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Warum gibt es im Süden immer noch Masern?

Nach Angaben der Abteilung für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium) gibt es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiterhin Anzeichen einer Zunahme der Masernfälle im Süden. Laut Gesetz gibt es bei Masern einen fünfjährigen Ausbruchszyklus. Experten befürchten, dass es bei einer geringen Durchimpfungsrate zu einer Epidemie kommen könnte.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ18/03/2025

Vì sao bệnh sởi kéo dài? - Ảnh 1.

Nach Angaben der Abteilung für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium) gibt es zwischen Ende 2024 und Anfang 2025 im Vergleich zum gleichen Zeitraum weiterhin Anzeichen einer Zunahme der Masernepidemie im Süden - Foto: THU HIEN

Statistiken aus Krankenhäusern im Süden zufolge sind bis zu 90 % der wegen Masern ins Krankenhaus eingelieferten Kinder aus verschiedenen Gründen nicht geimpft.

Viele Masernpatienten an Beatmungsgeräten

Laut Tuoi Tre wurden am Morgen des 17. März in der Abteilung für Infektionskrankheiten und Neurologie des Kinderkrankenhauses 1 (HCMC) 75 Masernfälle stationär behandelt, darunter etwa zehn schwere Fälle, die eine künstliche Beatmung und CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, der bei Patienten mit Atemversagen angewendet wird, die noch atmen können) erforderten. Anzahl der ambulanten Untersuchungen und Behandlungen: 20-30 Fälle/Tag. Bis zu 90 % der pädiatrischen Patienten werden aus Provinzen wie Dong Nai, Binh Duong, Ben Tre usw. verlegt.

Frau TP (39 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) brachte ihr 6-jähriges Kind zur Untersuchung ins Krankenhaus, weil das Kind am ganzen Körper einen Ausschlag hatte.

Frau P. sagte, ihr Kind habe drei Tage lang Fieber gehabt und sei nicht weggegangen, obwohl sie Medikamente für ihr Kind gekauft habe. Als sie am vierten Tag sah, dass ihr Kind weiterhin Fieber hatte und am ganzen Körper einen Ausschlag hatte, brachte sie ihn ins Krankenhaus, wo die Ärzte ihn schnell aufnahmen.

Frau P. sagte, dass ihre Familie drei Kinder habe, von denen das älteste über zehn Jahre alt sei, aber keines der Kinder gegen Masern geimpft sei. Der Grund dafür ist, dass Sie mit der Arbeit beschäftigt sind und vergessen haben, Ihr Kind impfen zu lassen.

Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Dr. Du Tuan Quy, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und Neurologie am Kinderkrankenhaus 1, dass alle ins Krankenhaus eingelieferten Masernfälle Komplikationen aufwiesen. Am häufigsten seien Lungenentzündungen (etwa 80 %) aufgetreten, gefolgt von Enteritis, Mittelohrentzündung und Blutinfektionen .

Laut Dr. Quy gibt es drei Hauptgründe, warum schwere Masernfälle einen Krankenhausaufenthalt erfordern: Kinder wurden nicht gegen Masern geimpft, Kinder sind nicht alt genug für eine Impfung, werden aber von anderen angesteckt, und Eltern lassen ihre Kinder nicht impfen.

Laut dem Bericht des Zentrums für Seuchenkontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt wurden in der Woche 10 (vom 28. Februar bis 6. März) 276 Masernfälle mit Adressen in Ho-Chi-Minh-Stadt registriert. Die Gesamtzahl der Masernfälle seit Beginn der Epidemie (April 2024) bis zum 6. März beträgt 7.601 Fälle. Zu den Bezirken mit hohen Fallzahlen bis zur 10. Woche gehören die Bezirke Binh Chanh, Binh Tan und die Stadt Thu Duc.

Laut den Aufzeichnungen von Tuoi Tre im Dong Nai Kinderkrankenhaus werden dort mehr als 50 pädiatrische Patienten untersucht und behandelt. Davon wurden 3 Fälle auf der Intensivstation in der Giftnotrufzentrale behandelt, 4 Fälle erhielten NCPAP (eine Methode zur kontinuierlichen Überdruckbeaufschlagung der Atemwege, die dazu beiträgt, die Atemwege offen zu halten und den Gasaustausch zu verbessern) und 7 Fälle erhielten Sauerstoff.

Laut Herrn Cao Viet Tung, dem stellvertretenden Direktor des Nationalen Kinderkrankenhauses, haben die Masernfälle in Hanoi seit November 2024 bis heute zugenommen. Laut Herrn Tung besteht die Herausforderung bei der Behandlung von Masernfällen in der großen Zahl der Patienten und der Schwierigkeit der Triage.

Gleichzeitig gibt es viele stationäre Patienten, während die Anzahl der Zimmer begrenzt ist, was zu einer Einschränkung der Standard-Isolierzimmer führt. Gleichzeitig ist es schwierig, die Kommunikation zwischen Patienten und ihren Familien zu kontrollieren. Die Krankheitsquelle kann von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Herr Tung erklärte außerdem, dass die Masernfälle immer häufiger auftreten und immer komplizierter werden, weshalb Krankenhäuser aktiv Screenings durchführen, Fälle erkennen und isolieren sowie die Ansteckung in Krankenhäusern kontrollieren müssen. Gleichzeitig sollten Überwachung, Feedback und Koordination sowie Unterstützung zwischen medizinischen Einrichtungen auf allen Ebenen gestärkt werden. Vermeiden Sie eine Überlastung der oberen Leitung.

Vì sao bệnh sởi kéo dài? - Ảnh 2.

Grafik: TAN DAT

Beschleunigung der Masernimpfung

Laut dem Dong Nai Center for Disease Control liegt der Grund für die anhaltende Masernepidemie darin, dass Kinder während der COVID-19-Pandemie nicht vollständig geimpft waren und die Unterbrechung der Impfstoffversorgung (2021–2023) eine „Immunitätslücke“ geschaffen hat. Angesichts dieser Situation organisierte Dong Nai von September bis Dezember 2024 zusätzliche Impfungen mit 127.000 Dosen für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren, die keine zwei Maserndosen erhalten hatten, um eine Immunität in der Bevölkerung zu schaffen.

Am 24. Februar organisierte Dong Nai weiterhin eine Masernimpfkampagne für etwa 9.700 Kinder im Alter von 6 bis 9 Monaten in der Region. Im Rahmen der Kampagne wurden inzwischen etwa 60 % der Kinder dieser Altersgruppe geimpft. Dank dessen kühlt sich die Masernepidemie allmählich ab.

Herr Hoang Minh Duc, Direktor der Abteilung für Krankheitsprävention (Gesundheitsministerium), sagte, dass die meisten Masernpatienten nicht gegen Masern geimpft seien oder ihr Impfstatus unbekannt sei (das sind mehr als 95 %).

Laut Herrn Duc ist die Masernepidemie zwar allgemein rückläufig, hat aber nicht aufgehört, so dass wir äußerst vorsichtig sein müssen. In den Provinzen und Städten des Landes werden weiterhin viele Fälle von Hautausschlag mit Verdacht auf Masern registriert, insbesondere in einigen Bergprovinzen mit vielen ethnischen Minderheiten, schwierigem Zugang zu medizinischer Versorgung und in Provinzen mit niedrigen Masernimpfraten.

Laut Herrn Ha Anh Duc, Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement, haben das Gesundheitsministerium und andere Stellen aktualisierte Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Masern entwickelt, um Fälle frühzeitig zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.

Einbeziehung zusätzlicher Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf bei Kindern unter 12 Monaten; Personen, die nicht oder nicht vollständig geimpft sind; Menschen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche ; schwere Grunderkrankung; schwere Unterernährung; Vitamin-A-Mangel und schwangere Frauen.

Um Masern wirksam vorzubeugen, wird das Gesundheitsministerium in Kürze Schulungen durchführen, professionelle Anleitungen geben, die Aufnahmearbeit kontrollieren und überwachen, die Behandlungsrichtlinien einhalten und Epidemien melden.

Weisen Sie gleichzeitig die Impfeinheiten des Krankenhauses an, die Impfung von Personen mit Impfindikationen innerhalb und außerhalb des Krankenhauses zu erhöhen. „Insbesondere für diejenigen, die die Spritze im Krankenhaus bekommen müssen“, betonte Herr Duc.

Impfkampagne im März abgeschlossen

Angesichts der komplizierten und unvorhersehbaren Entwicklung von Infektionskrankheiten, insbesondere Masern, hat der Premierminister ein Telegramm herausgegeben, in dem er die Einheiten auffordert, die Krankheitsprävention zu verstärken.

Der Premierminister forderte die Behörden auf, die Umsetzung der Masernimpfkampagne zu beschleunigen. Sorgen Sie entschlossen für ausreichende personelle Ressourcen, finanzielle Mittel, Materialien, Ausrüstung und Impfstoffe, um den Impffortschritt zu beschleunigen und ihn im März abzuschließen.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan forderte Provinzen und Städte außerdem dazu auf, Gebiete mit niedrigen Impfraten zu überprüfen, um Nachhol- und Auffrischungsimpfungen zu organisieren und so eine weite Verbreitung der Krankheit zu verhindern.

Im Süden sind Masern immer noch ein Problem.

Am 17. März sagte Dr. Huynh Hung Dung, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Can Tho Kinderkrankenhaus, dass in der Abteilung derzeit 112 Fälle von Masern und Masernverdacht behandelt würden. Die meisten davon sind Kinder unter einem Jahr, die nicht gegen Masern geimpft sind oder nicht genügend Dosen erhalten haben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Zahl der ambulanten Untersuchungen und stationären Behandlungen gestiegen.

Laut dem Can Tho Center for Disease Control wird die Masernsituation im ersten Quartal 2025 voraussichtlich weiterhin kompliziert sein. Daher gibt es neben der Aufrechterhaltung des Masernimpfprogramms für Kinder im Alter von 9 Monaten (erste Dosis) im erweiterten Immunisierungsprogramm auch eine Nachholimpfung für die Gruppe der 1- bis 10-Jährigen, die nicht genügend Dosen erhalten haben... Das Can Tho CDC schlägt vor, eine Impfstoffquelle für die Masern-Röteln-Impfung für Kinder im Alter von 6 bis 9 Monaten anzufordern.

Nach Einschätzung des Pasteur-Instituts in Ho-Chi-Minh-Stadt ist die Krankheit in der südlichen Region noch immer kompliziert. Das Pasteur-Institut empfiehlt den Gemeinden, die Verabreichung weiterer Impfstoffe zu überprüfen. Untersuchen Sie aktiv die Impfraten in der Bevölkerung, um die Wirksamkeit der Kampagne zu bewerten.

Quelle: https://archive.vietnam.vn/vi-sao-benh-soi-keo-dai-o-mien-nam/


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