Wie lange kann man mit Nasopharynxkarzinom leben?

VnExpressVnExpress26/06/2023

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Doktor, wie lange kann eine Person mit Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 leben? Was kann ich tun, um mit der Krankheit zu leben, Herr Doktor? (Hoang, 62 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt)

Antwort:

Laut Globocan (der Krebsdatenbank der Internationalen Agentur für Krebsforschung) gehört Nasopharynxkarzinom zu den zehn Krebsarten mit der höchsten Zahl an Neuerkrankungen und Todesfällen in Vietnam im Jahr 2020.

Nasopharynxkarzinome im Stadium 3 sind lokal fortgeschritten – regional. In diesem Stadium ist der Tumor bereits in umliegende Organe wie Schädelbasis, Halswirbelsäule und Nasennebenhöhlen eingedrungen und hat Metastasen in die Halslymphknoten beiderseits gebildet (hohe Halslymphknoten), was zu Schmerzen, verstopfter Nase oder Geschwüren in den Halslymphknoten auf der Haut führt. Pflege und Behandlung sind schwieriger und teurer als im Frühstadium.

Die Stadieneinteilung des Nasopharynxkarzinoms erfolgt auf Grundlage von drei Faktoren: Tumor (Lage, Größe, Befallsgrad), Metastasierung in nahegelegene Lymphknoten (regionale Lymphknoten) und Fernmetastasierung (in andere Organe des Körpers wie etwa die kontralaterale Lunge, das Gehirn, die Knochen, die Nebennieren … oder Metastasierung in nicht-regionale Lymphknoten).

Nach den Richtlinien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) wird ein Nasopharynxkarzinom als Stadium 3 eingestuft, wenn der Tumor in die knöchernen Strukturen der Schädelbasis, der Halswirbelsäule, des Keilbeins und/oder der Nasennebenhöhlen eindringt oder Metastasen in die Halslymphknoten beiderseits aufweist (hohe Halslymphknoten), die größte Lymphknotengröße kleiner oder gleich 6 cm ist und keine Fernmetastasen vorliegen.

Daten des AJCC zeigen, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 81 % beträgt. Neben dem Stadium spielt auch die DNA-Belastung des Epstein-Barr-Virus (EBV-DNA) vor der Behandlung eine wichtige Rolle für die Überlebensprognose. Bei Kombination von Stadium und EBV-DNA-Last betrug die 5-Jahres-Überlebensrate von Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 66 %, wenn die EBV-DNA-Last niedrig war (weniger als 4000 Kopien/ml); und 54 %, wenn die EBV-DNA-Belastung hoch ist (größer oder gleich 4000 Kopien/ml). Darüber hinaus hängt die Überlebensprognose von Patienten mit Nasopharynxkarzinom auch von Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Grunderkrankungen, Ansprechen auf die Behandlung usw. ab.

Aufgrund der Nebenwirkungen können Patienten nach der Behandlung Schwierigkeiten beim Essen und Leben haben. Foto: Freepik

Aufgrund der Nebenwirkungen können Patienten nach der Behandlung Schwierigkeiten beim Essen und Leben haben. Foto: Freepik

Die bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 angewandte Behandlungsmethode ist eine gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie. In manchen Fällen erhalten die Patienten zunächst eine Chemotherapie (auch Induktionschemotherapie genannt) oder eine adjuvante Chemotherapie, gefolgt von einer Chemoradiotherapie.

Patienten mit Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 haben aufgrund der Krebssymptome und der Nebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie häufig Schwierigkeiten beim Essen und bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten. Bei der Betreuung von Patienten mit Nasopharynxkarzinom in diesem Stadium müssen folgende Aspekte beachtet werden:

Eine nahrhafte Ernährung muss drei Hauptzutaten enthalten: Stärke (Reis, Brot usw.), Eiweiß (Fleisch, Meeresfrüchte, Nüsse usw.) und Fett (Sojaöl, Margarine, Sonnenblumenkerne usw.). Patienten sollten viel frisches Obst und Gemüse essen, um Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien zu ergänzen. Begrenzen Sie scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol usw. Das Essen sollte weich, dick oder flüssig gekocht sein, damit es leicht gekaut und geschluckt werden kann, und auf mehrere Mahlzeiten mit kleinen Mengen aufgeteilt werden.

Um die durch Chemo- und Strahlentherapie hervorgerufenen Nebenwirkungen auf die Mund- und Rachenschleimhaut zu verringern, sollten Patienten eine Mundhygiene entsprechend den Anweisungen ihres Arztes durchführen. Auch leichte körperliche Betätigung (Taiwan, Yoga, Spazierengehen, Schwimmen ...) trägt zur Verbesserung der Gesundheit des Patienten bei. Familienmitglieder sollten den Patienten während des Behandlungsprozesses ermutigen, motivieren und begleiten. Bei ungewöhnlichen Anzeichen oder Symptomen (Schmerzen, Erbrechen …), die mit den eingenommenen Medikamenten nicht kontrolliert werden können, sollte der Patient frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine geeignete Behandlung zu erhalten.

MD.CKI Vu Tran Minh Nguyen
Onkologieabteilung, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt


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