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Diphtherie-Vorbeugung mit Impfung

Việt NamViệt Nam09/07/2024


Experten gehen davon aus, dass die Diphtherie-Fälle aufgrund von Impflücken auf dem Vormarsch sind.

Im Dorf Pha Khao, Gemeinde Pha Danh, Bezirk Ky Son, Provinz Nghe An, wurde gerade ein Todesfall aufgrund von Diphtherie registriert; Dies ist der erste Fall in dieser Gegend seit vielen Jahren.

Experten gehen davon aus, dass die Diphtherie-Fälle aufgrund von Impflücken auf dem Vormarsch sind.

Darüber hinaus wurde im Bezirk Hiep Hoa in der Provinz Bac Giang aufgrund engen Kontakts mit dem Todesfall in Nghe An ein Krankheitsfall registriert.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Diphtherie-Fällen in der Bevölkerung, nachdem es zuvor keine Ausbrüche mehr gegeben hatte, sind die Menschen besorgt über die Gefahr einer weiteren Verbreitung von Diphtherie, einer Krankheit, die schwer zu erkennen ist und leicht zum Tod führen kann.

Zuvor kam es Ende 2023 in den Provinzen Ha Giang, Dien Bien und Thai Nguyen erneut zu Diphtherieausbrüchen mit Dutzenden von Fällen.

Als Erklärung dafür, warum es in Vietnam nach einer langen Zeit seltener Ausbrüche der Diphtherie nun wieder sporadisch zu Ausbrüchen kommt, geben Experten an, dass es in der Bevölkerung zwar immer noch Diphtherie-Erreger gibt, die Impfrate in den vergangenen Jahren jedoch selbst in den Bergregionen hoch war.

In den letzten Jahren, insbesondere während der Covid-19-Pandemie, führte der Mangel an Impfstoffen jedoch zu einem Rückgang der Impfraten, sodass die Menschen während der Pandemie nicht in der Lage waren, sich impfen zu lassen.

Insbesondere haben in letzter Zeit viele Familien es versäumt, ihre Kinder impfen zu lassen, und es gibt sogar einen Trend, ihre Kinder nicht impfen zu lassen. Daher kann sich die Krankheit leicht ausbreiten. Aus diesem Grund kam es vereinzelt zu Ausbrüchen wie dem jüngsten, die sich über verschiedene Orte erstreckten.

Zu den jüngsten Diphtherie-Ausbrüchen, die häufig in Bergregionen auftreten, heißt es, dass in Bergregionen oft niedrige Impfraten zu verzeichnen seien, insbesondere in abgelegenen und schwer zu bereisenden Gebieten.

Sogar die Kühlkette, um die Impfstoffe bis an die Haustür zu liefern, ist schwierig. Gleichzeitig haben Menschen, die auf den Feldern und in den Bergen arbeiten, auch nur schwer Zugang zu medizinischer Versorgung und es gibt in diesen Gebieten keinen Impfschutz, sodass es leicht zu Krankheitsausbrüchen kommt.

Diphtherie kann durch Impfung, Infektionsschutz durch persönliche Isolation und verstärkte Impfungen verhindert werden.

Angesichts der aktuellen sporadischen Diphtherie-Ausbrüche müssen die Gemeinden ihre Impfraten erhöhen und präventive Gesundheitssysteme an den Orten unterstützen, an denen Fälle registriert wurden, um Impflücken zu schließen. Denn die Impfrate mag vorher hoch gewesen sein, doch nach längerer Zeit kann die Immunbarriere ihre Schutzwirkung verlieren.

Die Hauptsache ist, dass die Kinder gut geimpft sind und über eine Immunität verfügen, damit es nicht so leicht zu einem erneuten Ausbruch der Epidemie kommt. Was die Frage betrifft, ob sich Menschen bei einem Diphtherie-Ausbruch impfen lassen sollten, so sind Experten der Ansicht, dass in Gegenden, in denen eine Epidemie auftritt, Kinder geimpft werden können. oder in der Familie von Menschen mit der Krankheit.

Für Kinder ist ein vollständiger Impfschutz (Diphtherie – Keuchhusten – Tetanus, DPT) gemäß Impfprogramm erforderlich. Erwachsene sollten alle 10 Jahre eine Diphtherie-Auffrischungsimpfung erhalten, um ihre Immunität zu stärken.

In Vietnam ist die Diphtherie-Infektionsrate in den 2010er Jahren dank der Impfstrategie gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus (DPT) im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms seit 1981 stark zurückgegangen.

Die Diphtherie-Impfung wird für alle Säuglinge empfohlen: 3 Dosen im Alter von 2, 3 und 4 Monaten und eine erste Auffrischungsimpfung im Alter von 18 Monaten. Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren können eine Auffrischungsimpfung mit dem 4-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus und Kinderlähmung erhalten.

Bei Kindern, Erwachsenen, Frauen vor der Schwangerschaft oder Schwangeren zwischen der 27. und unter der 35. Schwangerschaftswoche können die Impfungen gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus alle 10 Jahre wiederholt werden, um die Antikörper aufrechtzuerhalten und den Körper langfristig vor Diphtheriebakterien zu schützen.

Kinder und Erwachsene, die gemäß dem empfohlenen Impfplan vollständig geimpft sind, können sich vor Diphtherie schützen.

Dies bedeutet, dass bei Personen, die gegen Diphtherie geimpft sind, kein Risiko einer Erkrankung besteht. Erwachsene benötigen nur eine Injektion, wenn möglich eine Auffrischungsimpfung zur Erhöhung der Antikörperimmunität.

Diphtherie gehört im Gesetz zur Verhütung und Kontrolle von Infektionskrankheiten zur Gruppe B (gefährliche Infektionskrankheiten, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen können).

Diphtherie ist eine akute, epidemische Infektionskrankheit, die hauptsächlich über die Atemwege übertragen wird und durch Diphtheriebazillen (Corynebacterium diphtheriae) verursacht wird.

Die Krankheit wird hauptsächlich über die Atemwege übertragen, wenn beim Husten oder Niesen Tröpfchen einer infizierten Person in Kontakt kommen. Darüber hinaus kann die Krankheit indirekt durch Kontakt mit Gegenständen übertragen werden, die mit Nasensekret einer infizierten Person kontaminiert sind. Die Krankheit kann auch durch Kontakt mit durch Diphtherie verursachten Hautläsionen übertragen werden.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, 70 % der Fälle betreffen jedoch Kinder unter 15 Jahren, die nicht geimpft wurden. Selbst mit Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate der Krankheit bei 5–10 %.

Wenn Diphtherie nicht umgehend behandelt wird, kann sie viele gefährliche Komplikationen hervorrufen, die als maligne Diphtherie bezeichnet werden. Die häufigsten Komplikationen sind kardialer (normalerweise Myokarditis und Reizleitungsstörungen) und neurologischer Natur und führen zu Lähmungen. Darüber hinaus kann es zu Komplikationen an Nieren, Leber, Nebennieren usw. kommen.

Die häufigste Form der Diphtherie betrifft die Atemwege (Nase, Rachen, Kehlkopf, Tracheobronchialtrakt), davon sind 70 % Rachendiphtherie. Darüber hinaus können auch andere Stellen infiziert werden, beispielsweise Hautdiphtherie oder Augendiphtherie.

Bei einer Rachendiphtherie treten nach einer Inkubationszeit von 2–5 Tagen Symptome wie leichtes Fieber von 37,5–38 Grad Celsius, Halsschmerzen, Unwohlsein und eine laufende Nase auf, die mit Blut vermischt sein kann. Bei der Untersuchung des Rachens können ein leicht geröteter Rachen und ein schwacher weißer Fleck auf den Mandeln zu sehen sein. Tasten Sie kleine, bewegliche, schmerzlose Halslymphknoten ab.

Nach etwa 3 Tagen erreicht die Krankheit ihr Vollstadium mit den typischsten Symptomen: Fieber steigt auf 38–38,5 Grad Celsius, Schmerzen beim Schlucken, blasse Haut, Müdigkeit, laufende Nase, weißer Nasenausfluss oder Eiter; Bei der Untersuchung des Rachens ist eine Pseudomembran zu erkennen, die sich auf einer oder beiden Seiten der Mandeln ausbreitet und möglicherweise das Zäpfchen und den weichen Gaumen bedeckt. Geschwollene, schmerzende Lymphknoten im Nacken, mit Anzeichen eines Stiernackens, sind ernste Anzeichen.

Ausgedehnte Pseudomembranen können zu Keuchen, Atemwegsobstruktionen und Atemstillstand führen und sogar zum Tod führen, wenn sie nicht umgehend behandelt werden. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung verschwinden die Pseudomembranen schnell (1–3 Tage), das Fieber des Patienten sinkt und er erholt sich nach 2–3 Wochen allmählich.

Wenn Diphtherie nicht umgehend behandelt wird, kann sie viele gefährliche Komplikationen hervorrufen, die als maligne Diphtherie bezeichnet werden. Die häufigsten Komplikationen sind kardialer (normalerweise Myokarditis und Reizleitungsstörungen) und neurologischer Natur (sie verursachen Lähmungen). Darüber hinaus können Komplikationen an Nieren, Leber und Nebennieren auftreten.

Um Komplikationen und Todesfälle zu vermeiden, muss Diphtherie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die wichtigste Säule der Diphtheriebehandlung ist das Diphtherie-Antitoxin (SAD), das so schnell wie möglich verabreicht werden sollte, um das zirkulierende Diphtherie-Toxin zu neutralisieren (am wirksamsten innerhalb der ersten 48 Stunden).

Darüber hinaus werden Antibiotika (normalerweise Penicillin und Erythromycin) eingesetzt, um das Bakterienwachstum und die Toxinproduktion zu verhindern und die Ausbreitung der Infektion zu verringern.

Darüber hinaus kommen auch andere Kombinationsbehandlungen zum Einsatz, beispielsweise Kortikosteroide, Atemwegsmanagement, Herz-Kreislauf-Management und Ernährung.

Alle Patienten mit Verdacht auf Diphtherie müssen zur Isolierung, Überwachung, Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Haus, die Zimmerausstattung, die Habseligkeiten und die Kleidung des Patienten müssen desinfiziert und sterilisiert werden. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife oder Desinfektionsmittel.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen die Menschen neben Impfungen auch für Hygiene und Sicherheit in der Viehzucht und Schlachtung sorgen, um eine Ausbreitung auf den Menschen zu verhindern. Essen Sie gekochte Speisen und trinken Sie abgekochtes Wasser, verwenden Sie Geflügel mit bekannter Herkunft, essen Sie kein krankes oder totes Geflügel und waschen Sie sich nach dem Schlachten oder Zubereiten von Geflügel die Hände mit Seife.

An Orten, wo es Fälle gibt, müssen nach Aussage der Ärzte alle Patienten mit Verdacht auf Diphtherie zur Isolierung, Überwachung, Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Haus, die Zimmerausstattung, die Habseligkeiten und die Kleidung des Patienten müssen desinfiziert und sterilisiert werden. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife oder Desinfektionsmittel. Personen, die Kontakt zu Diphtheriepatienten haben, sollten prophylaktisch Antibiotika erhalten.


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