Informationen des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa zufolge lagen Testergebnisse für zwei weitere Fälle von Diphtherie im Zusammenhang mit dem Ausbruch im Viertel Doan Ket, Stadt Muong Lat, Bezirk Muong Lat (Thanh Hoa) vor.
Dabei handelt es sich um Verdachtsfälle, enge Kontaktpersonen von Patienten, die zuvor isoliert und überwacht wurden. Demnach wurden ein 10-jähriges Kind und eine 74-jährige Frau, Verwandte einer schwangeren Frau, die zuvor an Diphtherie erkrankt war, nach drei Tagen Quarantäne und Überwachung positiv getestet.
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Eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung einer Diphtherie ist die Impfung. Foto: Chi Cuong |
Angesichts der Gefahr einer Epidemie forderten die Verantwortlichen des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa den Bezirk Muong Lat auf, weiterhin mit dem Zentrum für Seuchenkontrolle zusammenzuarbeiten, um Verdachtsfälle zu untersuchen, sie umgehend zu isolieren, Proben zu sammeln und sie gemäß den Vorschriften zu testen.
Die Leiter des Gesundheitsamtes von Thanh Hoa haben die Fachabteilungen angewiesen, vorbeugende Behandlungsmedikamente gemäß den Vorschriften für alle gefährdeten Personen in der Familie des Patienten und in den umliegenden Haushalten, für diejenigen, die engen Kontakt mit dem Patienten haben oder für diejenigen, die Gefahr laufen, sich mit der Krankheit anzustecken, vorzubereiten.
Versprühen Sie weiterhin Cloramin B-Chemikalien im Wohnbereich des Patienten und in den umliegenden Haushalten. Das Volkskomitee des Bezirks Muong Lat stellte proaktiv Mittel zur Verfügung, um auf Notsituationen im Rahmen der Epidemieprävention zu reagieren.
Zuvor war bei Frau PLM (Jahrgang 2007, wohnhaft im Viertel Doan Ket, Stadt Muong Lat, Bezirk Muong Lat) am 5. August Diphtherie diagnostiziert worden.
Den Ergebnissen der epidemiologischen Untersuchung zufolge hatte der Patient am 1. August Halsschmerzen und nahm zu Hause Medikamente ein, die jedoch nicht halfen. Am 4. August ging der Patient in eine Privatklinik und ihm wurde geraten, noch am selben Tag das allgemeine Krankenhaus des Bezirks Muong Lat aufzusuchen. Zu den Symptomen gehörten leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und eine rote, verstopfte Halsschleimhaut. Beide Mandeln sind rot und geschwollen und an ihrer Oberfläche haften viele weiße Pseudomembranen.
Bei dem Patienten wurde der Verdacht auf Diphtherie festgestellt und er wurde noch am selben Tag in die Abteilung für Tropenkrankheiten des Allgemeinen Provinzkrankenhauses Thanh Hoa verlegt.
Durch Screening und Screening wurden 12 Rachenabstrichproben entnommen, von denen 5 Proben Symptome von Mandelentzündung und Halsschmerzen aufwiesen und 7 Proben F1-Fälle waren, die direkten und häufigen Kontakt hatten, Verwandte des Patienten waren und in der Nähe des Wohnsitzes des Patienten lebten.
Zuvor wurde im Zusammenhang mit der Diphtherie-Epidemie laut Informationen des Überwachungssystems für Infektionskrankheiten in der Provinz Nghe An ein Fall registriert, bei dem ein Patient an Diphtherie starb, sowie ein Fall der Krankheit in der Provinz Bac Giang, bei dem es zu engem Kontakt mit dem Todesfall in Nghe An kam.
Es ist bekannt, dass es in den letzten Jahren im zentralen Hochland und in einigen nördlichen Bergprovinzen zu erneuten Krankheitsfällen gekommen ist. Die meisten dieser Orte liegen in abgelegenen Gebieten, in denen die Impfraten zurückgegangen sind oder unterbrochen wurden, was zu einem Anstieg der Fallzahlen geführt hat.
Vor kurzem wurden in der Provinz Ha Giang, nachdem es fast 20 Jahre lang keine Fälle gegeben hatte, mehr als 30 Diphtheriefälle registriert, darunter ein Todesfall. Darüber hinaus wurden in Thai Nguyen auch zwei Fälle von Diphtherie registriert. Zuvor wurden in der Provinz Dien Bien drei Diphtheriefälle und ein Todesfall registriert.
Im Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten zählt Diphtherie zur Gruppe B. Dabei handelt es sich um gefährliche Infektionskrankheiten, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen können. Tatsächlich liegt die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit selbst mit Behandlung bei 5–10 %.
Diphtherie ist eine akute bakterielle Infektion mit Pseudomembranen in den Mandeln, im Rachen, Kehlkopf und der Nase, die durch Corynebacterium diphtheriae verursacht wird. Im 19. und 20. Jahrhundert war es eine der häufigsten Todesursachen.
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 2–5 Tage. Während dieser Zeit zeigt der Patient keine Symptome. Die Krankheit kann leicht direkt von kranken auf gesunde Menschen über die Atemwege oder indirekt durch Kontakt mit Spielzeug oder Gegenständen übertragen werden, die mit den Sekreten des Patienten verunreinigt sind.
Zu den anfänglichen Symptomen zählen Kehlkopfentzündung, geschwollene Lymphknoten unter dem Kiefer, Halsschmerzen usw. Die Krankheit kann sich zu einer Lungenentzündung, Nervenentzündung, Herzversagen, Bindehautentzündung usw. entwickeln und nach 6–10 Tagen zum Tod führen. Bei einer Infektion kann die Sterblichkeitsrate zwischen 5 und 10 % liegen, bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 40 Jahren sogar bis zu 20 %.
In Vietnam kam es vor der Impfung häufig zu Diphtherie und es kam in den meisten Gegenden, insbesondere in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte, zu Epidemien. Die Krankheit tritt gehäuft im August, September und Oktober eines Jahres auf. Nach Verfügbarkeit des Impfstoffs sank die Inzidenz auf unter 0,01/100.000 Einwohner.
Nach Ansicht von Experten ist das Herz das Organ, das am anfälligsten für schwere Komplikationen ist. Bei etwa 30 % der Patienten mit schwerer Diphtherie treten als Komplikationen Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Tod auf.
Diphtherie kann in der Folge neurologische Komplikationen hervorrufen, die etwa 5 % aller schweren Fälle ausmachen. Die Krankheit kann sowohl das periphere Nervensystem als auch das zentrale Nervensystem schädigen.
Zu den Menschen mit einem hohen Sterberisiko zählen häufig Personen unter 15 Jahren oder über 40 Jahren, Personen mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Komplikationen, Personen mit schlechtem Gesundheitszustand, Immunschwäche oder Patienten mit unterstützenden Geräten im Körper, beispielsweise einem künstlichen Herzklappenersatz, der Platzierung eines Ventrikel-Shunts oder einer intravenösen Katheterisierung.
Heute ist die Impfung eine schnelle, kostengünstige und sichere Möglichkeit, einer Diphtherie vorzubeugen. Herr Tran Dac Phu, ehemaliger Direktor der Abteilung für Präventivmedizin im Gesundheitsministerium, sagte, dass die Zahl der Diphtherie-Fälle in unserem Land stark zurückgegangen sei, seit der Impfstoff gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus im Jahr 1981 in das erweiterte Impfprogramm aufgenommen wurde.
In den letzten Jahren ist die Krankheit mit sporadischen Fällen in den zentralen Provinzen wie Quang Nam und Quang Ngai, den zentralen Hochlandprovinzen und seit kurzem auch in den nördlichen Bergprovinzen zurückgekehrt. Epidemiologischen Untersuchungen zufolge handelt es sich dabei um Gebiete mit niedrigen Impfraten.
Doktor Bui Thi Viet Hoa vom Safpo/Potec-Impfsystem sagte, dass der Diphtherie-Impfstoff in allen 2-in-1-Kombinationsimpfstoffen enthalten sei; 3 in 1; 4 in 1; 5 in 1; 6 in 1. Die Impfstoffe 6 in 1 und 5 in 1 können Kindern im Alter von 6 Wochen bis 2 Jahren verabreicht werden. Der 4-in-1-Impfstoff kann Kindern im Alter von 2 Monaten bis unter 7 Jahren verabreicht werden.
Der 3-in-1-Impfstoff kann Kindern ab 4 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden. Darüber hinaus kann der 2-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus an Kinder ab 7 Jahren bis hin zu Erwachsenen verabreicht werden.
Laut Dr. Viet Hoa müssen Eltern ihre Kinder rechtzeitig und mit der richtigen Dosis impfen lassen, um Diphtherie vorzubeugen. Denn sollte das Kind unglücklicherweise erkranken, birgt dies zahlreiche Risiken für die Gesundheit des Kindes.
Darüber hinaus sollten sich Menschen laut einem Vertreter des Impfsystems Safpo/Potec bei Krankheiten, gegen die es Impfstoffe gibt, impfen lassen, ohne zu zögern, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten und für die Gesundheit ihrer Familie zu sorgen.
Quelle: https://baodautu.vn/thong-tin-moi-ve-o-dich-bach-hau-tai-thanh-hoa-d221948.html
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