Gute Nachrichten für einen 31-jährigen Mann in Phu Tho, der gesund war und plötzlich auf einer Seite seines Körpers gelähmt war und aufgrund eines Hirninfarkts einen Schlaganfall erlitt.

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội15/02/2025

GĐXH – Obwohl der Schlaganfallpatient erst in der 9. Stunde (nach der goldenen Zeit) ins Krankenhaus eingeliefert wurde, entschieden sich die Ärzte für einen späten Eingriff, um dem Patienten zu helfen, das volle Bewusstsein wiederzuerlangen.


Kürzlich gab das Schlaganfallzentrum des Phu Tho General Hospital bekannt, dass es einen ganz besonderen Fall aufgenommen habe: einen Patienten, der in sehr jungem Alter einen Schlaganfall aufgrund eines Verschlusses eines großen Gefäßes erlitten habe. Der Patient ist ein 31-jähriger Mann mit guter gesundheitlicher Vorgeschichte.

Gegen 6 Uhr morgens wurde dem Patienten nach dem Aufwachen schwindelig und er stürzte im Badezimmer. Nach dem Sturz war der Patient auf der rechten Körperseite gelähmt und wurde von seiner Familie zur Notfallversorgung in das Yen Lap District Medical Center gebracht. Hier wurde der Patient untersucht und es wurde ein CT-Scan des Gehirns durchgeführt, der eine verringerte Dichte im linken Temporallappen zeigte. Der Patient wurde sofort online konsultiert und nach neun Stunden, als Symptome festgestellt wurden, direkt in das Schlaganfallzentrum des Phu Tho General Hospital verlegt.

Bei der Aufnahme ins Schlaganfallzentrum war der Patient in einem Zustand der Bewusstseinsstörung, starker Unruhe und einer vollständigen Lähmung der rechten Körperseite (Muskelkraft 0/5) ausgesetzt. Da der Patient vor seiner Verlegung ins Krankenhaus konsultiert worden war, wurde er in der Notaufnahme rasch untersucht und einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns der Stärke 3,0 unterzogen, bei der nicht nur die zerebralen Blutgefäße beurteilt wurden, sondern auch die Funktion bestand, die zerebrale Durchblutung zu beurteilen. Auf dem MRT-Bild des Gehirns des Patienten war ein Bild eines Hirninfarkts aufgrund eines Verschlusses der linken inneren Halsschlagader zu sehen.

Tin vui cho người đàn ông 31 tuổi ở Phú Thọ đang khỏe mạnh bất ngờ liệt nửa người, đột quỵ do nhồi máu não - Ảnh 2.

Bild eines akuten Hirninfarkts aufgrund eines Verschlusses der linken inneren Halsschlagader

Obwohl der Patient um 9:00 Uhr (nach der „goldenen Stunde“, also dem Zeitraum, in dem eine Intervention bei ischämischen Schlaganfällen besonders wirksam ist) in das Phu Tho General Hospital verlegt wurde, stellten die Ärzte bei der Bewertung der zerebralen Durchblutung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) der Auflösung 3.0 fest, dass bei einer Rekanalisierungsintervention außerhalb der „goldenen Stunde“ einige Gehirnzellbereiche noch gerettet und eine Verschlechterung des Zustands verhindert werden könnten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass der Patient sehr jung ist (31 Jahre), sodass sich die Ärzte erst spät für einen Eingriff entschieden haben.

Nach eingehender Aufklärung der Patientenfamilie und Einholung der Einwilligung traf das Interventionsteam rasch ein und führte die Thrombektomie durch. Dank des Einsatzes und der Entschlossenheit der Ärzte und Techniker konnte das Team nach einem etwa zwanzigminütigen Eingriff sechs Blutgerinnsel entfernen und die verstopfte Arterie des Patienten wieder vollständig öffnen. Nach der Intervention besserte sich das Bewusstsein des Patienten, er war nicht länger aufgeregt und antwortete richtig, wenn ihm Fragen gestellt wurden.

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Am fünften Tag nach dem Eingriff war der Patient vollständig wach, die rechtsseitige Hemiplegie hatte sich gebessert und er konnte seine Beine aus dem Bett heben. Die Patienten werden weiterhin überwacht, behandelt, erhalten eine Frührehabilitation und können nach der Genesung in ihr normales Leben zurückkehren.

Tin vui cho người đàn ông 31 tuổi ở Phú Thọ đang khỏe mạnh bất ngờ liệt nửa người, đột quỵ do nhồi máu não - Ảnh 4.

Bild von Dr. Nguyen Anh Minh und dem Patienten nach 5 Tagen Eingriff

Auf Grundlage des oben genannten Patientenfalls empfiehlt Dr. Nguyen Anh Minh vom Stroke Center: Die Zahl der Schlaganfälle bei jungen Menschen im Alter von 45 Jahren und darunter ist in den letzten Jahren tendenziell gestiegen.

Zu den Risikofaktoren, die das Schlaganfallrisiko bei jungen Menschen erhöhen, insbesondere während der Ferien und der Tet-Zeit, zählen: Konsum von zu vielen Genussmitteln wie Alkohol und Tabak, Bewegungsmangel, falsche Ernährung und Ruhe, Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unregelmäßige Medikamenteneinnahme usw.

Wird ein Schlaganfallpatient spät erkannt und behandelt und erhält er nicht innerhalb der „goldenen Stunde“ (den ersten 4,5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome) eine notfallmedizinische Versorgung, sind die Aussichten auf Genesung sehr gering. Viele Menschen haben schwerwiegende Folgen erlitten und sind nicht mehr in der Lage, für sich selbst zu sorgen. Schlimmer noch, sie sind nicht mehr arbeitsfähig und werden so zu einer Belastung für ihre Familien und die Gesellschaft.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir auf die Möglichkeit einer Behandlung verzichten. Dank einer immer höheren Fachkompetenz und der Unterstützung durch immer modernere medizinische Gerätesysteme können Ärzte, auch wenn die „goldene Stunde“ bereits vorüber ist, je nach Einzelfall immer noch eingreifen und behandeln und den Patienten so dabei helfen, das Risiko schwerer Komplikationen zu vermeiden. Deshalb sollten Angehörige und Familie die Behandlung des Patienten nicht abbrechen, wenn sie sehen, dass es ihm schlecht geht.


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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/tin-vui-cho-nguoi-dan-ong-31-tuoi-o-phu-tho-bi-liet-nua-nguoi-dot-quy-do-nhoi-mau-nao-172250214214650129.htm

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