Der Nabel eines Neugeborenen fällt normalerweise nach 1-2 Wochen ab. Vor und nach dem Abfallen des Nabels müssen die Eltern sorgfältig darauf achten, dass es nicht zu Infektionen und vielen Komplikationen kommt.
Dr. Nguyen Do Trong von der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie – Kinderchirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass der Geburtshelfer bei der Geburt eines Babys sterile Instrumente verwendet, um die Nabelschnur abzuklemmen und zu durchtrennen, sodass nur ein kleiner Abschnitt, der sogenannte Nabelstumpf, übrig bleibt. Normalerweise trocknet der Nabelschnurrest innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach der Geburt und fällt ab. Eine unsachgemäße Reinigung kann jedoch dazu führen, dass der Nabel des Babys beschädigt wird, rot wird, anschwillt und Flüssigkeit absondert. Dies sind Warnsignale dafür, dass das Kind möglicherweise eine Infektion, eine Entzündung, ein Nabelgranulom, einen Nabelbruch, eine Nabelnekrose usw. hat.
Eine Infektion des Nabels und des umgebenden Gewebes nach dem Abfallen des Nabels weist typische Symptome auf, wie: Abfallen des Nabels mit Ausfluss, Rötung, Schwellung, Eiter, manchmal nur Nässen oder leichte Blutung.
Eine Nabelschnurentzündung ist eine häufige Erkrankung, die nach dem Abfallen der Nabelschnur bei Neugeborenen auftritt. Bei Kindern treten häufig Symptome auf wie: geschwollener Nabelbereich mit gelbem Ausfluss, Fieber und Unruhe.
Ein Nabelgranulom ist ein roter Gewebefleck, der an der Basis der Nabelschnur zurückbleibt, nachdem diese abgefallen ist. Bleiben Nabelgranulome unbehandelt, sondern sie Flüssigkeit ab, was zu einer anhaltenden Entzündung führt. Die Behandlung umfasst eine lokale Medikation oder eine Elektrokauterisation im Operationssaal.
Eltern müssen auf die richtige Reinigung des Nabels ihres Babys achten, um Infektionen und Nabelerkrankungen vorzubeugen. Foto: Freepik
Ein Nabelbruch ist eine Erkrankung, die 10–20 % aller Neugeborenen betrifft. Nach dem Abfallen der Nabelschnur kommt es beim Baby zu einem teilweisen Defekt der Bauchwandmuskulatur und ein Teil des Darms tritt aus diesem Defekt heraus, wodurch eine Ausbuchtung entsteht. Die Ausbuchtung wird größer, wenn das Baby weint oder zappelt, und kleiner, wenn es still liegt. Nabelhernien sind schmerzlos, platzen nicht und bessern sich normalerweise bis zum vierten Lebensjahr von selbst. Ist der Leistenbruch größer als 2,5 cm und das Kind älter als 2 Jahre und hat immer noch einen Leistenbruch, ist eine Operation notwendig.
Eine Nabelnekrose tritt häufig nach einer Nabelinfektion bei einem Baby auf. Typische Symptome sind Nabelausfluss oder -blutung, rotes oder gequetschtes Gewebe um den Nabel herum und übelriechender Ausfluss aus dem Nabel.
Zu den weiteren möglichen Fällen zählen eine Nabel-Harnröhren-Koarktation oder eine Nabel-Darm-Koarktation. Nach dem Abfallen der Nabelschnur bis zum Alter von einem Jahr oder sogar noch später ist der Nabel des Babys ständig feucht. Dies kann an der „Kommunikation“ des Nabels mit den Harnwegen oder dem Verdauungstrakt liegen, was zu häufigem Austreten von Urin oder Verdauungssäften führt. Kinder müssen von einem Kinderchirurgen untersucht und behandelt werden, um Komplikationen wie Infektionen, Abszesse oder bösartige Erkrankungen zu vermeiden.
Laut Dr. Trong können die Ursachen und Schweregrade bei Nabelschnurerkrankungen bei Kindern unterschiedlich sein. Normalerweise kommt es bei den Kindern zu Verdauungsstörungen, Unruhe, Stillverweigerung, Blähungen sowie Rötungen und Schwellungen am ganzen Körper. Ernster ist, dass eine Nabelschnurinfektion bei Neugeborenen eine Blutvergiftung auslösen kann. Das ist zwar recht selten, weist aber eine sehr hohe Sterblichkeitsrate auf. Darüber hinaus kann die Krankheit bei ungeimpften Säuglingen auch zu Nabeltetanus führen.
Eltern müssen auf die richtige Reinigung des Nabels ihres Babys achten, um das Risiko einer Infektion und damit verbundener Erkrankungen zu begrenzen, indem sie:
Vor dem Baden und Reinigen des Nabels des Babys müssen die Eltern ihre Hände gründlich mit einem Händedesinfektionsmittel waschen, um das Risiko einer bakteriellen Infektion zu verringern. Halten Sie die Nabelschnur des Babys immer trocken und sauber. Reinigen Sie den Nabel des Babys täglich mit einem in etwas antiseptischem Alkohol getränkten Stück Gaze oder Wattestäbchen.
Achten Sie beim Anlegen der Windel darauf, dass die Windel nicht auf die Nabelschnur drückt. Nach jedem Toilettengang oder Baden kann der kindliche Bauchnabel leicht nass werden, deshalb sollten Eltern die Nabelbinde des Kindes wechseln. Die Operationen müssen steril und schonend erfolgen, der Nabelschnurverband darf nicht zu fest angezogen werden. Außerdem muss der Wohnraum sauber und frei von Staub, Chemikalien und Zigarettenrauch sein. Kinderkleidung, Decken und Kissen sollten täglich gewechselt werden.
Bei manchen Babys kann der Nabelabfall langsamer erfolgen. In diesen Fällen sollten sich die Eltern nicht zu viele Sorgen machen und nicht an der Nabelschnur des Babys ziehen.
Nach dem Abfallen der Nabelschnur sollten Eltern auf Anzeichen einer Infektion achten. Wenn bei Kindern die oben genannten Symptome auftreten, sollten sie zur Untersuchung, Diagnose und rechtzeitigen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.
Liebe
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)