Medizin-News 25. August: Organspende rettet Leben – Geben ist für immer
Die Familie eines hirntoten Patienten in Hanoi überwand den Schmerz, einen geliebten Menschen verloren zu haben, und erklärte sich bereit, Organe zu spenden, um das Leben vieler anderer zu retten.
Multiorgantransplantation eines hirntoten Patienten hilft, viele weitere Patienten zu retten
Er ist verstorben, hat aber dennoch vielen anderen Patienten geholfen. Die Tatsache, dass die Familie des verstorbenen Patienten N.D.Tr ihren Schmerz überwunden hat, hat vielen Patienten, die verzweifelt auf ein Wunder warten, das sie rettet, neue Hoffnung gegeben. Ich würde Sie gern „den Autor der sterbenden Kerze“ nennen.
Ein hirntoter Patient überwand den Schmerz, einen geliebten Menschen verloren zu haben, und erklärte sich bereit, Organe zu spenden, um das Leben vieler anderer zu retten. |
Am 22. August um 23:00 Uhr wurde im Xanh Pon General Hospital ein besonderer Fall in kritischem Zustand eingeliefert. Patient N.D.Tr, 32 Jahre alt (Dong Anh, Hanoi) wurde nach einem Verkehrsunfall in die Notaufnahme eingeliefert. Obwohl der Patient keine Vorerkrankungen aufwies, erlitt er eine schwere Kopfverletzung und wurde vom Bac Thang Long Krankenhaus ins Xanh Pon Krankenhaus verlegt.
Der Patient wurde im tiefen Koma ins Krankenhaus eingeliefert und wies zahlreiche Anzeichen eines schweren Traumas auf, beispielsweise geschwollene Kiefer und Gesicht sowie Hämatome im Bauch und Becken. Bei dem Patienten wurden schwerwiegende Mehrfachverletzungen unbekannter Ursache diagnostiziert.
Nach Durchführung der Tests beschlossen die Ärzte, den Patienten in den Operationssaal – Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung – zu verlegen, um die notwendigen Eingriffe vorzunehmen. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich jedoch weiter und er musste zur weiteren Überwachung auf die Intensivstation verlegt werden.
Nach 20 Minuten starb Patient Tr. Bei Anzeichen eines Hirntods nimmt das Ärzteteam eine vorschriftsmäßige klinische Beurteilung vor. Frau Dinh Thi Thu Nga von der Abteilung für Sozialarbeit im Xanh Pon General Hospital wandte sich an die Familie, um ihr Mut zu machen und ihr vom Zustand des Patienten zu erzählen. Die Tränen und den Schmerz der Frau des Patienten Ng trocknen. TH sagte gerührt und unter Schluchzen: „Meine Familie und ich warten darauf, dass Ihnen ein Wunder widerfährt. Wenn das Wunder nicht geschieht, wird meine Familie Ihre Organe spenden, um anderen Patienten zu helfen.“
Sagte sie und drehte sich dann weg, um die Tränen abzuwischen, die über ihre gebräunte Haut rollten. Das Wunder konnte ihm also nicht widerfahren, seine Eltern, seine Frau und seine beiden Kinder konnten sein Leben nicht festhalten, als das Ärzteteam ihr Bestes tat, um ihn zu retten. Das Team führte Verfahren zur Feststellung des Hirntods durch und kam alle drei Male zu den gleichen Ergebnissen. Herr Tr ist in einen hirntoten Zustand verfallen, sein Leben geht allmählich zu Ende.
Trotz ihres Kummer über den Tod ihres geliebten Menschen traf die Familie des Patienten eine humane Entscheidung: Sie spendete die Organe ihres geliebten Menschen, um anderen Leben zu schenken.
Es wurde eine Organtransplantation von hirntoten Patienten an andere Patienten koordiniert. Herr Tr. gegangen, aber vielen Menschen Leben bringen. Die Taten seiner Familie werden weiterhin alltägliche Geschichten schreiben – Geben ist für die Ewigkeit.
Menschen mit Diabetes riskieren eine verringerte Lebenserwartung
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an Herz-Kreislauf-, Nieren- oder damit verbundenen Stoffwechselerkrankungen leiden, besteht das Risiko einer deutlich verringerten Lebenserwartung von 6 bis 15 Jahren.
Professor Dr. Tran Huu Dang, Präsident der Vietnamesischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetes, sagte, dass es derzeit weltweit etwa 537 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes gebe und dass die Zahl der Patienten bis 2045 voraussichtlich auf etwa 783 Millionen ansteigen werde.
Patienten mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels allein reicht nicht aus, um das Herz-Kreislauf-System zu schützen. 44 % der Patienten, die wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben Typ-2-Diabetes. Gleichzeitig leiden bis zu 40 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes an einer chronischen Nierenerkrankung.
Laut Professor Dr. Tran Huu Dang führen Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen, wenn sie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gleichzeitig auftreten, zu einer deutlichen Verkürzung der Lebenserwartung.
Davon ist die Lebenserwartung von Typ-2-Diabetes-Patienten um 6 Jahre reduziert; Typ-2-Diabetes-Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verlieren 9 Lebensjahre; Typ-2-Diabetes in Kombination mit Herzinfarkt oder Schlaganfall verkürzt die Lebenserwartung um 12 Jahre. Insbesondere Typ-2-Diabetes mit Herzinfarkt und Schlaganfall verkürzt die Lebenserwartung um 15 Jahre.
Eine intensive Glykämiekontrolle verringert das Auftreten mikrovaskulärer Komplikationen und eine frühzeitige intensive Glykämiekontrolle trägt zur Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse und der Sterblichkeit bei. Daher ist es notwendig, den Blutzucker frühzeitig, aktiv und sicher zu kontrollieren.
Ziel der Behandlung von Diabetikern ist neben der Kontrolle des Blutzuckerspiegels auch die Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen, insbesondere von Herz-Kreislauf- und Nierenkomplikationen.
Der frühzeitige Einsatz geeigneter Medikamente kontrolliert nicht nur wirksam den Blutzucker, sondern bietet auch einen umfassenden Schutz des Herz-Kreislauf- und Nierensystems bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und trägt dazu bei, Herz-Kreislauf-Komplikationen zu verringern und insbesondere das Risiko eines kardiovaskulären Todes zu senken.
Belastung durch Pneumokokken-Erkrankungen
Auf der wissenschaftlichen Konferenz „Pneumokokken-Erkrankungslast bei Erwachsenen“, die kürzlich in Ho-Chi-Minh-Stadt stattfand, sagten Experten, dass es laut Untersuchungen zur globalen Krankheitslast im Jahr 2021 weltweit etwa 344 Millionen Fälle von Infektionen der unteren Atemwege und 2,18 Millionen Todesfälle aufgrund dieser Erkrankung gab.
Dabei sind Pneumokokken mit schätzungsweise 97,9 Millionen Infektionen und 505.000 Todesfällen für die meisten Infektionen und Todesfälle der unteren Atemwege verantwortlich. Allein in Vietnam lag die Sterberate durch Lungenentzündung im Jahr 2021 bei 18,2 Fällen pro 100.000 Menschen.
Obwohl weltweit große Fortschritte bei der Reduzierung der Sterblichkeit durch Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) und Pneumokokken-Infektionen erzielt wurden, ist die Belastung weiterhin hoch. Das Risiko einer invasiven Pneumokokken-Erkrankung (IPD) bei Erwachsenen steigt mit dem Alter und bei Vorliegen bestimmter Komorbiditäten.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben weltweit jedes Jahr schätzungsweise 1,6 Millionen Menschen an Pneumokokken-Erkrankungen. Davon betreffen 600.000–800.000 Fälle Erwachsene, hauptsächlich aufgrund von Lungenentzündung, Meningitis und Sepsis. Mehr als 90 % dieser Todesfälle ereignen sich in Entwicklungsländern.
Außerordentlicher Professor Dr. Do Van Dung, ehemaliger Leiter der Fakultät für öffentliche Gesundheit an der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass das Alter (insbesondere bei Menschen über 65 Jahren) und eine geschwächte Immunabwehr zu den Risikofaktoren gehören, die die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Pneumokokken bei Erwachsenen erhöhen.
Auch Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und chronischen Lebererkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung. Darüber hinaus erhöhen Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch das Risiko zusätzlich, da Rauchen das Immunsystem schwächt und das Risiko von Atemwegsinfektionen erhöht, während Alkoholmissbrauch die Leberfunktion und das Immunsystem beeinträchtigen kann.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Morbiditäts- und Mortalitätsraten mit dem Alter und dem Immunstatus des Patienten deutlich ansteigen. Beispielsweise besteht bei Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein drei- bis siebenmal höheres Risiko, an einer invasiven Pneumokokken-Erkrankung (IPD) zu erkranken, als bei gesunden Personen. Bei Diabetikern ist das Risiko zwei- bis fünfmal höher. bei chronischen Lungenerkrankungen ist das Risiko 5-17 mal höher; Krebspatienten haben ein 23- bis 38-mal höheres IPD-Risiko …
Die Inzidenz einer ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) steigt mit dem Alter und dem Immunstatus des Patienten, die Sterblichkeitsrate einer invasiven Pneumokokkenpneumonie variiert zwischen 6 % und 20 %.
Darüber hinaus ist die Antibiotikaresistenz bei Pneumokokken ein weltweites Problem, das zu Behandlungsversagen und erhöhten Gesundheitskosten führt. Zudem ist die finanzielle Belastung durch Pneumokokken nicht gering.
Einer Studie aus dem Jahr 2004 zufolge verursachten Pneumokokken-Erkrankungen in den USA schätzungsweise 4 Millionen Erkrankungen, 22.000 Todesfälle, 445.000 Krankenhausaufenthalte, 774.000 Besuche in der Notaufnahme, 5 Millionen Besuche in der Ambulanz und 4,1 Millionen ambulante Antibiotika-Verschreibungen.
Darüber hinaus belaufen sich die wirtschaftlichen Belastungen durch Pneumokokken-Erkrankungen bei Erwachsenen über 50 Jahren jedes Jahr auf etwa 3,7 Milliarden US-Dollar an direkten Behandlungskosten und 1,8 Milliarden US-Dollar an indirekten Kosten. 22 % der Fälle sind auf Lungenentzündungen zurückzuführen, die jedoch für 72 % der Behandlungskosten verantwortlich sind.
Allein in Vietnam betragen die durchschnittlichen Behandlungskosten für jeden Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung 15–23 Millionen VND (das entspricht 600–1.000 USD) und die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt 6–13 Tage. Daher ist eine rechtzeitige Krankheitsprävention von großer Bedeutung.
Neben unspezifischen Präventionsmaßnahmen wie dem Tragen von Masken, der Vermeidung von Menschenansammlungen und der Begrenzung von Übertragungswegen ist die aktive Prävention mit Impfungen eine der wichtigsten Lösungen im Umgang mit Pneumokokken-Erkrankungen.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-258-hien-tang-cuu-nguoi---cho-di-la-con-mai-d223214.html
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