Doktor, wie lange kann eine Person mit Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 leben? Was soll ich tun, um mit der Krankheit zu leben, Doktor? (Hoang, 62 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Laut Globocan (der Krebsdatenbank der Internationalen Agentur für Krebsforschung) gehörte Nasopharynxkarzinom zu den zehn Krebsarten mit der höchsten Zahl an Neuerkrankungen und Todesfällen in Vietnam im Jahr 2020.
Nasenrachenkrebs im Stadium 3 ist lokal – regional – fortgeschritten. In diesem Stadium ist der Tumor bereits in umliegende Organe wie Schädelbasis, Halswirbelsäule und Nasennebenhöhlen eingedrungen und hat Metastasen in die Halslymphknoten auf beiden Seiten gebildet (hohe Halslymphknoten), was zu Schmerzen, verstopfter Nase oder Geschwüren in den Halslymphknoten auf der Haut führt. Pflege und Behandlung sind schwieriger und teurer als im Frühstadium.
Die Stadienbestimmung des Nasopharynxkarzinoms erfolgt anhand von drei Faktoren: Tumor (Lage, Größe, Befallsgrad), Metastasierung in nahegelegene Lymphknoten (regionale Lymphknoten) und Fernmetastasierung (in andere Organe im Körper, wie etwa die kontralaterale Lunge, das Gehirn, die Knochen, die Nebennieren … oder Metastasierung in nicht-regionale Lymphknoten).
Nach den Richtlinien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) wird ein Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 eingestuft, wenn der Tumor in die Knochenstrukturen der Schädelbasis, der Halswirbelsäule, des Keilbeins und/oder der Nasennebenhöhlen eindringt oder Metastasen in die Halslymphknoten beiderseits aufweist (hohe Halslymphknoten), die größte Lymphknotengröße kleiner oder gleich 6 cm ist und keine Fernmetastasen vorliegen.
Daten des AJCC zeigen, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Nasenrachenkrebs im Stadium 3 81 % beträgt. Neben dem Stadium spielt auch die DNA-Belastung des Epstein-Barr-Virus (EBV-DNA) vor der Behandlung eine wichtige Rolle für die Überlebensprognose. Bei Kombination von Stadium und EBV-DNA-Belastung betrug die 5-Jahres-Überlebensrate bei Nasenrachenkrebs im Stadium 3 66 %, wenn die EBV-DNA-Belastung niedrig war (weniger als 4000 Kopien/ml); und 54 %, wenn die EBV-DNA-Last hoch ist (größer oder gleich 4000 Kopien/ml). Darüber hinaus hängt die Überlebensprognose von Patienten mit Nasenrachenkrebs auch von Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Grunderkrankungen, Ansprechen auf die Behandlung usw. ab.
Aufgrund der Nebenwirkungen nach der Behandlung können Patienten Schwierigkeiten beim Essen und Leben haben. Foto: Freepik
Die Behandlungsmethode bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 besteht in einer gleichzeitigen Chemotherapie und Strahlentherapie. In einigen Fällen erhalten die Patienten zunächst eine Chemotherapie (auch Induktionschemotherapie genannt) oder eine adjuvante Chemotherapie, gefolgt von einer Chemoradiotherapie.
Patienten mit Nasopharynxkarzinom im Stadium 3 haben aufgrund der Krebssymptome und der Nebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie häufig Schwierigkeiten beim Essen und bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten. Bei der Betreuung von Patienten mit Nasenrachenkrebs in diesem Stadium müssen die folgenden Punkte beachtet werden:
Eine nahrhafte Ernährung muss drei Hauptbestandteile enthalten: Stärke (Reis, Brot usw.), Eiweiß (Fleisch, Meeresfrüchte, Nüsse usw.), Fett (Sojaöl, Margarine, Sonnenblumenkerne usw.). Patienten sollten viel frisches Obst und Gemüse essen, um Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien zu ergänzen. Schränken Sie scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol usw. ein. Speisen sollten weich, dick oder flüssig gekocht sein, damit sie leicht gekaut und geschluckt werden können, und auf mehrere Mahlzeiten mit kleinen Mengen aufgeteilt werden.
Um die durch Chemo- und Strahlentherapie hervorgerufenen Nebenwirkungen auf die Mund- und Rachenschleimhaut zu verringern, sollten Patienten eine Mundhygiene nach Anweisung des Arztes durchführen. Auch leichte Übungen (Taiwan, Yoga, Spazierengehen, Schwimmen usw.) tragen zur Verbesserung der Gesundheit des Patienten bei. Familienmitglieder sollten den Patienten während des Behandlungsprozesses ermutigen, motivieren und begleiten. Bei ungewöhnlichen Anzeichen oder Symptomen (Schmerzen, Erbrechen …), die mit den eingenommenen Medikamenten nicht kontrolliert werden können, sollte der Patient frühzeitig einen Arzt aufsuchen, um eine entsprechende Behandlung zu erhalten.
MD.CKI Vu Tran Minh Nguyen
Onkologische Abteilung, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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