Eine detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/06/2024

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Medizin-News 29. Juni: Detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung

Die vietnamesische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes veranstaltete kürzlich einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Richtlinien zur Durchführung einer kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung bei Diabetikern“. Man erwartet, dass diese Leitlinie zu wesentlichen Veränderungen in der Diabetesbehandlung beitragen wird.

Eine detaillierte Anleitung zur kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung

Die vietnamesische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes veranstaltete kürzlich einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Richtlinien zur Durchführung einer kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung bei Diabetikern“. Man erwartet, dass diese Leitlinie zu wesentlichen Veränderungen in der Diabetesbehandlung beitragen wird.

Dies ist der erste ausführliche Leitfaden zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM), in dem medizinisches Fachpersonal und Diabetiker konkrete Schritte zur Implementierung von CGM beschrieben werden.

Zuvor hatte das Gesundheitsministerium eine kontinuierliche Blutzuckerüberwachung für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen, die ihren Blutzucker besser kontrollieren möchten, sowie für Krankenhauspatienten, deren Blutzucker engmaschig überwacht werden muss.

Professor Tran Huu Dang, Präsident der Vietnamesischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes, kam zu dem Schluss, dass der Einsatz der CGM-Technologie im Allgemeinen nicht nur dabei hilft, Diabetes wirksamer zu behandeln, sondern auch die Kostenbelastung für die Menschen und das gesamte Gesundheitssystem verringert. Daher ist es äußerst wichtig, Richtlinien für die kontinuierliche Blutzuckerüberwachung zu entwickeln.

Gemäß den Richtlinien der Vietnamesischen Gesellschaft für Diabetes und Endokrinologie (VADE) misst die CGM mithilfe eines unter die Haut eingeführten Sensors über einen bestimmten Zeitraum die Zuckermenge in der interstitiellen Flüssigkeit und zeigt so kontinuierlich über einen bestimmten Zeitraum einen geschätzten Blutzuckerspiegel an.

Dieser Leitfaden unterstützt medizinisches Fachpersonal, indem er CGM-Geräte und Gebrauchsanweisungen auflistet. Indikationen und Kontraindikationen; wichtige Indikatoren, insbesondere bei älteren Menschen und schwangeren Frauen; sowie Datenanalyse. Darüber hinaus vermittelt der Leitfaden Diabetikern einen Überblick über CGM und gibt ihnen die Funktionsweise und Verwendung des CGM-Geräts näher.

In Vietnam steigt die Zahl der Diabetiker, die Patientenrate hat sich im Vergleich zu vor zehn Jahren verdoppelt. Bemerkenswerterweise bleibt die Krankheit bei mehr als der Hälfte der Betroffenen unerkannt, das heißt, sie werden nicht behandelt. Von den diagnostizierten und behandelten Personen erreicht nur etwa ein Drittel die Behandlungsziele.

Experten weisen darauf hin, dass es für Diabetiker sehr wichtig ist, den Blutzuckerspiegel stabil und nahe am Normalwert zu halten, um Komplikationen der Krankheit vorzubeugen.

Darüber hinaus liefert CGM ein umfassendes Bild des Blutzuckerstatus in Echtzeit und hilft Ärzten, den Zustand des Patienten zu verstehen und so geeignetere Behandlungsentscheidungen zu treffen. So kann die Wirksamkeit der Behandlung verbessert werden.

Gleichzeitig hilft diese Technologie den Patienten, ihren Blutzuckerstatus zu verstehen, ihren Lebensstil zu ändern und so Diabetes besser in den Griff zu bekommen und ihre Lebensqualität zu steigern.

Eines der in den VADE-Richtlinien erwähnten CGM-Geräte ist FreeStyle Libre, eine kontinuierliche Glukoseüberwachungstechnologie, die in Vietnam vom globalen Gesundheitsunternehmen Abbott eingeführt wurde. Sie hilft dabei, den Blutzuckerspiegel jede Minute mithilfe eines kleinen, münzgroßen Sensors auf der Rückseite des Arms zu überwachen.

Der Sensor kann 14 Tage lang ununterbrochen verwendet werden und ist damit das Gerät zur Glukosemessung und -überwachung mit der weltweit längsten Lebensdauer. Diese Technologie hat dazu beigetragen, das Leben von etwa 6 Millionen Diabetikern in über 60 Ländern weltweit zu verändern.

Entfernung eines riesigen 8 kg schweren Tumors aus dem Bauch eines Patienten

Herr Lo Kim P., geboren 2001 (23 Jahre alt), wurde im Juni 2024 ins K-Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war der Bauch des Patienten ungewöhnlich groß gewesen, und er hatte geglaubt, dass dies auf eine Gewichtszunahme zurückzuführen sei. Deshalb war er nicht zum Arzt gegangen. Als ihr Bauch immer größer wurde, wurde bei einer Ultraschalluntersuchung im örtlichen Krankenhaus ein sehr großer Tumor in ihrem Bauch entdeckt und der Arzt empfahl, sie ins K-Krankenhaus zu verlegen.

Ärzte im K Hospital haben gerade einem 23-jährigen Patienten aus Son La, einem Angehörigen der thailändischen Ethnie, einen Weichteilsarkomtumor mit einem Durchmesser von 40 cm und einem Gewicht von 8 kg entfernt, der die gesamte Bauchhöhle einnahm und auf die Organe drückte.

Der Patient wurde sofort den notwendigen Tests unterzogen: CT-Scan, Ultraschall, Blutuntersuchung usw. Dabei wurde ein solider Tumor entdeckt, der den gesamten Bauchraum einnahm und etwa 40 cm groß war. Die erste Diagnose lautete Weichteilsarkom.

Weichteilsarkom ist eine bösartige Krebserkrankung, die in den Weichteilen des Körpers (einschließlich Muskeln, Sehnen, Fett, Lymphe, Blutgefäßen und Nerven) entsteht. Diese Krebsarten können sich überall im Körper entwickeln, kommen jedoch hauptsächlich im Brust- und Bauchraum vor ...

Meister, Facharzt II, Doktor Ha Hai Nam, stellvertretender Leiter der Abteilung I für Bauchchirurgie am K-Krankenhaus, berichtete, dass die Ausscheidungsfunktion des Patienten bei seiner Einlieferung ins K-Krankenhaus zwar noch stabil gewesen sei, der Tumor jedoch zu groß gewesen sei und die gesamte Bauchhöhle eingenommen habe. Der Patient habe sich unwohl gefühlt und aufgrund des Tumors, der auf Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Blase, Dickdarm usw. drücke, unter Atembeschwerden gelitten.

„In diesem Fall ist der Schaden zu groß. Wenn keine Operation durchgeführt wird, behindert der Tumor die Funktion anderer Organe im Bauchraum, drückt auf die Organe und beeinträchtigt die Lebensqualität, die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten. Wenn keine Operation durchgeführt wird, gibt es keine andere praktikable Behandlungsmethode“, sagte Dr. Nam.

Der große Tumor war eine Herausforderung für das gesamte OP-Team. Vor der Durchführung wurde dieser Fall beraten und die Operation genehmigt. Für den Patienten wurden Präventionspläne für die Zeit und nach der Operation erstellt. Die Ärzte der Viszeralchirurgie haben sich eng mit der Abteilung für Urologie abgestimmt, um Gespräche und Austausch zu führen.

Dr. Ha Hai Nam beurteilte die Schwierigkeiten der Operation und sagte, dass der große Tumor den gesamten Bauchraum einnehme und dass die anfängliche Prognose gewesen sei, dass die Niere entfernt werden müsse, um den Tumor vollständig zu entfernen und ein schnelles Wiederauftreten zu verhindern.

Um diesen Tumor zu entfernen, besprachen die Ärzte eingehend die Frage der Kontrolle des Blutverlusts während der Operation und insbesondere die Möglichkeit von Komplikationen durch Herzversagen, da der Tumor zu groß war, sodass nach der Entfernung sehr viel Blut zum Herzen gepumpt werden würde und sich der Herzvorhof erweitern würde, was zu Herzversagen führen könnte. Der Fall wurde sehr sorgfältig geprüft und musste, obwohl es viele Herausforderungen gab, dennoch erledigt werden.

Vor Kurzem wurde der Patient unter der direkten Anleitung von Dr. Pham Van Binh, dem stellvertretenden Direktor des K-Krankenhauses, und dem aus Gastroenterologen und Urologen des K-Krankenhauses bestehenden Operationsteam operiert.

Laut Dr. Binh bestand die Herausforderung bei der Operation für den Patienten darin, dass der Tumor die rechte Niere umgab und die rechte Niere und der Harnleiter im Tumor eingeschlossen waren. Die Ärzte entfernten sorgfältig jeden Teil des Tumors und erreichten den Bereich, wo der Tumor mit Niere und Harnleiter in Kontakt kam, wodurch die Entfernung eines Teils des Harnleiters erforderlich wurde.

Dem Patienten wurden 3 Bluteinheiten transfundiert und die Hämodynamik angepasst. Durch sorgfältige Vorbereitung entfernte das Operationsteam den 8 kg schweren Tumor vollständig, bewahrte die Niere des Patienten, durchtrennte einen Teil des Harnleiters und verband ihn anschließend erfolgreich wieder.

Bei der Operation stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tumor um ein Liposarkom, einen Krebs des Bindegewebes bzw. ein Lipom handelte. Die einzige Behandlung dieser Sarkomfälle ist, je nach Erstdiagnose des Arztes, eine Operation.

Die Operation war erfolgreich und die Hämodynamik des Patienten blieb 72 Stunden nach der Operation stabil. Der Patient wurde in die Abteilung verlegt, überwacht und weiter behandelt.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-296-huong-dan-chi-tiet-ve-theo-doi-duong-huet-lien-tuc-d218851.html

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