Das Japanische-Enzephalitis-Virus ist die häufigste Ursache für virale Enzephalitis in Asien, einschließlich Vietnam. Die Krankheit kann schwere neurologische Folgen haben, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
Neurologische Folgen der Japanischen Enzephalitis B
Das Japanische-Enzephalitis-Virus ist die häufigste Ursache für virale Enzephalitis in Asien, einschließlich Vietnam. Die Krankheit kann schwere neurologische Folgen haben, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
Im Juni 2024 wurde in die Abteilung für Infektionsreanimation des Instituts für klinische Infektionskrankheiten des Zentralen Militärkrankenhauses 108 ein 16-jähriger männlicher Patient aus Son La mit einer Infektion und einer akuten Hirnverletzung eingeliefert.
Insbesondere hohes Fieber, Koma, Tetraplegie, Störungen des autonomen Nervensystems. Die Magnetresonanztomographie des Gehirns zeigte bilaterale entzündliche Läsionen im Thalamus, Hippocampus und den Hirnstielen sowie multifokale Läsionen in den linken Schläfen- und Scheitelregionen.
Die serologischen Ergebnisse waren positiv für das Japanische Enzephalitis-Virus B. Der Patient wurde aktiv wiederbelebt und überstand die akute Phase. Derzeit ist der Patient wach und atmet selbstständig, leidet jedoch noch immer unter Schwächeerscheinungen in allen vier Gliedmaßen, insbesondere auf der rechten Seite, und kann sich nicht selbst versorgen.
Das Japanische-Enzephalitis-Virus ist die häufigste Ursache für virale Enzephalitis in Asien, einschließlich Vietnam. Das Virus wurde erstmals 1935 bei einem Ausbruch einer viralen Enzephalitis in Japan isoliert und erhielt daher den Namen „Japanisches Enzephalitis-Virus“.
Die meisten Fälle einer Infektion mit dem Japanischen Enzephalitis-Virus verlaufen symptomlos oder fieberhaft und klingen dann von selbst ab. Nur weniger als 1 % der Betroffenen entwickeln eine Enzephalitis, die jedoch häufig einen schweren Verlauf nimmt und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. Bei Überlebenden kommt es häufig zu neurologischen Folgeerscheinungen.
Das Virus wird durch Mückenstiche übertragen; in Vietnam wird es durch Culex-Mücken verursacht. Es handelt sich um eine Mückenart, die häufig in Reisfeldern, insbesondere in Setzlingsfeldern vorkommt und sich auf den Feldern weit verbreitet, weshalb sie auch Feldmücke genannt wird.
In heißen Sommern, wenn es viel regnet (Mai, Juni, Juli im Norden), vermehren sich Mücken stark. Mücken fliegen oft in der Dämmerung aus, um Menschen und Tieren das Blut zu saugen.
Die Hauptwirte des Virus sind Tiere, vor allem Vögel (die während der Obstsaison aus den Wäldern in die Ebenen ziehen und dabei Krankheitserreger aus der Wildnis einschleppen, die dann Hausschweine infizieren) und Schweine (etwa 80 % des Schweinebestands im Seuchengebiet sind mit dem Virus infiziert).
Der Mensch ist sowohl der Zufallswirt als auch der Endwirt der Infektionskette, da sich das Virus im menschlichen Körper nicht in ausreichender Zahl entwickeln kann, um Mücken zu infizieren, eine direkte Ansteckung von Mensch zu Mensch also nicht stattfindet.
In Vietnam ist das Virus im ganzen Land verbreitet, vor allem im nördlichen Delta und in den mittelvietnamesischen Provinzen. Es kann in jedem Alter Infektionen auslösen, tritt aber am häufigsten bei Kindern unter 15 Jahren auf.
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen das Japanische Enzephalitis-Virus gehört die Vermeidung von Mückenstichen, insbesondere in der Nähe von Schweinefarmen, Reisfeldern, in der Dämmerung usw. Die wirksamste Methode ist jedoch eine Impfung.
Der Impfstoff ist seit 1977 Teil des erweiterten Immunisierungsprogramms in Vietnam und wurde bis 2014 in allen Provinzen und Städten des Landes eingeführt.
Nach den 3 Grundimmunisierungen (die innerhalb von etwa 2 Jahren abgeschlossen sind) sollten alle 3–4 Jahre Auffrischungsimpfungen verabreicht werden, empfohlen bis das Kind 15 Jahre alt ist. Eltern sollten daran denken, ihre Kinder vollständig impfen zu lassen, um einer Japanischen Enzephalitis vorzubeugen.
Angina pectoris und Herzinfarkt durch 30 Jahre Rauchen
Herr Thong, wohnhaft in Go Vap, Ho-Chi-Minh-Stadt, hat keine Vorerkrankungen, raucht aber seit über 30 Jahren täglich eine Schachtel Zigaretten. Am Tag vor den Brustschmerzen hatte er über zwei Stunden lang Gewichte gehoben und dachte daher, die Schmerzen seien auf eine Muskelzerrung zurückzuführen.
Langzeitraucher müssen sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Herz-Kreislauf-Screenings unterziehen, um Risiken vorzubeugen, und sich rechtzeitig behandeln lassen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden. |
Er ruhte sich 15 Minuten aus und der Schmerz ließ nach, doch einen halben Tag später kehrten die Schmerzen mit größerer Heftigkeit zurück. Innerhalb von drei Stunden nahm der Patient seine Medizin ein und ruhte sich aus, doch die Brust schmerzte immer noch, sodass er zur Notfallversorgung ins Tam Anh General Hospital gebracht wurde. Die Ergebnisse des Elektrokardiogramms deuten auf eine Obstruktion der Koronararterien hin.
Bei dem Patienten wurde dringend eine Koronarangiographie angeordnet, die ergab, dass die rechte Koronararterie vollständig blockiert war und sich im Lumen des Gefäßes zahlreiche Blutgerinnsel befanden.
Darüber hinaus verfügte der Patient auch über große Blutgefäße (Durchmesser 7–8 mm im Vergleich zu 3–4 mm, maximal 5–6 mm bei normalen Blutgefäßen). Doktor Huynh Ngoc Long, Direktor des Gefäßinterventionszentrums im Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass es sich in diesem Fall um einen Fall handele, in dem Rauchen Entzündungen und koronare Arteriosklerose verursache.
Zigarettenrauchen kann durch verschiedene Mechanismen Arteriosklerose verursachen. Erstens steigt die Konzentration von Kohlenmonoxid (einer in Zigaretten enthaltenen Substanz), wodurch die Flexibilität der Blutgefäße beeinträchtigt wird und es zur Bildung atherosklerotischer Plaques kommt.
Darüber hinaus senkt das Rauchen den HDL-Cholesterinspiegel (ein nützliches Cholesterin) und erhöht den LDL-Cholesterinspiegel (ein schädliches Cholesterin), wodurch die Triglyceride (auch als Blutfette bekannt) ansteigen und Arteriosklerose verursacht wird.
Wenn atherosklerotische Plaques in einem Blutgefäß plötzlich reißen oder erodieren, beginnt der Blutgerinnungsprozess. Es bilden sich Blutgerinnsel, die die Koronararterie blockieren und einen akuten Herzinfarkt verursachen. Ohne rechtzeitige Notfallversorgung und Intervention besteht bei den Patienten das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Herzstillstand.
Dr. Long warnt, dass regelmäßiges Rauchen mehr Angina pectoris und Herzinfarkte verursachen kann als Nichtrauchen.
Darüber hinaus ist auch das Alter, in dem ein Herzinfarkt beginnt, niedriger und es treten mehr gefährliche Komplikationen auf als bei Nichtrauchern. Deshalb ist neben einer wissenschaftlich fundierten Diät und einem Trainingsprogramm die Raucherentwöhnung das Wichtigste, was Sie tun können, um Ihr Herz gesund zu halten.
Langzeitraucher müssen sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Herz-Kreislauf-Screenings unterziehen, um Risiken vorzubeugen, und sich rechtzeitig behandeln lassen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-306-di-chung-than-kinh-do-viem-nao-nhat-ban-b-d218929.html
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