Wiederbelebung von 2 Herzinfarkten in Folge
Am Abend des 6. Februar nahmen die Ärzte des Zentralen Militärkrankenhauses 108 einen 67-jährigen männlichen Patienten (Bac Ninh) mit starken Schmerzen in der linken Brust auf.
Bei einer Behandlung im Provinzkrankenhaus diagnostizierten die Ärzte bei dem Patienten zuvor einen Herzinfarkt. Außerdem litt er unter niedrigem Blutdruck, langsamer Herzfrequenz und befand sich in einem kritischen Zustand, sodass er sofort in das Militärzentralkrankenhaus 108 verlegt wurde. Hier wurde der Patient mit einer notfallmäßigen perkutanen Koronarangiographie und der Platzierung eines Stents behandelt, um die Koronararterie wieder zu öffnen.
Ärzte behandeln einen Fall von Hirninfarkt.
Zwei Stunden später wurde in der Schicht ein 53-jähriger männlicher Patient aus Bac Ninh aufgenommen, der Anzeichen starker Brustschmerzen aufwies. Sofort führte das diensthabende Team eine Herzkatheteruntersuchung durch und platzierte einen Stent zur Erweiterung der Koronararterie.
Unmittelbar nach der hämodynamischen Intervention war die Hämodynamik bei beiden Patienten stabil, die Brustschmerzen waren verschwunden und die Symptome besserten sich noch auf dem Interventionstisch.
Behandlung von 3 Fällen von Hirninfarkt
Danach wurden den Ärzten drei aufeinanderfolgende Fälle von Hirninfarkten mit komplexen Läsionen und Lokalisationen gemeldet.
Der erste Fall war ein 70-jähriger männlicher Patient (Thanh Hoa), der in der siebten Stunde seiner Krankheit mit Sprachschwierigkeiten, Schluckstörungen, Übelkeit und raschem Bewusstseinsverlust ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Das Schlaganfallteam wurde alarmiert und diagnostizierte bei dem Patienten einen akuten Hirninfarkt und einen Verschluss der Arteria vertebrobasilaris. Die Prognose war, dass sich der Zustand rasch verschlechtern und sehr ernst sein würde.
Der Patient wurde umgehend mit einer Thrombolyse des gesamten Systems der hinteren Wirbelarterie und einer Stentimplantation in der rechten Wirbelarterie behandelt. Nach dem Eingriff wurde der Patient weiterhin in der Schlaganfallabteilung überwacht und behandelt.
Dann liegt ein klassischer Fall eines Hirninfarkts vor. Dieser Patient ist 84 Jahre alt (aus Nam Dinh) und wurde mit Sprachschwierigkeiten, schnell nachlassendem Bewusstsein und Hemiplegie ins Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Patienten wurde aufgrund eines Verschlusses der Spitze der Arteria basilaris ein Hirninfarkt diagnostiziert. Anschließend wurde der Patient einer Thrombolyse unterzogen, um die Hirndurchblutung wiederherzustellen.
Der dritte Fall eines Hirninfarkts betraf einen männlichen Patienten (79 Jahre alt, in Ha Nam), der benommen und mit vollständiger Lähmung der rechten Körperhälfte ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Ärzte öffneten die Hirnarterie mithilfe mechanischer Geräte erneut. Mit dieser Methode müssen sich die Patienten keiner Operation unterziehen und können dennoch komplexe Läsionen der Blutgefäße des Gehirns minimalinvasiv, sicher und effektiv behandeln.
Dr. Pham Minh Tuan von der Abteilung für Gefäßdiagnose und -intervention am Zentralen Militärkrankenhaus 108 sagte, dass Schlaganfall und Herzinfarkt äußerst gefährliche Krankheiten seien, die das Leben und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen könnten. Oberste Priorität hat nach wie vor die Prävention von Krankheiten, beispielsweise eine gute Kontrolle der Grunderkrankungen: Vorhofflimmern, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Fettstoffwechselstörungen. Patienten müssen bei ungewöhnlichen Symptomen wie Sprachschwierigkeiten, Schwäche, Bewusstseinsstörungen, Brustschmerzen usw. sofort ein medizinisches Zentrum aufsuchen, um eine schnelle Diagnose und Behandlung zu erhalten und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
„Die extremen und unbeständigen Wetterbedingungen der letzten Zeit stellen auch einen Risikofaktor für eine erhöhte Zahl von Schlaganfall- und Herzinfarktpatienten dar. Daher müssen die Menschen darauf achten, sich warm zu halten, plötzliche Temperaturschwankungen zu vermeiden und die Anweisungen und Vorschriften ihrer Ärzte zu befolgen“, empfiehlt Dr. Tuan.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/bac-si-xuyen-dem-cuu-song-5-ca-nhoi-mau-co-tim-nhoi-mau-nao-192240207150053798.htm
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