Die perkutane Nephrolithotomie über einen kleinen Tunnel ist eine spezielle Lösung zur Behandlung dieser Art von Steinen. In der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, werden jeden Monat durchschnittlich 8–10 Fälle von perkutaner Nephrolithotomie durchgeführt.
Um insbesondere Korallensteinen und Harnsteinen im Allgemeinen vorzubeugen, empfiehlt Dr. Truc, täglich 1,5 bis 2 Liter Wasser zu trinken (bei Hitze mehr Wasser trinken), um den Urin zu verdünnen und die Möglichkeit einer Steinbildung zu verringern. Begrenzen Sie salzige Lebensmittel, tierische Eiweiße und oxalatreiche Lebensmittel (Schokolade, weißer Rettich, Spinat usw.).
Menschen mit Anzeichen von Hämaturie, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufigem Wasserlassen, Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen müssen zur Untersuchung und rechtzeitigen Behandlung ins Krankenhaus, um langfristige Komplikationen zu vermeiden, die eine Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen.
Thang Vu
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