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Kann ich trotz Eierstockkrebs schwanger werden?

VnExpressVnExpress12/06/2023

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Wenn bei einer Frau Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und sie in Zukunft Kinder haben möchte, sollte sie vor der Behandlung nach Möglichkeiten suchen, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.

Zu den Faktoren, die die weibliche Fruchtbarkeit aufgrund einer Krebsbehandlung beeinträchtigen, gehören: Alter; frühe Menopause; Arzneimitteldosis oder Behandlungsdauer. Bei Frauen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, kann die Entfernung ihrer Fortpflanzungsorgane, beispielsweise der Eierstöcke oder der Gebärmutter, erforderlich sein. Nervenschäden, die die Hormone beeinträchtigen, die für die Fruchtbarkeit oder Empfängnis verantwortlich sind. Einige Krebsbehandlungen können zu Fruchtbarkeitsproblemen führen oder Unfruchtbarkeit verursachen.

Operation: Die Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke führt zu Unfruchtbarkeit. Wenn sich die Patientin jedoch zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs nur einer Operation zur Entfernung des unteren Teils des Gebärmutterhalses unterzieht, kann sie trotzdem schwanger werden.

Wenn Eierstockkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird oder Sie an einer Art von Eierstockkrebs leiden, der als Keimzelltumor bezeichnet wird, kann es möglicherweise möglich sein, nur einen Eierstock zu entfernen und die Gebärmutter zu erhalten, wodurch Sie möglicherweise trotzdem schwanger werden können. Allerdings kann eine Operation zur Entfernung von Tumoren in der Nähe der Geschlechtsorgane zu Narbenbildung führen, die die Eizellen daran hindert, zur Befruchtung in die Eierstöcke zu gelangen.

Eierstockkrebs ist eine Krankheit, an der heutzutage viele junge Frauen leiden und die ihnen nicht nur Sorgen um ihre Gesundheit, sondern auch um ihre Fähigkeit bereitet, in Zukunft schwanger zu werden. Foto: Freepik

Eierstockkrebs bereitet vielen Frauen nicht nur Sorgen um ihre eigene Gesundheit, sondern auch um ihre Fähigkeit, in Zukunft schwanger zu werden. Foto: Freepik

Chemotherapie: Einige Chemotherapeutika können dazu führen, dass die Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren oder keine Eizellen mehr freisetzen. Dieser Zustand wird als primäre Ovarialinsuffizienz (POI) bezeichnet. Dieser Zustand kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Alkylierende Arzneimittel verursachen häufig POI. Chemotherapeutika reduzieren außerdem die Zahl gesunder Eizellen, was zu einer vorzeitigen Menopause und Unfruchtbarkeit führt. Bei der Einnahme einiger Chemotherapeutika ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit höher, insbesondere bei hohen Dosen, in Kombinationsbehandlungen oder in Verbindung mit einer Strahlentherapie.

Strahlentherapie: Eine Bestrahlung des Beckenbereichs oder des Unterleibs kann die in den Eierstöcken gespeicherten Eizellen zerstören. Dies führt zu Narbenbildung und Schäden an der Gebärmutter, wodurch es für die Frau unmöglich wird, eine Schwangerschaft auszutragen oder es zu einer Fehlgeburt kommt. Eine Bestrahlung des Gehirns des Patienten kann außerdem die Hypophyse schädigen, die die für den Eisprung benötigten Hormone freisetzt, und zu Unfruchtbarkeit führen.

Hormontherapie: Hormonblockierende Medikamente werden bei einigen Krebsarten mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht, bei manchen Frauen kehrt die Fruchtbarkeit jedoch nach Beendigung der Behandlung zurück. Einige Hormontherapien führen jedoch zu dauerhafter Unfruchtbarkeit oder Geburtsfehlern.

Zielgerichtete Krebsmedikamente und Immuntherapie: Zielgerichtete Medikamente können die Eierstöcke schädigen. Tyrosinkinase-Hemmer können schwere Geburtsfehler verursachen, wenn eine Frau während der Behandlung schwanger wird.

Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen: Diese Behandlungen beinhalten eine hochdosierte, umfangreiche Chemotherapie und Bestrahlung, die die Eierstöcke dauerhaft schädigen kann.

Aufgrund der schädlichen Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf Eierstöcke und Gebärmutter sollten Patientinnen vor Beginn der Behandlung mit ihrem Onkologen und Geburtshelfer über Fragen im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit oder Geburtsfehlern sprechen, wenn sie schwanger sind.

Einige der folgenden Methoden können Patientinnen dabei helfen, in Zukunft schwanger zu werden:

Einfrieren von Eizellen: Menschen mit Kinderwunsch und dem Wunsch, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, können sich dafür entscheiden, ihre Eizellen für eine spätere In-vitro-Fertilisation (IVF) einzufrieren. Der Prozess des Einfrierens von Eizellen und Embryonen dauert etwa zwei Wochen. Dies ist heute eine sehr beliebte Methode.

Einfrieren von Eierstockgewebe: Dieses Verfahren dient der Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Mädchen vor der Pubertät. Der Arzt entfernt einen Teil oder den gesamten Eierstock und friert ihn ein. In Zukunft könnten sie aufgetaut und wieder eingesetzt werden, wenn die Patientin bereit ist, schwanger zu werden.

Eierstockschutz: Dieser Schutz wird auf den Unterbauch gelegt, um die Eierstöcke während der Strahlentherapie vor Schäden zu schützen.

Unterdrückung der Eierstöcke: Ihr Arzt wird Ihnen jeden Monat ein Medikament injizieren, um die Hormone zu blockieren, die die Eierstöcke stimulieren und Ihre Eizellen vor den Auswirkungen der Chemotherapie schützen. Die Patienten beginnen 1–2 Wochen vor der Chemotherapie mit der Einnahme des Medikaments und setzen diese während der gesamten Behandlung fort. Sie können unter Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen oder Scheidentrockenheit leiden.

Eierstocktranspositionsoperation: Bei dieser Technik werden die Eierstöcke von der Strahlung wegbewegt, die auf nahegelegene Tumore gerichtet ist. Der Arzt führt eine laparoskopische Operation durch, um die Eierstöcke zu schützen und der Patientin so zu helfen, später dennoch schwanger zu werden.

Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) : Diese Behandlung verhindert, dass der Körper einer Frau Östrogen und Progesteron produziert, und schützt so die Eierstöcke während der Krebsbehandlung.

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