Hanoi: Dem Patienten wurde von den Ärzten im Tam Anh General Hospital der Dickdarmabschnitt mit dem bösartigen Tumor ohne Bluttransfusion entfernt, obwohl viele Krankenhäuser dies zuvor abgelehnt hatten.
Herr Nguyen Trong Thai (Hanoi) erzählte, dass er vor 5 Monaten 20 kg abgenommen hat. Vor etwa einem Monat ging er zum Arzt, bei dem Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde und eine Operation angesetzt war. Er wollte sich während einer Operation kein fremdes Blut transfundieren lassen, deshalb weigerten sich die Krankenhäuser, ihn zu behandeln. Er konnte nicht normal essen, hatte Schluckbeschwerden und musste zu Hause intravenös ernährt werden.
Ende Mai ging er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Hanoi und bei ihm wurde Dickdarmkrebs (Tumorgröße 3x3 cm), Darmverschluss und anhaltende Unterernährung durch Fasten diagnostiziert. Aus Verständnis und Respekt für die Entscheidung des Patienten stimmte Prof. Dr. Hoang Anh Dung (Abteilung für Allgemeinchirurgie) dem Wunsch des Patienten nach einer Operation ohne Bluttransfusion zu. Herr Thai wurde über Risikofaktoren und mögliche Risiken während der Operation beraten.
Dr. Vu Thi Thanh (Leiterin der Ernährungsabteilung) teilte mit, dass der Patient zu lange zu wenig gegessen habe, mehr als 25 % seines Gewichts verloren habe und bei ihm ein Refeeding-Syndrom (Wasser- und Elektrolytstörung) diagnostiziert worden sei. Bei einer sofortigen Operation sind für den Patienten zahlreiche Risiken bestehen. Daher entwickeln Ärzte einen speziellen Ernährungsplan, um sicherzustellen, dass Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck usw. stabil bleiben und der Patient für eine Operation geeignet ist. Die Operation fand drei Tage später statt.
Ernährungswissenschaftler untersuchen und entwickeln Behandlungspläne für Patienten nach einer Operation. Foto: Tam Anh Krankenhaus
Dr. Dung fügte hinzu, dass die Operation bei einem Darmverschluss aufgrund von kolorektalen Tumoren ein Notfalleingriff mit vielen Komplikationen und Risiken sei. Im Fall von Herrn Thai war die unblutige Operation eine Herausforderung, da die Darmschlingen des Patienten erweitert waren. Das Risiko von Blutungen und Milzschäden ist sehr hoch.
Bei der Operation muss der Arzt sorgfältig kalkulieren, um das Risiko eines Blutverlustes zu minimieren und benachbarte Organe nicht zu beeinträchtigen. Dadurch muss der Patient nach der Operation nicht in der Reha bleiben. Nach einer Woche aß der Patient gut, ging normal und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt überwacht weiterhin die Ernährung und erstellt einen Heimmenüplan, der dem Patienten dabei hilft, wieder an Gewicht zuzunehmen.
Doktor Thanh rät Krebspatienten, weder zu wenig zu essen noch zu fasten, da der Körper Nährstoffe benötigt, um seine Lebensaktivitäten aufrechtzuerhalten. Patienten müssen vor und nach einer Operation über eine geeignete Ernährung verfügen, um auf den Behandlungsverlauf zu reagieren, postoperative Komplikationen (Infektionen, Blutungen) zu vermeiden, die Wundheilung nach der Operation zu beschleunigen, den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen und Kosten zu senken. Die Einhaltung eines Ernährungsbehandlungsplans trägt nicht nur zu einer schnellen Genesung der Patienten bei, sondern stärkt auch die Widerstandskraft und schützt den Körper.
Linh Dang
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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