Medizinische Nachrichten vom 13. August: Gesundheitsministerium leitet Prävention und Kontrolle von Diphtherie ein
Angesichts der komplizierten Entwicklung der Diphtherie-Epidemie in Thanh Hoa hat das Gesundheitsministerium soeben ein Dokument herausgegeben, in dem es die Provinz auffordert, die Maßnahmen zur Seuchenprävention zu verstärken, um eine Ausbreitung der Epidemie zu verhindern.
Verhindern Sie die Ausbreitung von Diphtherie
Das Gesundheitsministerium forderte den Direktor des Gesundheitsamtes der Provinz Thanh Hoa auf, die medizinischen Einheiten in der Region weiterhin anzuweisen, die Untersuchung von Fällen, die in engem Kontakt mit Diphtherie stehen, zu verstärken. Überwachung und frühzeitige Erkennung von Verdachtsfällen der Krankheit bei Ausbrüchen und in der Bevölkerung; Nehmen Sie Proben, führen Sie Tests durch, um Krankheitsfälle zu identifizieren, und ergreifen Sie umgehend medizinische Isolierungsmaßnahmen, behandeln Sie Ausbrüche und stellen Sie allen engen Kontakten gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums prophylaktisch Antibiotika zur Verfügung.
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Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung einer Diphtherie ist die Impfung. Foto: Chi Cuong |
Sicherstellung der Aufnahme, Notfallversorgung, Untersuchung und Behandlung von Patienten; Richten Sie separate Bereiche für die Untersuchung, Isolierung, Behandlung und Notfallversorgung der Patienten ein, um die Zahl der Todesfälle zu minimieren; In medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen müssen Infektionskontrollen und die Vorbeugung von Kreuzinfektionen strikt umgesetzt werden. Die Verlegung von Patienten in Krankenhäuser höherer Ebene muss beschränkt werden, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Gleichzeitig sollen in allen Gemeinden und Bezirken die nicht oder nicht vollständig gegen Diphtherie geimpften Personen überprüft und gezählt werden, sowie Zusatzimpfungen, Nachholimpfungen und Auffrischungsimpfungen organisiert werden, insbesondere in Gebieten mit hoher Diphtherie-Gefahr und niedrigen Impfraten.
Fördern Sie Propagandaaktivitäten zu Diphtherie und Präventivmaßnahmen, damit die Menschen proaktiv Maßnahmen zur Krankheitsprävention ergreifen und sich während der Behandlung eng mit den medizinischen Einheiten abstimmen können.
Organisieren Sie eine genaue Überwachung der Gesundheit von Kindern, Schülern und Studenten in Ausbildungsstätten; Reinigen und lüften Sie die Klassenräume regelmäßig und benachrichtigen Sie medizinische Einrichtungen umgehend, wenn ein Verdachtsfall der Krankheit festgestellt wird, damit eine rechtzeitige Isolierung und Behandlung erfolgen kann und Ausbrüche verhindert werden können.
Das Ministerium forderte außerdem das Gesundheitsamt von Thanh Hoa auf, die Logistik von Impfstoffen, vorbeugenden Antibiotika, Antitoxinserum, Chemikalien usw. zu überprüfen und sicherzustellen, um Maßnahmen zur Epidemieprävention und -kontrolle durchführen zu können. Melden Sie sich beim Volkskomitee der Provinz, um die Finanzierung zu organisieren und Ressourcen zu mobilisieren, um die logistische Arbeit zur Prävention und Eindämmung der Epidemie zu unterstützen.
Falls erforderlich, mobilisieren Sie personelle Ressourcen und entsenden Sie mobile Antiepidemieteams und mobile Notfallteams, um die örtlichen Behörden bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Seuchenprävention und -kontrolle zu unterstützen.
Organisieren Sie Schulungen für Mitarbeiter im Bereich der präventiven Gesundheitsfürsorge und der Behandlung zu Richtlinien für Krankheitsüberwachung, Prävention, Diagnose, Behandlung, Notfallversorgung, Patientenversorgung und Infektionskontrolle und organisieren Sie Inspektions-, Aufsichts- und Leitungsteams in Gebieten mit dem Risiko einer Krankheitsausbreitung.
Notfallbehandlung von 4 Patienten mit „fleischfressenden Bakterien“
Das Bai Chay Krankenhaus (Quang Ninh) behandelt vier Fälle der Whitmore-Krankheit (auch als fleischfressende Bakterien bekannt), die mehrere Organe schädigt und das Immunsystem schwächt, wie z. B. Sepsis, Leberabszess, Beinabszess und Meningitis.
Frau VT H (67 Jahre alt, wohnhaft in Ha Long City, Quang Ninh) wurde in sehr ernstem Zustand mit einer Krankengeschichte von multiplem Myelom und Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert. Sie wurde von einem Krankenhaus höherer Kategorie zur Behandlung in das Bai Chay Krankenhaus verlegt. Bei ihr wurde Sepsis, Meningitis verursacht durch das Bakterium Burkholderia pseudomallei (Whitmore) und wandernder Lungenentzündung diagnostiziert.
Ein weiterer Fall ist der des Patienten D.TD (62 Jahre alt, wohnhaft in der Stadt Uong Bi, Provinz Quang Ninh). Er hatte eine Diabetes-Vorgeschichte und wurde mit Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Schwellungen und Schmerzen im Weichteilgewebe seines linken Beins mit Eiter, eindeutigen Anzeichen einer Infektion, ins Krankenhaus eingeliefert. Die Eiterkultur war positiv für Burkhoderia pseudomallei, den Erreger der Whitmore-Krankheit.
Die Ärzte diagnostizierten bei einem Diabetiker eine Sepsis und einen durch Whitmore-Bakterien verursachten Beinabszess, behandelten ihn mit Antibiotika und drainierten den Abszess im Bein.
Ursache der Whitmore-Krankheit ist laut Ärzten das Bakterium Burkholderia pseudomallei. Diese Bakterien leben häufig im Schlamm, insbesondere in feuchten Gebieten und kontaminiertem Wasser, und gelangen hauptsächlich über die Haut in den menschlichen Körper, wenn eine offene Wunde in direkten Kontakt mit kontaminierter Erde oder Wasser kommt.
Dr. Pham Cong Duc, Leiter der Abteilung für Tropenkrankheiten am Bai Chay-Krankenhaus, sagte, dass die Krankheit viele Organe schädigt und schleichend und langsam fortschreitet. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus seien bereits sehr tiefe Abszesse vorhanden. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Sterblichkeitsrate relativ hoch. Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Nierenversagen, Lebererkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen und Immunschwäche haben ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Die Inkubationszeit beträgt 1–21 Tage, kann lang sein und eine Diagnose schwierig machen. Bei einer Infektion mit Burkholderia pseudomallei kann es sich um eine latente Infektion handeln, deren Reaktivierung einer Tuberkulose ähnelt. Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung der Krankheit und sie wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.
Daher bestehen die wichtigsten Vorsorgemaßnahmen gemäß der Empfehlung der Ärzte darin, auf persönliche Hygiene und Umwelthygiene zu achten, bei der Arbeit mit kontaminierter Erde oder kontaminiertem Wasser oder in unhygienischen Umgebungen Schutzkleidung zu tragen, Hautrisse, Kratzer oder kontaminierte Verbrennungen gründlich zu reinigen und gekochte Speisen zu essen und abgekochtes Wasser zu trinken.
Insbesondere wenn der Patient Hautgeschwüre oder Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen, Husten, Bauchschmerzen und häufigen Durchfall aufweist, muss er sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um rechtzeitig untersucht und diagnostiziert zu werden.
Ernährungsberatung für Patienten mit akuter Pankreatitis
Bei der akuten Pankreatitis handelt es sich um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die oft plötzlich auftritt, akut verläuft und bei nicht rechtzeitiger Behandlung zum Tode führt. Eine Möglichkeit, den Zustand zu verbessern, besteht darin, einen angemessenen Ernährungsplan für Menschen mit akuter Pankreatitis zu entwickeln.
In Vietnam sind die Ursachen einer akuten Pankreatitis häufig Gallensteine, Alkohol und Dyslipidämie, wobei Alkohol besonders bei Männern sehr häufig vorkommt. Zu den weiteren möglichen Ursachen zählen Bauchspeicheldrüsenkrebs, parasitäre Infektionen wie Würmer oder Egel sowie Autoimmunerkrankungen (Autoimmunpankreatitis, Pankreatitis durch IgG4).
Eine akute Pankreatitis hat je nach Ursache und Schweregrad viele verschiedene Symptome, die häufigsten Symptome sind jedoch: Bauchschmerzen oberhalb des Nabels, in den Rücken ausstrahlende Schmerzen, schneller Puls, Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl im Bauch.
Wenn ein Patient Symptome aufweist, die auf eine akute Pankreatitis schließen lassen, kann der Arzt Blutuntersuchungen, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und eine Computertomographie des Bauchraums veranlassen. Blutuntersuchungen können sehr hohe Werte von Pankreasenzymen wie Amylase und Lipase zeigen. Im CT-Scan ist ein Bild einer vergrößerten Bauchspeicheldrüse mit Ödem oder Pankreasnekrose sowie Flüssigkeit um die Bauchspeicheldrüse herum zu sehen.
Je nach Krankheitszustand, klinischem Verlauf sowie Art und Schwere der Pankreatitis kann der Arzt für jeden Patienten ein geeignetes Behandlungsschema verschreiben, beispielsweise intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Schmerzlinderung und in schweren Fällen von Pankreatitis auch Plasmapherese und eine Notfallintervention zur Steinentfernung.
Laut Ärzten des 108. Zentralen Militärkrankenhauses ist Pankreatitis ein Verdauungsorgan, das für die Verdauung von Nahrungsmitteln verantwortlich ist. Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, ist auch ihre Verdauungsfunktion beeinträchtigt.
Darüber hinaus ist die Bauchspeicheldrüse ein Organ, das in der Nähe des Zwölffingerdarms liegt, einer Darmschlinge auf dem Weg der Nahrung vom Magen zum Dünndarm. Bei einer akuten Pankreatitis ist der Zwölffingerdarm oft ödematös, was zu einer Verengung des Nahrungswegs führt.
Deshalb müssen Patienten im Frühstadium der Erkrankung weiche, leicht verdauliche Nahrung wie Suppe, Brei oder Milch zu sich nehmen, und diese Nahrung muss ausreichend Nährstoffe enthalten.
Bestimmte Nahrungsmittel für Menschen mit akuter Pankreatitis, wie zum Beispiel weißer Brei, werden von Ärzten häufig Patienten verschrieben, die gerade wieder mit dem Essen begonnen haben, um zu testen, ob sich das Verdauungssystem wirklich erholt hat.
Nussmilch: wie Sojamilch, fettarme Getreidemilch, das sind leicht verdauliche Lebensmittel, sehr gut geeignet für die akute Phase.
Hydrolysierte Peptide fördern die Aufnahme und sorgen für die ausreichende Nährstoffversorgung.
Wenn die Verdauungsfunktion des Patienten wiederhergestellt ist, werden ihm bestimmte nährstoffreichere Nahrungsmittel wie Hackfleischbrei, Fischbrei und Tiermilch verschrieben. Den Patienten werden häufig Pankreasenzympräparate verabreicht, um die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern.
Patienten sollten beachten, dass auch die Essenszeit ein Faktor ist, auf den geachtet werden sollte. Einige Studien zeigen, dass frühes Essen 24-48 Stunden nach der Einlieferung ins Krankenhaus, wenn der Patient Anzeichen von Stuhlgang hat, die Genesungsrate erhöht und den Krankenhausaufenthalt des Patienten verkürzt.
Ernährungsplan für Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus: Nach einer Verletzung braucht die Bauchspeicheldrüse Zeit, um sich zu erholen. Während dieser Zeit sollten Patienten leicht verdauliche und vitaminreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Gleichzeitig sollten sie auf regelmäßige Bewegung achten, um sich von der Krankheit zu erholen.
Manche Nahrungsmittel sind leicht verdaulich, etwa einfach zubereitetes Gemüse wie gekochtes Gemüse.
Früchte; Weißes Fleisch wie Huhn, frischer Fisch ... Nussmilch wie Soja-, Mandelmilch ... Einige zu vermeidende Lebensmittel sind rotes Fleisch; proteinreiche Meeresfrüchte; fettige frittierte Lebensmittel
Insbesondere Menschen mit einer akuten Pankreatitis müssen unbedingt auf Alkohol verzichten, da dieser einer der Faktoren ist, die zu wiederkehrenden akuten Pankreatitis führen.
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