In vielen medizinischen Einrichtungen steigt die Zahl der Fälle von Enzephalitis, Meningitis und Japanischer Enzephalitis bei Kleinkindern tendenziell an. Eine späte Erkennung und verzögerte Behandlung haben viele unglückliche Folgen.
Im Zentrum für Tropenkrankheiten des Nationalen Kinderkrankenhauses war NTT (7 Jahre alt, aus Nghe An) auf der rechten Körperseite gelähmt, sein Körper und sein linker Arm zitterten und seine Wahrnehmung war getrübt. Nach fünf Tagen intensiver Behandlung muss Baby T. nicht mehr beatmet werden, die Folgen der Hirnschädigung sind jedoch noch vorhanden und schwer zu beheben.
In vielen medizinischen Einrichtungen steigt die Zahl der Fälle von Enzephalitis, Meningitis und Japanischer Enzephalitis bei Kleinkindern tendenziell an. |
Doktor Dao Huu Nam, Leiter der Intensivstation des Zentrums für Tropenkrankheiten, teilte mit, dass das Kind schwere Hirnschäden erlitten habe. Vier Tage vor der Einlieferung ins Krankenhaus hatte das Kind hohes Fieber und Krämpfe, fiel dann ins Koma und bei ihm wurde Japanische Enzephalitis diagnostiziert. Das Kind hat das schwere Stadium überstanden, hat aber auf lange Sicht aufgrund der Hirnschädigung und der Unfähigkeit, selbstständig zu urinieren, noch immer mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Ebenso wurde NDK (7 Jahre alt, in Thai Nguyen) für zwei Tage ins Krankenhaus eingeliefert und bei ihm wurde ebenfalls Japanische Enzephalitis diagnostiziert. Obwohl der Zustand des Patienten milder ist, ist sein Körper schwach und sein Geist noch nicht wach.
Frau NTB (K.s Mutter) sagte, dass ihr Kind zuvor Fieber hatte, zu Hause zitterte und sich bei jedem Essen übergeben musste. Am ersten Tag gab die Familie dem Kind nur fiebersenkende Medikamente, doch diese halfen nicht, sodass sie es zur Untersuchung ins Provinzkrankenhaus brachten. Allerdings hatte das Kind auch nach zwei Behandlungstagen noch immer anhaltendes Fieber, sodass die Familie darum bat, es zur Behandlung ins Kinderkrankenhaus zu verlegen.
Im Fall von K. sagte Dr. Nam, dass die Krankheit bei dem Kind frühzeitig entdeckt und umgehend ins Krankenhaus eingeliefert worden sei, sodass sich sein Zustand nicht verschlechtert habe und das Kind sich gut erholt habe.
Ein anderer Fall ist ein 12-jähriger Junge (in Phuc Tho, Hanoi). Der Patient litt an Japanischer Enzephalitis, hohem Fieber, einem steifen Nacken und einem unsicheren Gang. Dies ist der erste Fall von Japanischer Enzephalitis in Hanoi in diesem Jahr.
Laut Dr. Nam wurden im Krankenhaus seit Jahresbeginn etwa zehn Fälle von Japanischer Enzephalitis, mehr als 50 Fälle von Enzephalitis und Hunderte von Fällen von Meningitis registriert, die durch Viren und Bakterien verursacht wurden. Die meisten Kinder mit Japanischer Enzephalitis werden in einem sehr ernsten Zustand ins Krankenhaus eingeliefert, mit anhaltend hohem Fieber, Krämpfen, Koma usw.
Häufige Folgeerscheinungen bei Kindern sind Tetraplegie und Beatmungsabhängigkeit bei Kindern mit schwerer Japanischer Enzephalitis. Bei einer leichten bis mittelschweren Erkrankung kann sich das Kind allmählich erholen.
Nach Angaben des Phu Tho Geburtshilfe- und Kinderkrankenhauses stieg allein in der ersten Juniwoche 2024 die Zahl der wegen dieser Krankheit ins Krankenhaus eingelieferten Kinderpatienten im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um das Fünffache.
Experten warnen, dass das Wetter im Norden heiß, manchmal regnerisch und mit kalter Luft durchsetzt sei. Dies sind günstige Bedingungen für das Gedeihen von Viren und Bakterien, die die Gesundheit von Menschen, insbesondere von kleinen Kindern, angreifen und schädigen können.
Die Japanische Enzephalitis ist gefährlich, da sie über die Atemwege übertragen werden kann und ihre ersten Symptome leicht mit anderen Krankheiten wie Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. verwechselt werden können. Viele Eltern sind subjektiv und ignorieren diese Warnsymptome, sodass der Zustand des Kindes bereits ernst ist, wenn es ins Krankenhaus gebracht wird.
Bei der Japanischen Enzephalitis ist die Sterblichkeitsrate hoch (in tropischen Ländern etwa 25 %) und 50 % der Patienten haben neuropsychiatrische Folgeerscheinungen.
Wenn die Japanische Enzephalitis nicht richtig und rechtzeitig behandelt wird, kann sie zahlreiche schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zum Tod führen können. Komplikationen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Erschöpfung, Geschwüre, Atemstillstand …
Darüber hinaus hinterlässt die Japanische Enzephalitis bei Kindern sehr schwere Folgeerscheinungen und stellt eine Belastung für die Familien und die Gesellschaft dar. Folgeerscheinungen wie psychische Störungen, Lähmungen, Sprachstörungen, Krämpfe, Epilepsie, Bettlägerigkeit...
Eine frühzeitige Erkennung ist für die Behandlung sehr wichtig. Sobald bei Ihrem Kind Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erbrechen, Nackensteifheit, Tinnitus, Lichtempfindlichkeit usw. auftreten, sollten Eltern daher sofort an eine Enzephalitis oder Meningitis denken und mit ihrem Kind umgehend einen Arzt aufsuchen.
Die Heilungschancen bei einer viralen Enzephalitis sind hoch und sie hinterlässt keine Folgeerscheinungen. Bei einer bakteriellen Meningitis kommt es jedoch auf die Ursache an, auf den Zustand des Patienten, darauf, ob er früh oder spät ins Krankenhaus kommt und ob die Behandlung auf Medikamente anspricht oder nicht.
Bei frühzeitiger Diagnose und wenn die Krankheit auf Medikamente anspricht, kann sich das Kind vollständig erholen. Im Gegenteil: Wenn das Kind nicht auf die Medikamente anspricht, eine systemische Infektion hat oder eine weitere Grunderkrankung hinzukommt, kann dies die Gesundheit des Kindes ernsthaft beeinträchtigen.
Die übliche Methode zur Vorbeugung der Japanischen Enzephalitis in ländlichen Gebieten besteht darin, die Umwelt sauber zu halten, regelmäßig Häuser und Viehställe zu reinigen, um die Brutstätten der Mücken einzuschränken. Verlegen Sie den Viehstall nach Möglichkeit weiter weg vom Haus und von Kinderspielplätzen.
In jedem ländlichen oder städtischen Gebiet ist es notwendig, die Abwasserkanäle zu reinigen, stehendes Wasser zu vermeiden und zu verhindern, dass kaputte Reifen, Bierdosen und verbrauchte Softdrinks Regenwasser auffangen, um die Ablage von Eiern und die Vermehrung von Larven (Zappeln), den Nachkommen der Mücken, durch Mücken zu verhindern.
Behälter mit sauberem Wasser sollten abgedeckt werden, um die Eiablage der Mücken zu verhindern. Muss unter einem Moskitonetz schlafen. Die örtlichen Gesundheitsbehörden sollten regelmäßig Mückenbekämpfungsmaßnahmen veranlassen.
Die beste Vorbeugung besteht in einer vollständigen und fristgerechten Impfung gegen Japanische Enzephalitis. Die Impfung wird für Erwachsene und volljährige Kinder (ab 12 Monaten) empfohlen.
Um Meningitis vorzubeugen, empfiehlt Dr. Tong Thi Ngoc Cam, stellvertretende Direktorin des Northern Medical Center, VNVC-Impfsystem, dass Eltern ihre Kinder vollständig und termingerecht impfen lassen.
Zu den Impfstoffen, die Meningitis vorbeugen können, gehören der 6-in-1-Impfstoff Infanrix Hexa, Hexaxim, der 5-in-1-Impfstoff Pentaxim und Impfstoffe gegen Meningitis, die durch Pneumokokken-Bakterien verursacht wird (Impfstoffe Synflorix und Prevenar 13). Meningokokken-Impfstoff der Gruppe BC (VA-Mengoc-BC-Impfstoff), Gruppen A, C, Y, W-135 (Menatra-Impfstoff) und Meningokokken-B-Impfstoff der neuen Generation Bexsero; Grippeimpfung
Die Japanische Enzephalitis ist eine Krankheit, die erstmals in Japan entdeckt wurde und dort eine Epidemie mit einer sehr hohen Zahl an Infektionen und Todesfällen auslöste.
Im Jahr 1935 entdeckten japanische Wissenschaftler, dass die Ursache der Krankheit ein Virus mit dem Namen „Japanisches Enzephalitis-Virus“ war, und von da an wurde die Krankheit auch als „Japanische Enzephalitis“ bezeichnet.
Im Jahr 1938 entdeckten japanische Wissenschaftler die Rolle der Mückenart Culex Tritaeniorhynchus bei der Übertragung der Krankheit und identifizierten anschließend Schweine und Vögel als Hauptwirte und Reservoir des Virus.
In Vietnam kommt diese Mückenart häufig in den heißen Monaten vor. Tagsüber lebt sie in den Büschen der Gärten und fliegt nachts in die Häuser, um Viehblut zu saugen und Menschen zu stechen, normalerweise zwischen 18 und 22 Uhr. Mücken legen ihre Eier gerne in Reisfeldern und Gräben ab.
Der Grund, warum die Krankheit im Sommer so häufig auftritt, liegt darin, dass dies die günstigste Jahreszeit für die Entwicklung von Mücken ist und in dieser Jahreszeit auch viele Arten reifer Früchte Vögel aus dem Wald anlocken, die Krankheitserreger aus der Wildnis mitbringen und diese dann auf Schweine und Rinder in der Nähe von Menschen und dann auf Menschen übertragen.
In Vietnam wurde die Japanische Enzephalitis erstmals im Jahr 1952 registriert. Die Japanische Enzephalitis ist im ganzen Land verbreitet, am häufigsten jedoch im nördlichen Delta und in den Mittelprovinzen. Die Ausbrüche konzentrieren sich meist auf Gebiete, in denen Reis angebaut und gleichzeitig Schweine gehalten werden, oder auf Mittel- und Mittelgebirgsregionen, in denen Obst angebaut und Schweine gehalten werden.
Unter den Tieren, die in der Nähe des Menschen leben, gelten Schweine als wichtigste Infektionsquelle, da die Rate der mit dem Japanischen Enzephalitis-Virus infizierten Schweine im Seuchengebiet sehr hoch ist (ca. 80 % des Schweinebestandes). Das Japanische-Enzephalitis-Virus tritt im Blut von Schweinen unmittelbar nach der Infektion mit dem Virus auf.
Die Virämie dauert bei Schweinen zwei bis vier Tage, wobei die Menge des Japanischen Enzephalitis-Virus im Blut hoch genug ist, um Mücken zu infizieren, die die Krankheit wiederum durch Stiche auf den Menschen übertragen.
Quelle: https://baodautu.vn/cham-dieu-tri-viem-nao-tre-mac-bien-chung-nang-d218866.html
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