Da es derzeit keine spezifische Behandlung gegen Masern gibt, ist die Impfung die wirksamste Vorbeugungsmaßnahme.
Aktuelle Nachrichten vom 21. März: Gesundheitsministerium veröffentlicht 10 Botschaften zur Masernprävention
Da es derzeit keine spezifische Behandlung gegen Masern gibt, ist die Impfung die wirksamste Vorbeugungsmaßnahme.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind Masern aufgrund schwerwiegender Komplikationen wie Lungenentzündung, Gehirnentzündung, schwerem Durchfall und Unterernährung eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern.
Gesundheitsministerium warnt vor Masern bei Kindern
Statistiken des Gesundheitsministeriums zeigen, dass im Land seit Anfang 2025 etwa 40.000 Verdachtsfälle von Masern registriert wurden, darunter fünf Todesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit. Die Masernfälle konzentrierten sich vor allem auf den Süden (57 %), die Mitte (19,2 %), den Norden (15,1 %) und das zentrale Hochland (8,7 %).
Masern zählen aufgrund schwerwiegender Komplikationen wie Lungenentzündung, Gehirnentzündung, schwerem Durchfall und Unterernährung zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern. |
Auf der jüngsten nationalen Online-Konferenz zur Masernprävention und -kontrolle warnte Gesundheitsminister Dao Hong Lan vor der komplizierten epidemischen Lage.
Obwohl Masern eine durch Impfung vermeidbare Krankheit sind, steigt die Zahl der Fälle in vielen Ländern, darunter auch Vietnam, immer noch an. Minister Dao Hong Lan betonte, dass die Masernepidemie in der kommenden Zeit weiter zunehmen könnte, insbesondere in Hochrisikogebieten wie Bergprovinzen, Gebieten mit ethnischen Minderheiten und Gebieten mit niedrigen Impfraten.
Angesichts der komplizierten Entwicklung der Epidemie forderte Minister Dao Hong Lan die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, Ressourcen zu priorisieren, um den Fortschritt der Masernimpfkampagne zu beschleunigen. Vorrangig betroffen sind Kinder, die noch nicht das erforderliche Impfalter haben oder noch nicht genügend Impfdosen erhalten haben. Das Gesundheitsministerium fordert, dass die Impfkampagne bis März 2025 abgeschlossen sein muss.
Der Minister forderte die Gemeinden außerdem dazu auf, die Kommunikationsarbeit zu verstärken, die Menschen zu einer vollständigen Impfung zu mobilisieren und Masern proaktiv vorzubeugen. Gleichzeitig müssen Provinzen und Städte Gebiete mit niedrigen Impfraten überprüfen und impfen, um eine großflächige Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Medizinische Einrichtungen müssen medizinische Vorräte vorbereiten und Arzneimittelvorräte anlegen, um Kreuzinfektionen in medizinischen Einrichtungen zu verhindern.
In Umsetzung der Anweisung des Premierministers im Amtsblatt Nr. 23/CD-TTg vom 15. März 2025 hat das Gesundheitsministerium den Impfstoffbedarf der Gemeinden ermittelt und einen Plan für die zweite Phase der Masernimpfung im Jahr 2025 entwickelt. Bislang haben 63/63 Provinzen und Städte Nachhol- und Auffrischimpfkampagnen für Personen durchgeführt, die nicht genügend Dosen erhalten haben.
Zur Unterstützung der Kampagne hat das Gesundheitsministerium vom VNVC 500.000 Dosen Masernimpfstoff bereitgestellt. Darüber hinaus werden 500.000 Dosen Masernimpfstoff verwendet, um die Impfungen von Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren nachzuholen, die im Rahmen des erweiterten Impfprogramms nicht genügend Impfdosen erhalten haben.
Um die Epidemie zu verhindern, hat das Gesundheitsministerium die folgenden zehn wichtigen Botschaften herausgegeben: Masern verbreiten sich schnell und können leicht eine Epidemie auslösen.
Wenn ein Kind Masern hat oder der Verdacht auf Masern besteht, muss es isoliert werden, um eine Infektion zu vermeiden. Aufgrund gefährlicher Komplikationen sind Masern eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern.
Die wirksamste Vorbeugungsmaßnahme ist die Masernimpfung, da es für Masern keine spezifische Behandlung gibt. Gemäß dem erweiterten Impfprogramm müssen Kinder die erste Dosis des Masernimpfstoffs im Alter von 9 Monaten und die zweite Dosis im Alter von 18 Monaten erhalten.
Masernimpfkampagne für Kinder im Alter von 6–9 Monaten und 1–10 Jahren, um der Krankheit und schweren Komplikationen vorzubeugen. Kinder, die nicht geimpft sind oder keine zwei Impfdosen erhalten haben, müssen im Rahmen der Impfkampagne geimpft werden.
Eltern sollten ihre Kinder zu Impfstellen bringen, um an der Masern-Impfkampagne teilzunehmen. Der Masernimpfstoff ist sicher und wirksam und kann leichte Reaktionen wie Fieber oder Hautausschlag hervorrufen, die nach einigen Tagen abklingen. Wenn Ihr Kind nach der Impfung hohes Fieber hat, ständig weint, Atembeschwerden hat oder schlecht isst, bringen Sie es in eine medizinische Einrichtung.
Millionen Vietnamesen haben Hepatitis, ohne es zu wissen.
Wenn Hepatitis B und C nicht umgehend behandelt werden, können sie sich unbemerkt zu Leberzirrhose und Leberkrebs entwickeln und sind für Millionen von Menschen die Todesursache. Viele Vietnamesen sind sich jedoch noch immer nicht bewusst, dass sie an der Krankheit leiden und erhalten keine angemessene Behandlung.
Schätzungsweise sind in Vietnam etwa 7,6 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, allerdings wurden nur über 1,6 Millionen diagnostiziert und etwa 45.000 behandelt.
Ebenso wird bei nur etwa 60.000 Menschen Hepatitis C diagnostiziert, obwohl tatsächlich fast eine Million Menschen an der Krankheit leiden. Vietnam gehört derzeit zu den zehn Ländern mit den weltweit höchsten Hepatitis-B- und -C-Infektionsraten. Darüber hinaus sind etwa 40 Millionen Vietnamesen nicht immun oder nicht gegen Hepatitis B geimpft.
Chronische Hepatitis B und C sind die Hauptursachen für etwa 80 % aller Leberkrebserkrankungen, eine Krankheit, die auf dem Vormarsch ist. Diese Krebsart hat eine schlechte Prognose und eine niedrige Überlebensrate und ist die häufigste Todesursache. Laut Angaben der Internationalen Agentur für Krebsforschung (Globocan) treten in Vietnam jedes Jahr mehr als 23.000 Fälle auf.
Außerordentlicher Professor Dr. Bui Huu Hoang, Vizepräsident der Ho Chi Minh City Medical Association und Präsident der Ho Chi Minh City Liver and Bile Association, warnte, dass sich chronische Hepatitis B und C unbemerkt entwickeln, die Leber schrittweise schädigen und zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden.
Mehr als 50 % der Todesfälle durch Leberkrebs sind auf das Hepatitis-B-Virus und 26 % auf Hepatitis C zurückzuführen. Leider wird die Krankheit bei den meisten Patienten erst in einem späten Stadium entdeckt, wenn eine wirksame Behandlung nicht mehr möglich ist. Es wird prognostiziert, dass die Zahl der Fälle von Leberzirrhose und Leberkrebs ohne eine Ausweitung der Diagnose- und Behandlungsmethoden weiter steigen wird.
Assoc. Prof. Hoang empfiehlt, dass ein Test auf Virushepatitis Leben retten kann und ein wichtiger erster Schritt zur Vorbeugung einer Infektion ist.
Vietnam hat sich zum Ziel gesetzt, Hepatitis bis 2030 auszurotten. Die größte Herausforderung besteht derzeit jedoch darin, dass immer noch zu wenige Menschen über ihren Infektionsstatus Bescheid wissen.
Eine Umfrage aus dem Jahr 2024 ergab, dass etwa 66 % der Teilnehmer Tests auf Hepatitis B und C für nicht wichtig hielten und ihren Gesundheitszustand als gut einschätzten. Zuvor hatte eine Umfrage des Gesundheitsministeriums zudem ergeben, dass mehr als 52 Prozent der Menschen noch nie von Hepatitis B und C gehört hatten.
Neben dem mangelnden Bewusstsein stellen auch die Behandlungskosten und das Fehlen von Screening-Programmen für Virushepatitis große Hindernisse dar. Laut Dr. Nguyen Bao Toan, Leiter der Testabteilung des Ho Chi Minh City Medic Center, reicht ein Hepatitis-B-Screening mittels HBsAg-Test derzeit noch nicht aus, um den Infektionsstatus zu beurteilen.
Manche Menschen sind schon seit längerer Zeit mit dem Virus infiziert, die Konzentration der Antigene nimmt ab, sodass der Test sie nicht mehr erkennen kann. Daher sind für genauere Ergebnisse zusätzliche Tests wie HBsAg, Anti-HBc und Anti-HBs erforderlich. Allerdings ist diese Technik in vielen medizinischen Einrichtungen noch nicht im Einsatz.
Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis sind nach wie vor hoch. Hepatitis-B-Patienten müssen etwa 80.000–1.300.000 VND/Monat ausgeben und lebenslang behandelt werden.
Die Kosten für die Behandlung einer Hepatitis C betragen für eine 12-wöchige Behandlung etwa 20–21 Millionen VND, wobei die Versicherung nur 50 % übernimmt. Darüber hinaus werden die internationalen Hilfsprogramme zurückgefahren, was die Arbeit zur Krankheitsprävention stark beeinträchtigt.
Gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2019 müssen schwangere Frauen bei ihrem ersten Vorsorgetermin neben HIV und Syphilis auch auf eine Hepatitis-B-Infektion getestet werden. Derzeit werden jedoch bundesweit nur etwa 60–70 % der schwangeren Frauen auf Hepatitis B getestet. Insbesondere liegen keine Daten zum Screening vor der Schwangerschaft vor, einem kritischen Zeitpunkt für die Prophylaxe gegen die Übertragung von HBV von der Mutter auf das Kind.
Angeborene Herzfehler anhand von Bluthochdrucksymptomen erkennen
Bei dem 31-jährigen Herrn Tan wurde plötzlich eine Aortenstenose festgestellt, nachdem sein Blutdruck trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme drei Monate lang hoch blieb.
Zuvor fühlte er sich immer gesund und hatte keine Probleme mit seinen täglichen Aktivitäten und seiner Arbeit, nur gelegentlich war ihm etwas schwindelig.
Als er jedoch seinen Blutdruck maß, stellte er fest, dass sein Blutdruck zwischen 180 und 200 mmHg lag, und begann, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen. Sein Zustand besserte sich jedoch nicht, sein Blutdruck blieb bei 160 bis 180 mmHg.
Am 21. März sagte Dr. Pham Thuc Minh Thuy von der Abteilung für angeborene Herzfehler im Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass sich der heute fünfjährige Sohn von Herrn Tan im Alter von etwas über einem Jahr einer Operation zur Korrektur einer Aortenisthmusstenose unterzogen habe.
Die Aortenisthmusstenose ist eine angeborene Herzerkrankung und wird derzeit im Tam Anh General Hospital überwacht. Während der Untersuchung und Beratung mit der Familie erklärte der Arzt den Zustand von Herrn Tans Sohn und riet dem Paar zu einer Herzuntersuchung.
Als Herr Tan und seine Frau im Krankenhaus ankamen, bemerkte Dr. Thuy, dass der Blutdruck von Herrn Tan sehr hoch war, insbesondere mit einem deutlichen Unterschied zwischen dem Blutdruck in seinen Armen und Beinen (der Blutdruck in seinen Armen betrug etwa 200 mmHg, während der Blutdruck in seinen Beinen nur etwa 120 mmHg betrug).
Da der Arzt vermutete, dass Herr Tan wie sein Sohn an einer Aortenstenose litt, bat er ihn um ein Echokardiogramm. Die Ergebnisse überraschten ihn, als er im Alter von 31 Jahren feststellte, dass er an dieser angeborenen Herzkrankheit litt.
Dabei handelt es sich um einen Sonderfall, ähnlich wie „das Kind zur Welt bringen und dann den Vater zur Welt bringen“, d. h. die Eltern erfahren erst von ihrer Erkrankung, wenn diese zufällig bei der Behandlung ihres Kindes entdeckt wird.
Bei einer Aortenstenose handelt es sich um eine Verengung der Aorta, wodurch der Blutfluss durch diesen Abschnitt der Arterie verringert wird. Mit der Zeit kann dies zu einer Veränderung der Karotis-Barorezeptoren und einer verringerten Nierendurchblutung führen, wodurch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System aktiviert wird und Bluthochdruck entsteht.
Im Fall von Herrn Tan lag außerdem eine bikuspide Aortenklappe vor (anstelle der normalen Trikuspidalklappe), was zu einem abnormalen Öffnen und Schließen der Klappe und damit zu einer Aortenklappeninsuffizienz führte. Dies führt zusammen mit einem abnormalen turbulenten Blutfluss zu einer Erweiterung des Sinus Valsalvae und einer Erweiterung der aufsteigenden Aorta.
Herr Tan wurde gebeten, weitere paraklinische Tests durchzuführen, um nach anderen Anomalien zu suchen, beispielsweise nach Nierenzysten (eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums ergab, dass seine Nieren keine Probleme aufwiesen) und zerebralen Aneurysmen (glücklicherweise zeigten die Ergebnisse der MRT des Gehirns keine Aneurysmen).
Bei Herrn Tan hat sich die Aortenstenose verschlimmert und führt zu erhöhtem Druck in der Arterie vor der Stenose, was wiederum zu einer Hypertrophie des linken Ventrikels und Bluthochdruck in den oberen Extremitäten führt. Dies führte auch dazu, dass sein Blutdruck trotz Medikamenten nicht sank.
Dr. Vu Nang Phuc, Leiter der Abteilung für angeborene Herzfehler, sagte, dass der Zustand von Herrn Tan sehr gefährlich sei, insbesondere wenn sich die Aortenisthmusstenose verenge und dadurch großer Druck auf die linke Herzkammer ausgeübt werde. Wird die Krankheit nicht umgehend behandelt, kann sie zu schweren Komplikationen führen, beispielsweise zu chronischer Hypertonie, Hirnblutungen, Aortenaneurysmen, Herzversagen, Nierenversagen und sogar zum Tod.
Der Arzt ordnete bei Herrn Tan eine Computertomographie der Aorta an, um die Größe, Lage und Länge der verengten Arterie zu bestimmen und auch die Verkalkung um die verengte Stelle herum zu beurteilen, da eine Verkalkung das Risiko einer Aortenruptur während des Eingriffs erhöhen kann.
Die Ergebnisse zeigten, dass das medizinische Team einen Stent mit einer Außenmembran mit einem Durchmesser von 16 mm wählte, der für die Größe der Arterie geeignet war.
Der Eingriff verlief erfolgreich, der Arzt weitete die Aorta an der verengten Stelle mit einem ballongestützten Stent.
Nachdem der Stent an der richtigen Stelle platziert wurde, führt der Arzt eine Ballondilatation durch, um den Stent auszudehnen, sodass er sich eng an die Aortenwand anschmiegt. Nach dem Eingriff sank der Blutdruck von Herrn Tan auf 130/80 mmHg und der Blutdruckindex in den oberen und unteren Gliedmaßen war ähnlich. Nur zwei Tage später wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Phuc bestätigte, dass eine Aortenstenose behandelt werden kann, die Patienten jedoch einer Langzeitüberwachung bedürfen. Nach dem Eingriff besteht für die Patienten weiterhin das Risiko einer Restenose, eines Aortenaneurysmas oder eines anhaltenden Bluthochdrucks.
Insbesondere müssen die Patienten eine wissenschaftlich fundierte Diät entwickeln, regelmäßig Sport treiben und sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen. Frauen, die wegen einer Aortenstenose behandelt wurden und eine Schwangerschaft planen, sollten dies vor der Entscheidung mit ihrem Arzt besprechen.
Eine Aortenisthmusstenose kann viele gefährliche Komplikationen mit sich bringen und wird aufgrund fehlender offensichtlicher Symptome häufig erst spät erkannt.
Bei manchen Patienten können Symptome wie blasse Haut, starkes Schwitzen, schnelle Atmung, mühsames Atmen, schneller Puls und schlechte Ernährung (bei Kindern) auftreten. Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Nierenprobleme, Beinschwäche bei körperlicher Aktivität (bei Erwachsenen).
Daher sollten Patienten bei ungewöhnlichen Symptomen oder einer familiären Vorbelastung mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen umgehend einen Arzt aufsuchen, um rechtzeitig eine Behandlung zu ermöglichen und gefährliche Komplikationen zu begrenzen.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-ngay-213-bo-y-te-dua-ra-10-thong-diep-phong-chong-dich-soi-d257050.html
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