In vielen Krankenhäusern im ganzen Land sind die kostenlosen Hepatitis-B-Impfstoffe für Neugeborene ausgegangen, sodass Eltern ihre Kinder privat zur Impfung bringen müssen.
Der Hepatitis-B-Impfstoff ist Teil des National Expanded Immunization Program und wird Kindern am ersten Tag ihrer Geburt im Krankenhaus verabreicht. Auch Impfzentren und medizinische Einrichtungen bieten diesen Impfservice an, allerdings gegen Gebühr.
Tatsächlich erhalten die meisten Kinder die erste kostenlose Injektion innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt. Anschließend müssen den Kindern gemäß dem Impfplan im Alter von 2, 3, 4 und 16–18 Monaten zusätzliche Kombinationsimpfstoffe mit Hepatitis B gespritzt werden, um einen optimalen Schutz zu erreichen.
Bei dem kostenlosen Hepatitis-B-Impfstoff handelt es sich um den rekombinanten Impfstoff Gene-HBvax, der von der Vabiotech Vaccine and Biological Products Company No. 1 unter dem Gesundheitsministerium hergestellt wird. Am 28. September erklärte ein Vertreter des Zentrums für Seuchenkontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass dieser Typ seit Anfang September nicht mehr vorrätig sei und man auf die Lieferung durch das Nationale Institut für Hygiene und Epidemiologie (Gesundheitsministerium) warte. Dies ist auch in Provinzen und Städten üblich, da es nur eine Versorgungsquelle vom Institut gibt.
Laut einem Impfstoffexperten (der anonym bleiben möchte) gibt es derzeit aufgrund von Problemen bei der Ausschreibung und der Unmöglichkeit, den Impfstoff zu bestellen oder zu liefern, keinen Hepatitis-B-Impfstoff mehr, der an die Provinzen und Städte verteilt werden könnte. Das Gesundheitsministerium und die zuständigen Stellen sind dabei, dringend Hindernisse aus dem Weg zu räumen, und es wird erwartet, dass die Versorgung bis November wieder aufgenommen wird.
„Wenn die Mutter jedoch an Hepatitis B erkrankt ist und das Kind nicht frühzeitig geimpft wird, ist das Risiko einer Ansteckung des Kindes sehr hoch“, so der Experte. Es gibt keinen Impfstoff, der innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verabreicht werden kann. Babys müssen also warten, bis sie zwei Monate alt sind, um einen Kombinationsimpfstoff zu erhalten, der auch Hepatitis B enthält. Dies beunruhigt viele Familien. Viele bringen ihre Kinder zur Impfstelle, um sie gegen Hepatitis B impfen zu lassen, und bringen sie anschließend wieder ins Entbindungsheim, wo sie bei ihren Müttern bleiben.
Am 27. September brachte beispielsweise die 58-jährige Frau Hoai ihr einen Tag altes Enkelkind zum Impfen ins VNVC Son Tay-Impfzentrum (Hanoi). Sie sagte, das Baby sei im Son Tay General Hospital geboren worden, aber der Impfstoff gegen Hepatitis B sei ausgegangen, weshalb das medizinische Personal der Familie geraten habe, das Baby zu einer kostenlosen Impfung zu bringen. „Ich hatte Angst, dass mein Baby keine schützende Immunität hätte, wenn es zu spät geimpft würde. Deshalb habe ich es sofort zur Impfung gebracht, nachdem seine Nabelschnur durchtrennt worden war und sein Gesundheitszustand stabil war“, sagte sie. Nach der Injektion brachte sie mich zurück ins Entbindungskrankenhaus, damit meine Mutter stillen konnte.
Hepatitis-B-Impfung für Neugeborene, beim VNVC. Foto: Vom Zentrum bereitgestellt
In den letzten Tagen verzeichneten die VNVC-Impfsysteme vielerorts einen Anstieg der Zahl der Neugeborenen und schwangeren Frauen, die sich gegen Hepatitis B impfen ließen, um 50 %, „aufgrund von Engpässen an anderen Orten“.
Dr. Bach Thi Chinh, medizinischer Direktor des VNVC-Impfsystems, sagte: „24 Stunden nach der Geburt ist der ideale Zeitpunkt, um Kinder gegen Hepatitis B zu impfen, um einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus und Leberkrebs vorzubeugen“, und fügte hinzu, dass dies die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation und des Gesundheitsministeriums sei.
Vietnam liegt in einer Region mit hoher Hepatitis-B-Prävalenz (etwa 10–20 % der Bevölkerung). Die Rate der Hepatitis-B-Virusträger bei Schwangeren beträgt 10–16 %, bei Kindern 2–6 %. Bei etwa 30 % der Menschen mit chronischer Hepatitis B entwickelt sich eine Leberzirrhose, bei 5–10 % entwickelt sich Leberkrebs. Mehr als 60 % der Menschen mit Leberkrebs haben in der Vergangenheit an Hepatitis B erkrankt.
Laut Dr. Chinh kann die Injektion innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt 85 bis 90 % des Übertragungsrisikos von der Mutter auf das Kind verhindern und das Kind gleichzeitig vor anderen Übertragungswegen von Hepatitis B schützen. Bei einer Verzögerung der Impfung ist die Möglichkeit, die Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verhindern, geringer. Insbesondere bei einer Impfung 7 Tage nach der Geburt beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verhindern, nur 50–57 %.
Wenn die Mutter an Hepatitis B erkrankt ist, muss dem Baby zusätzlich zur Impfung innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt auch ein Hepatitis-B-Immunserum gespritzt werden, um von der Mutter übertragene Antigene zu neutralisieren.
Eine akute Hepatitis-B-Infektion bei Säuglingen geht oft mit unklaren und verwirrenden Symptomen einher, wie etwa gelbem Urin, Gelbsucht, schlechter Ernährung … und Beeinträchtigung der Leberfunktion. Mehr als 90 % der Kinder, die sich im Säuglingsalter mit Hepatitis B infizieren, entwickeln im Kindes- oder Erwachsenenalter eine chronische Hepatitis B. Symptome sind Gelbsucht, Trägheit, schlechte Reaktion, langsame Gewichtszunahme, Blähungen …
Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, sich während und vor der Schwangerschaft gegen Hepatitis B impfen zu lassen, um ihr Baby zu schützen. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten drei Dosen über einen Zeitraum von sechs Monaten erhalten und das Impfschema mindestens einen Monat vor der Schwangerschaft abschließen. Wenn Sie vor der Verabreichung aller 3 Injektionen schwanger sind, können Sie während der Schwangerschaft weiterhin Injektionen erhalten, wie von Ihrem Arzt verordnet. In einigen Industrieländern ist die Hepatitisprävalenz gering und die Übertragung von der Mutter auf das Kind ist nicht der Hauptübertragungsweg. Allerdings wird die Hepatitis-B-Impfung auch sehr früh, sogar innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt, verabreicht.
Seit dem letzten Jahr kam es bei vielen Impfstoffen im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms zu Lieferunterbrechungen, die teilweise monatelang anhielten, wie etwa beim Masernimpfstoff, DPT (Kombinationsimpfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus), DPT-VGB-HiB (5-in-1-Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Hepatitis B, Hib-Pneumonie und Hib-Meningitis)...
Der Grund hierfür liegt in einigen Verfahren im Zusammenhang mit den Einkaufsbestimmungen, unter anderem im Hinblick auf den Preis. Der Mangel wird noch gravierender, wenn das Finanzministerium gemäß den neuen Bestimmungen ab 2023 dem Gesundheitsministerium keine Haushaltsmittel mehr für Einkäufe zur Verfügung stellt und stattdessen die Vorschriften zur Dezentralisierung des Haushalts befolgt. Das bedeutet, dass die Kommunen selbst Einkäufe tätigen müssen, um den Bedarf der Provinz oder Stadt zu decken. Da sich keine Bezugsquelle finden ließ und die Preisunterschiede Anlass zur Sorge gaben, schlugen viele Provinzen und Städte vor, dass das Gesundheitsministerium weiterhin einkaufen und der Kaufpreis von den Gemeinden getragen werden sollte. Dieser Vorschlag wurde jedoch nicht angenommen.
Expanded Immunization ist ein landesweites, kostenloses Impfprogramm, das Kinder vor einer Reihe häufiger und tödlich verlaufender Infektionskrankheiten schützt, wie etwa Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Hepatitis B, Masern, Japanischer Enzephalitis, Cholera, Typhus, Lungenentzündung und Hib-Meningitis.
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