Diphtherie-Vorbeugung mit Impfung

Việt NamViệt Nam09/07/2024


Experten zufolge ist die Diphtherie aufgrund von Impflücken auf dem Vormarsch.

Im Dorf Pha Khao, Gemeinde Pha Danh, Bezirk Ky Son, Provinz Nghe An, wurde gerade ein Todesfall aufgrund von Diphtherie registriert; Dies ist der erste Fall in dieser Gegend seit vielen Jahren.

Experten zufolge ist die Diphtherie aufgrund von Impflücken auf dem Vormarsch.

Darüber hinaus wurde im Bezirk Hiep Hoa in der Provinz Bac Giang ein Krankheitsfall aufgrund engen Kontakts mit dem Todesfall in Nghe An registriert.

Nachdem es zuvor eine Zeit lang keine Ausbrüche gegeben hatte, breiten sich nun die Diphtherie-Fälle in der Bevölkerung aus. Die Menschen sind besorgt über die Gefahr einer weiteren Verbreitung der Krankheit, die schwer zu erkennen ist und leicht zum Tod führen kann.

Zuvor war es Ende 2023 in den Provinzen Ha Giang, Dien Bien und Thai Nguyen erneut zu Diphtherieausbrüchen mit Dutzenden von Fällen gekommen.

Als Erklärung dafür, warum es in Vietnam nach einer langen Zeit seltener Ausbrüche von Diphtherie nun wieder sporadisch zu Ausbrüchen gekommen ist, geben Experten an, dass es in der Bevölkerung zwar immer noch Diphtherie-Erreger gibt, die Impfrate in den Vorjahren jedoch selbst in den Bergregionen hoch war.

In den letzten Jahren, insbesondere während der Covid-19-Pandemie, hat der Mangel an Impfstoffen jedoch dazu geführt, dass die Rate zurückgegangen ist und die Menschen während der Pandemie keine Impfung erhalten konnten.

Insbesondere haben in letzter Zeit viele Familien es versäumt, ihre Kinder impfen zu lassen, und es gibt sogar Trends, ihre Kinder nicht impfen zu lassen. Die Krankheit kann sich daher leicht ausbreiten. Aus diesem Grund kam es vereinzelt an verschiedenen Orten zu Ausbrüchen wie dem jüngsten.

Zu den jüngsten Diphtherieausbrüchen, die häufig in Bergregionen auftreten, heißt es, dass dort oft niedrige Impfraten zu verzeichnen seien, insbesondere in abgelegenen Gebieten mit schwierigen Reisemöglichkeiten.

Sogar die Kühlkette, um die Impfstoffe bis an die Haustür zu liefern, ist schwierig. Gleichzeitig haben Menschen, die auf den Feldern und in den Bergen arbeiten, auch nur schwer Zugang zu medizinischer Versorgung und es gibt in diesen Gebieten keine Impfabdeckung, sodass es leicht zu Krankheitsausbrüchen kommt.

Einer Diphtherie können eine Impfung, ein Schutz vor einer Ansteckung durch persönliche Isolation und eine verstärkte Impfquote vorbeugen.

Angesichts der aktuellen sporadischen Diphtherie-Ausbrüche müssen die Kommunen ihre Impfraten erhöhen und an den Orten, an denen Fälle registriert wurden, präventive Gesundheitssysteme unterstützen, um Impflücken zu schließen. Denn auch wenn die Impfquote vorher hoch war, kann es nach längerer Zeit passieren, dass die Immunbarriere ihre Schutzwirkung verliert.

Die Hauptsache ist, dass die Kinder gut geimpft sind und über Immunität verfügen, sodass es schwierig wird, erneut eine Epidemie auszubrechen. Zur Frage, ob sich Menschen bei einem Diphtherieausbruch impfen lassen sollten, sagen Experten, dass in Gegenden, in denen eine Epidemie auftritt, Kinder geimpft werden können; oder in der Familie von Menschen mit dieser Krankheit.

Für Kinder ist ein vollständiger Impfschutz (Diphtherie – Keuchhusten – Tetanus, DPT) entsprechend dem Impfprogramm erforderlich. Erwachsene sollten alle 10 Jahre eine Diphtherie-Auffrischungsimpfung erhalten, um ihre Immunität zu stärken.

In Vietnam ist die Diphtherie-Infektionsrate in den 2010er Jahren dank der seit 1981 im Rahmen des erweiterten Impfprogramms eingeführten Impfstrategie gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus (DPT) stark zurückgegangen.

Die Diphtherie-Impfung wird für alle Säuglinge empfohlen, 3 Dosen im Alter von 2, 3 und 4 Monaten und eine erste Auffrischungsimpfung im Alter von 18 Monaten. Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren können eine Auffrischungsimpfung mit dem 4-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus und Kinderlähmung erhalten.

Bei Kindern, Erwachsenen, Frauen vor der Schwangerschaft sowie Schwangeren zwischen der 27. und unter der 35. Schwangerschaftswoche können die Impfungen gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus alle 10 Jahre wiederholt werden, um die Antikörper aufrechtzuerhalten und den Körper langfristig vor Diphtheriebakterien zu schützen.

Kinder und Erwachsene, die gemäß dem empfohlenen Impfschema vollständig geimpft sind, können sich vor Diphtherie schützen.

Dies bedeutet, dass bei gegen Diphtherie geimpften Personen kein Risiko einer Erkrankung besteht. Erwachsene benötigen nur eine Injektion, wenn möglich eine Auffrischungsimpfung zur Erhöhung der Antikörperimmunität.

Diphtherie gehört im Gesetz zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten zur Gruppe B (gefährliche Infektionskrankheiten, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen können).

Diphtherie ist eine akute, epidemische, vorwiegend über die Atemwege übertragene Infektionskrankheit, die durch Diphtheriebazillen (Corynebacterium diphtheriae) verursacht wird.

Die Krankheit wird hauptsächlich über die Atemwege übertragen, wenn beim Husten oder Niesen Tröpfchen einer infizierten Person in Kontakt kommen. Darüber hinaus ist eine indirekte Übertragung der Krankheit durch den Kontakt mit Gegenständen möglich, die mit Nasensekret einer infizierten Person kontaminiert sind. Eine Übertragung der Krankheit ist auch durch Kontakt mit durch Diphtherie verursachten Hautläsionen möglich.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, 70 % der Betroffenen betreffen jedoch Kinder unter 15 Jahren, die nicht geimpft wurden. Selbst mit Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate der Krankheit bei 5–10 %.

Wenn Diphtherie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zahlreiche gefährliche Komplikationen hervorrufen, die sogenannte maligne Diphtherie. Die häufigsten Komplikationen sind kardialer (normalerweise Myokarditis und Reizleitungsstörungen) und neurologischer Natur, die zu Lähmungen führen. Darüber hinaus kann es zu Komplikationen an Nieren, Leber, Nebennieren usw. kommen.

Die häufigste Form der Diphtherie betrifft die Atemwege (Nase, Rachen, Kehlkopf, Tracheobronchial), davon sind 70 % Rachendiphtherie. Darüber hinaus können auch andere Stellen infiziert werden, wie etwa Hautdiphtherie oder Augendiphtherie.

Bei einer Rachendiphtherie treten nach einer Inkubationszeit von 2–5 Tagen beim Patienten Symptome auf, wie beispielsweise leichtes Fieber von 37,5–38 Grad Celsius, Halsschmerzen, Unwohlsein und eine laufende Nase, die mit Blut vermischt sein kann. Bei der Untersuchung des Rachens können eine leicht gerötete Kehle und ein schwacher weißer Fleck auf den Mandeln zu sehen sein. Tasten Sie kleine, bewegliche, schmerzlose zervikale Lymphknoten ab.

Nach etwa 3 Tagen erreicht die Krankheit ihr Vollstadium mit den typischsten Symptomen: Fieber steigt auf 38–38,5 Grad Celsius, Schmerzen beim Schlucken, blasse Haut, Müdigkeit, laufende Nase, weißer Nasenausfluss oder Eiter; Bei der Rachenuntersuchung ist eine Pseudomembran zu erkennen, die sich auf einer oder beiden Seiten der Mandeln ausbreitet und möglicherweise das Zäpfchen und den weichen Gaumen bedeckt. Geschwollene, schmerzende Lymphknoten im Nackenbereich mit Anzeichen eines Stiernackens sind ernste Anzeichen.

Ausgedehnte Pseudomembranen können zu pfeifender Atmung, Verlegung der Atemwege und Atemstillstand führen und sogar zum Tod führen, wenn sie nicht umgehend behandelt werden. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung verschwinden die Pseudomembranen schnell (1–3 Tage), das Fieber des Patienten lässt nach und er erholt sich nach 2–3 Wochen allmählich.

Wenn Diphtherie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zahlreiche gefährliche Komplikationen hervorrufen, die sogenannte maligne Diphtherie. Die häufigsten Komplikationen sind kardialer (meist Myokarditis und Reizleitungsstörungen) und neurologischer Natur (führen zu Lähmungen). Darüber hinaus können Komplikationen an Nieren, Leber und Nebennieren auftreten.

Diphtherie muss frühzeitig erkannt und behandelt werden, um Komplikationen und Todesfälle zu vermeiden. Die wichtigste Säule der Diphtheriebehandlung ist das Diphtherie-Antitoxin (SAD), das so bald wie möglich verabreicht werden sollte, um das zirkulierende Diphtherietoxin zu neutralisieren (am wirksamsten innerhalb der ersten 48 Stunden).

Darüber hinaus werden Antibiotika (normalerweise Penicillin und Erythromycin) eingesetzt, um das Bakterienwachstum und die Toxinproduktion zu verhindern und die Ausbreitung der Infektion zu verringern.

Darüber hinaus kommen auch andere Kombinationsbehandlungen zum Einsatz, wie etwa Kortikosteroide, Atemwegsmanagement, Herz-Kreislauf-Management und Ernährung.

Alle Patienten mit Verdacht auf Diphtherie müssen zur Isolierung, Überwachung, Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen werden. Die Wohnung des Patienten sowie die Zimmerausstattung, Habseligkeiten und Kleidung müssen desinfiziert und sterilisiert werden. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife oder Desinfektionsmittel.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen die Menschen neben der Impfung auch für Hygiene und Sicherheit in der Viehzucht und bei der Schlachtung sorgen, um eine Übertragung auf den Menschen zu verhindern. Essen Sie gekochte Speisen und trinken Sie abgekochtes Wasser, verwenden Sie Geflügel mit bekannter Herkunft, essen Sie kein krankes oder totes Geflügel und waschen Sie sich nach dem Schlachten oder Zubereiten von Geflügel die Hände mit Seife.

An Orten, an denen es Fälle gibt, müssen nach Aussage der Ärzte alle Patienten mit Diphtherieverdacht zur Isolierung, Überwachung, Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Wohnung des Patienten sowie die Zimmerausstattung, Habseligkeiten und Kleidung müssen desinfiziert und sterilisiert werden. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife oder Desinfektionsmittel. Personen, die Kontakt zu Diphtheriepatienten haben, sollten prophylaktisch Antibiotika erhalten.


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