Erste Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass Stuhltransplantationen bei Kaiserschnitt-geborenen Babys neue Perspektiven eröffnen.
Illustrationsfoto: AFP
Eine klinische Studie zeigt, dass die Ernährung von durch Kaiserschnitt geborenen Babys mit Milch, die geringe Mengen Stuhl der Mutter enthält, dazu beiträgt, nützliche Bakterien in ihren Darm zu bringen. Mit dieser Methode können viele Erkrankungen im Kindesalter und später im Leben verhindert werden.
Bei der Studie – deren vorläufige Ergebnisse gerade auf der IDWeek-Konferenz für Experten für Infektionskrankheiten und Epidemiologie in Los Angeles, Kalifornien, bekannt gegeben wurden – handelt es sich um die erste randomisierte kontrollierte Studie zur Prüfung des Konzepts „mit Kot angereicherter Milch“.
Laut Otto Helve, Direktor der Abteilung für öffentliche Gesundheit am Finnischen Institut für Gesundheit und Wohlfahrt in Helsinki und Leiter des Forschungsteams, bestätigen die ersten Ergebnisse die Hypothese der Wissenschaftler: Schon die Transplantation einer kleinen Menge Stuhl reicht aus, um das Mikrobiom des Neugeborenen positiv zu beeinflussen.
Genetische Bakterien
Einige Studien haben gezeigt, dass Kinder, die per Kaiserschnitt geboren werden, ein höheres Risiko für Asthma, Magen-Darm-Infektionen und Erkrankungen im Zusammenhang mit Störungen des Immunsystems haben als Kinder, die auf vaginalem Wege geboren werden.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass dieser Unterschied auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Babys, die per Kaiserschnitt geboren werden, nicht mit Bakterien aus der Vagina und dem Darm ihrer Mutter in Berührung kommen und sich daher schnell von diesen besiedeln lassen. Untersuchungen zeigen außerdem, dass Babys, die per Kaiserschnitt geboren werden, anfälliger für im Krankenhaus übertragene Krankheitserreger sind als Babys, die auf vaginalem Wege geboren werden.
In Experimenten wurde versucht, dies auszugleichen, indem man bei per Kaiserschnitt geborenen Babys Bakterien aus der Vagina ihrer Mütter abstrich oder ihnen diese Bakterien zu trinken gab (eine Methode, die als „vaginale Bakterienkultur“ bezeichnet wird).
Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Methode begrenzt, da sich Vaginalbakterien laut Yan Shao, Mikrobiologin am Wellcome Sanger Institute im britischen Hinxton, im Darm des Neugeborenen nicht wirksam ansiedeln können.
Helve und Kollegen sind Pioniere bei der Prüfung, ob Stuhltransplantationen die Gesundheit des Mikrobioms von Kindern verbessern können. Im jüngsten Versuch am Universitätsklinikum Helsinki mischten Forscher 3,5 Milligramm mütterlichen Stuhl in die Milch und gaben diese 15 Babys bei ihrer ersten Fütterung. Die anderen 16 Kinder erhielten ein Placebo.
Die Analyse der Stuhlproben der Babys zeigte, dass die beiden Gruppen bei der Geburt eine ähnliche Bakterienvielfalt aufwiesen. Ab dem zweiten Tag gab es jedoch einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Gruppen, und dieser Unterschied blieb bis zum Alter von sechs Monaten bestehen, etwa zu der Zeit, als die Babys begannen, feste Nahrung zu sich zu nehmen.
Die Studie begleitet die Babys noch immer durch ihre ersten beiden Lebensjahre, aber die ersten Daten stimmen mit den Ergebnissen einer kleinen Pilotstudie ohne Kontrollgruppe überein, die vom selben Team im Jahr 2020 veröffentlicht wurde. Die Studie mit sieben Babys ergab, dass sich die Mikrobiome von Babys, die eine Stuhltransplantation erhalten hatten, ähnlich entwickelten wie die von Babys, die vaginal geboren wurden.
„Es ist nicht überraschend, dass die Stuhl-Mikrobiota-Transplantation der Mutter einen Unterschied bei der Mikrobiota von Kaiserschnitt-geborenen Babys in der jüngsten Studie bewirkte“, kommentierte Shao.
Er wies darauf hin, dass es sich zwar um eine wichtige klinische Studie handele, dass darin jedoch kein direkter Vergleich der Mikrobiome behandelter Kaiserschnitt-Babys mit denen vaginal entbundener Babys vorgenommen wurde. Dieser Vergleich sei jedoch erforderlich, um zu beweisen, dass die Technik die durch den Kaiserschnitt geschädigten Mikrobiome tatsächlich wiederherstelle.
Warnung: Machen Sie das nicht zu Hause.
Die Forscher betonen, dass niemand diese Methode zu Hause ausprobieren sollte. Alle Studienteilnehmer wurden gründlich untersucht.
„Man muss darauf achten, dass der Stuhl des Babys keine Krankheitserreger enthält“, sagt Helve. Von den anfänglich 90 Frauen wurden 54 aufgrund des Vorhandenseins von Krankheitserregern oder der Nichterfüllung der Screeningkriterien ausgeschlossen. „Obwohl es einfach klingt, muss es streng kontrolliert werden“, fügte er hinzu.
Herr Helve warnte, dass dieser Ansatz möglicherweise nicht für alle per Kaiserschnitt geborenen Babys geeignet sei. Bei einer ausreichend großen Gruppe von Kindern kann man feststellen, dass einige Krankheiten wie Asthma bei Kindern, die per Kaiserschnitt geboren wurden, häufiger auftreten. „Aber auf individueller Ebene sind die Unterschiede sehr gering.“ Deshalb untersucht sein Team, welche Gruppen mit einem hohen Risiko für bestimmte Krankheiten am meisten davon profitieren könnten.
In der Zwischenzeit sagte Herr Shao, dass der nächste wichtige Schritt darin bestehe, genau zu identifizieren, welche Darmbakterien der Mutter am wahrscheinlichsten auf den Darm des Babys übertragen werden und sich dort ansiedeln. „Wenn diese Arten in der menschlichen Bevölkerung vorkommen, wäre es dann wirksamer und sicherer, Neugeborenen ein im Labor hergestelltes Implantat zu verabreichen, das garantiert frei von Krankheitserregern ist?“ fragte er.
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Quelle: https://tuoitre.vn/thu-nghiem-sua-pha-phan-tang-cuong-he-vi-sinh-cho-tre-sinh-mo-20241026101946903.htm
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