Knochenkrebs ist eine seltene Erkrankung, weist jedoch eine hohe Metastasierungs- und Sterberate auf, insbesondere in der jungen Altersgruppe der 10- bis 20-Jährigen.
Medizinische Nachrichten vom 28. Februar: Neue Fortschritte bei der Behandlung von Knochenkrebs in Vietnam
Knochenkrebs ist eine seltene Erkrankung, weist jedoch eine hohe Metastasierungs- und Sterberate auf, insbesondere in der jungen Altersgruppe der 10- bis 20-Jährigen.
Neue Fortschritte in der Behandlung von Knochenkrebs
Knochenkrebs ist eine bösartige Erkrankung, die von Knochenbestandteilen wie Osteoblasten, Chondrozyten und Bindegewebszellen des Knochengewebes ausgehen kann. Insbesondere der primäre Knochenkrebs ist hochgradig bösartig und metastasiert sehr früh. Die Krankheit entwickelt sich oft schleichend und mit unklaren Symptomen, sodass die Patienten oft erst spät ins Krankenhaus müssen.
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Dies wird noch schwieriger, da Knochenkrebs häufig bei jungen Menschen auftritt, im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, dem Alter, in dem sich die Knochen stark entwickeln. Die Krankheit beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit, sondern verursacht auch psychische Schäden beim Patienten und seiner Familie.
Obwohl in Vietnam große Krankenhäuser Behandlungen gegen Knochenkrebs durchführen, bestehen immer noch viele Herausforderungen. Eine späte Diagnose aufgrund mangelnden Wissens über die Krankheit in der Bevölkerung sowie eines Mangels an Fachärzten und modernen Diagnosegeräten erschwert noch immer die rechtzeitige Erkennung und Behandlung.
Derzeit wird Knochenkrebs mit einem multimodalen Ansatz behandelt, der Chemotherapie, chirurgische Resektion, Strahlentherapie und Immuntherapie umfasst. Die chirurgische Behandlung ist die wichtigste Säule, wobei die gliedmaßenerhaltende Operation als Standard gilt.
Bei der gliedmaßenerhaltenden Operation wird der Tumor entfernt, ohne dass die gesamte Gliedmaße amputiert werden muss. Dadurch bleibt die motorische Funktion des Patienten erhalten. Nach der Tumorentfernung wird gesunder Knochen mit künstlichem Material oder allogenem Knochentransplantat oder mit einem mit flüssiger Stickstofflösung behandelten autologen Knochentransplantat regeneriert.
Flüssiger Stickstoff ist eine neue und fortschrittliche Behandlungsmethode für Knochenkrebs, die erstmals in Vietnam vom Vinmec International General Hospital angewendet wurde. Bei dieser Methode werden extrem niedrige Temperaturen (-196 °C) von flüssigem Stickstoff genutzt, um Krebszellen im tumorhaltigen Knochensegment einzufrieren und zu zerstören, wobei die Knochenstruktur erhalten bleibt.
Die Vorteile dieser Methode liegen darin, dass nur eine Operation erforderlich ist, die Behandlungszeit des Knochensegments kurz ist (30 bis 60 Minuten) und keine anderen komplizierten Behandlungsmethoden wie Bestrahlung erforderlich sind. Das in den Körper des Patienten zurücktransplantierte Knochensegment wird nach einer gewissen Zeit mit dem Knochen des Patienten verwachsen und trägt dazu bei, die Funktion und Form der Gliedmaße wiederherzustellen und die motorische Funktion aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus sind mit der Flüssigstickstoffmethode im Vergleich zu anderen Knochentransplantations- oder künstlichen Gelenkmethoden auch die Behandlungskosten geringer, was für die Patienten zu erheblichen Einsparungen führt.
Die Behandlungsmethode für Knochenkrebs mit flüssigem Stickstoff wurde bei Vinmec erstmals im September 2022 eingesetzt, als das Krankenhaus in Hanoi die erste erfolgreiche Operation an einem 16-jährigen Patienten durchführte.
Seitdem wurden im Krankenhaus 24 Fälle mit positivem Ergebnis erfolgreich durchgeführt. Die Knochenheilungsrate der Patienten erreicht nach etwa einem Jahr 90 %. Dank der kurzen Genesungszeit können viele Patienten bereits 3–6 Monate nach der Operation schmerzfrei gehen.
Insbesondere ist die Lokalrezidivrate dieser Methode mit knapp 5 % sehr gering. Viele Knochenkrebspatienten in Japan konnten 20 Jahre lang ein gesundes Leben führen, wenn sie frühzeitig mit dieser Methode behandelt wurden.
Einer der herausragenden Vorteile der Methode mit flüssigem Stickstoff ist die Möglichkeit, Gelenk und Wachstumsknorpel zu erhalten, ohne ihn entfernen zu müssen. Sobald das Knochentransplantat mit flüssigem Stickstoff entkrebst wurde, wird es in den Körper implantiert und nach einem Jahr vom Körper assimiliert, wodurch der Knochen entsprechend dem Wachstumsalter länger wachsen kann. Dies ist insbesondere bei jungen Patienten wichtig, bei denen eine Beinlängendifferenz schwerwiegende Auswirkungen auf die Funktion und Ästhetik der Gliedmaßen haben kann.
Die Methode mit flüssigem Stickstoff wird derzeit in Ländern wie Japan, Griechenland, der Türkei und China angewendet und hat eine hohe Behandlungseffizienz gezeigt. Diese Methode konnte in Vietnam erste Erfolge verzeichnen und eröffnet Tausenden von Knochenkrebspatienten neue Behandlungsmöglichkeiten. Sie hilft ihnen, ihre motorischen Funktionen zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Die Behandlung von Knochenkrebs mit flüssigem Stickstoff stellt einen wichtigen Fortschritt in der Medizin dar, insbesondere in Vietnam. Diese Fortschritte verhelfen den Patienten nicht nur zu einem langen, gesunden Leben, sondern tragen auch zum Erhalt ihrer Gliedmaßen bei und verbessern ihre Lebensqualität. Dies ist eine neue Hoffnung für Knochenkrebspatienten und eröffnet eine bessere Zukunft in der Behandlung dieser Krankheit.
Myokardinfarkt aufgrund einer subjektiven koronaren Herzkrankheit
Als der 63-jährige Herr Canh zum Tet-Fest aus Frankreich nach Vietnam zurückkehrte, litt er aufgrund eines Herzinfarkts plötzlich unter Brustschmerzen. Der Arzt setzte rechtzeitig einen Stent ein, um den Blutfluss wiederherzustellen.
Herr Canh litt in der Vergangenheit unter Bluthochdruck, Dyslipidämie und koronarer Herzkrankheit. Vor 8 Jahren wurde ihm ein Stent in die Interventrikulararterie eingesetzt. Nach der Behandlung hatte er nur drei Nachuntersuchungen, nahm einige Monate lang verschreibungspflichtige Medikamente ein und setzte sie dann ab. „Denn jedes Mal, wenn ich in Frankreich einen Termin vereinbare, muss ich lange warten und ich fühle mich gesund, deshalb glaube ich nicht, dass ich noch einmal zur Kontrolle gehen muss“, erklärte er. Auch das Rauchen konnte er nicht aufgeben und rauchte weiterhin fast eine Schachtel am Tag.
Zwei Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt Herr Canh unter trockenem Husten, Atembeschwerden und Müdigkeit. Er dachte, es sei eine gewöhnliche Erkältung, und kaufte sich deshalb Medikamente, die er selbst einnehmen wollte. Zwei Tage später verschlimmerten sich seine Symptome und er litt unter häufigen Brustschmerzen, sodass er für die Notfallversorgung mehr als drei Stunden von Binh Thuan zum Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt reiste.
Am 27. Februar sagte der behandelnde Arzt Pham Hoang Trong Hieu, der Patient habe typische Anzeichen eines akuten Koronarsyndroms (eine Erkrankung mit schwerer Verengung der Herzgefäße, die aufgrund mangelnder Blutversorgung zu Schäden am Herzmuskel führt). Bei Herrn Canh wurde im Notfall eine Koronarangiographie durchgeführt, bei der festgestellt wurde, dass die rechte Koronararterie zu 95–99 % verengt war. „Wenn nicht sofort eingegriffen wird, um das Blutgefäß wieder zu öffnen, besteht ein sehr hohes Risiko, dass das Blutgefäß vollständig blockiert wird, was das Leben des Patienten bedroht“, sagte Dr. Hieu.
Das Team platzierte einen Stent in die verengte Arterie, um den Blutfluss zum Herzen freizugeben. Nach 30 Minuten waren die Blutgefäße erweitert, Herr Canh hatte keine Atembeschwerden mehr, seine Brustschmerzen ließen nach und er konnte am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Professor, PhD. Vo Thanh Nhan, Leiter des Zentrums für interventionelle Kardiologie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, teilte mit, dass bei Herrn Canh die meisten Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (Bluthochdruck, Dyslipidämie, Rauchen) vorlagen und ihm ein Stent eingesetzt worden sei. Wenn Sie keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und weiter rauchen, kann es zu einer erneuten Verengung der Blutgefäße und damit zu einem Herzinfarkt kommen. Glücklicherweise erhielt Herr Canh gleich zu Beginn der Krankheit eine rechtzeitige Intervention, wodurch gefährliche Komplikationen vermieden werden konnten.
Ähnlich erging es Frau Lan (67 Jahre), einer Amerikanerin vietnamesischer Abstammung, die unter dumpfen Schmerzen in der Brust litt. Eine CT-Untersuchung der Koronararterien ergab eine Verengung des vorderen interventrikulären Astes um 80 %. Dabei besteht das Risiko einer Entwicklung zu einer schweren Stenose oder sogar einer Blockierung der das Herz versorgenden Blutgefäße.
Um das Risiko eines Herzinfarkts, von Komplikationen aufgrund von Herzinsuffizienz und von Herzrhythmusstörungen für die Patienten zu verringern, platzierten Prof. Dr. Vo Thanh Nhan und sein Team zwei Stents, um die verengte Arterie zu erweitern. Frau Lan hatte keine Brustschmerzen mehr und erhielt nach dem Eingriff Ratschläge zu Ernährung und Bewegung, um ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern.
Herr Canh und Frau Lan sind zwei von Tausenden Auslandsvietnamesen, die anlässlich ihrer Rückkehr nach Vietnam zum Tet-Fest zur Herz-Kreislauf-Untersuchung und -Behandlung ins Tam Anh General Hospital kamen.
„In den USA ist der Besuch eines Facharztes nicht so bequem wie in Vietnam“, sagte Frau Lan. Laut Herrn Canh muss man in Frankreich ziemlich lange warten, um auf eine Untersuchung und Behandlung bei chronischen Krankheiten zu kommen, manchmal ein bis zwei Monate. Deshalb neigen Auslandsvietnamesen, insbesondere die über 50-Jährigen, während der langen Tet-Feiertage dazu, allgemeine oder spezielle Gesundheitsuntersuchungen zu kombinieren.
Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Pham Nguyen Vinh, Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, wurden allein in den ersten beiden Monaten des Jahres mehr als 4.000 im Ausland lebende Vietnamesen und Ausländer im Tam Anh General Hospital System gesundheitlich untersucht. Bei den meisten von ihnen handelt es sich um ältere Menschen, bei denen das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung besteht, da Herz und Blutgefäße mit der Zeit schwächer werden.
Auch Grunderkrankungen wie Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Fettleibigkeit kommen bei älteren Menschen häufig vor und erhöhen das Risiko einer Herzerkrankung. Die meisten Patienten kommen aus den USA (etwa 40 %), Kanada, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Japan, Korea, Singapur, Malaysia, den Philippinen, China, Kambodscha usw.
In Vietnam können sich Patienten einer klinischen Untersuchung durch einen Arzt unterziehen, ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Echokardiogramm oder spezielle paraklinische Tests wie eine Koronarangiographie, eine kardiale MRT, ein Holter-EKG und ein Herzfrequenzmessgerät durchführen lassen …
Wenn ein Herzeingriff oder eine Operation erforderlich ist, betragen die Kosten etwa 100–200 Millionen VND, nur 1/3 im Vergleich zu anderen Ländern in der Region. Das Krankenhaus speichert außerdem elektronische Krankenakten und unterstützt die Übersetzung von Krankenakten, damit die Ärzte im Gastland diese später einsehen können.
Außerordentlicher Professor Vinh empfiehlt, dass ältere Menschen sowie Personen mit Bluthochdruck, hohem Blutfettwert (Dyslipidämie), Rauchern, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Diabetes, Krampfadern, Herzerkrankungen in der Familie usw. alle 6–12 Monate auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht werden sollten.
Eine wissenschaftlich fundierte Ernährung, mindestens 20 Minuten Bewegung am Tag oder 150 Minuten in der Woche, Nichtrauchen, ein angemessenes Körpergewicht und ausreichend Schlaf tragen dazu bei, die Erkrankung unter Kontrolle zu halten. Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand zu Hause, nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein und gehen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen, um gefährlichen Komplikationen vorzubeugen.
Warnsignale für Lungenkrebs
Lungenkrebs ist eine der gefährlichsten Krankheiten mit der höchsten Sterblichkeitsrate weltweit. Allerdings zeigt Lungenkrebs im Frühstadium oft keine offensichtlichen Symptome, was die Erkennung schwierig macht.
Eine frühzeitige Erkennung dieser Krankheit kann die Überlebenschancen verbessern, die Behandlungsqualität steigern und das Leben verlängern.
Vor Kurzem wurde Herr VTL (59 Jahre, Hanoi) mit den Symptomen Kopfschmerzen und Schmerzen in der rechten Flanke zur Untersuchung ins Medlatec General Hospital eingeliefert.
Herr L. hatte in der Vergangenheit nie geraucht, litt jedoch unter Symptomen wie Schmerzen im Hinterkopfbereich und einem inneren Schweregefühl. Darüber hinaus verspürte er leichte Schmerzen in der rechten Flanke, die nichts mit Bewegung oder Atmung zu tun hatten. Diese Symptome waren unklar und wurden leicht übersehen, sodass Herr L. nicht davon ausging, dass er an einer ernsthaften Krankheit litt.
Als ich jedoch zur Untersuchung und Untersuchung ins Krankenhaus ging, entdeckte der Arzt durch eine Röntgenaufnahme der Brust abnormale Anzeichen.
Auf Höhe des linken Hilus traten heterogene Trübungen auf, die auf die Möglichkeit einer Krebserkrankung hindeuteten. Als nächstes wurde bei Herrn L. eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs mit Kontrastmittelinjektion durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten einen halbfesten Knoten in der linken Lunge mit der Lungen-RADS-Klassifikation 4A – Verdacht auf Malignität.
Um die Diagnose zu bestätigen, führte der Arzt eine Lungenbiopsie unter CT-Scan-Kontrolle durch. Die pathologischen Ergebnisse zeigten das Vorhandensein eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, einer häufigen Form von Lungenkrebs. Bemerkenswert ist, dass die histopathologische Untersuchung ergab, dass es sich um ein Lungenadenokarzinom handelte.
Laut Dr. Tran Van Thu, stellvertretender Leiter der Abteilung für diagnostische Bildgebung am MEDLATEC General Hospital, entwickelt sich Lungenkrebs im Frühstadium oft still und ohne offensichtliche Symptome. Daher entdecken viele Patienten die Krankheit erst in einem späten Stadium, wenn der Tumor bereits in andere Organe metastasiert ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung sehr gering und die Sterblichkeitsrate sehr hoch.
Obwohl der Krebs im Fall von Herrn L. in einem frühen Stadium erkannt wurde, empfahl der Arzt dennoch die Durchführung zusätzlicher Tests, wie etwa eine immunhistochemische Färbung mit PDL1 und einen Genmutationstest, um die Möglichkeit einer Immuntherapie und einer zielgerichteten Therapie zu beurteilen.
Dr. Thu erklärte außerdem, dass Patienten bei frühzeitiger Erkennung von Lungenkrebs bessere Chancen auf eine wirksame Behandlung, eine längere Lebensdauer und eine bessere Lebensqualität hätten. Daher ist eine regelmäßige Lungenkrebsvorsorge besonders für Personen mit hohen Risikofaktoren sehr wichtig.
Dr. Tran Van Thu empfiehlt, dass sich Personen der folgenden Gruppen regelmäßig einer Lungenkrebsvorsorge unterziehen, insbesondere Personen über 50 Jahren. Langzeitraucher. Menschen mit Lungenkrebs in der Familie.
Menschen, die in giftigen Umgebungen arbeiten und Chemikalien, Feinstaub, Abgasen usw. ausgesetzt sind.
Wenn darüber hinaus Symptome wie unerklärlicher, anhaltender Husten, Bluthusten, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, unerklärliche Schmerzen in der Brust, Gewichtsverlust, Müdigkeit oder Stimmveränderungen auftreten, sollten sich die Patienten umgehend in eine seriöse medizinische Einrichtung begeben, um sich dort rechtzeitig untersuchen und behandeln zu lassen.
Lungenkrebs betrifft nicht nur Raucher, sondern kann auch Menschen treffen, die nicht rauchen. Durch die frühzeitige Erkennung von Lungenkrebs ergeben sich für die Patienten Behandlungs- und Überlebenschancen. Daher ist eine regelmäßige Lungenkrebsvorsorge notwendig und wichtig, insbesondere für Menschen mit Risikofaktoren.
Wenn Sie oder ein Angehöriger verdächtige Symptome haben oder zu einer Risikogruppe gehören, zögern Sie nicht, einen Termin bei uns wahrzunehmen und Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen, um Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen und so zum Schutz Ihrer Gesundheit beizutragen.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-282-tien-bo-moi-trong-dieu-tri-ung-thu-xuong-tai-viet-nam-d249778.html
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