Medizinische Nachrichten vom 13. August: Gesundheitsministerium leitet Diphtherie-Prävention und -Kontrolle ein
Angesichts der komplizierten Entwicklung der Diphtherie-Epidemie in Thanh Hoa hat das Gesundheitsministerium gerade ein Dokument herausgegeben, in dem die Provinz aufgefordert wird, die Maßnahmen zur Epidemieprävention zu verstärken, um die Ausbreitung der Epidemie zu verhindern.
Verhindern Sie die Ausbreitung von Diphtherie
Das Gesundheitsministerium forderte den Direktor des Gesundheitsamts der Provinz Thanh Hoa auf, die medizinischen Einheiten in der Region weiterhin anzuweisen, die Untersuchung von Fällen, die in engem Kontakt mit Diphtherie stehen, zu verstärken. Überwachung und frühzeitige Erkennung von Verdachtsfällen der Krankheit bei Krankheitsausbrüchen und in der Bevölkerung; Nehmen Sie Proben, führen Sie Tests durch, um Krankheitsfälle zu identifizieren, und ergreifen Sie umgehend medizinische Isolationsmaßnahmen, behandeln Sie Ausbrüche und stellen Sie allen engen Kontaktpersonen gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums prophylaktisch Antibiotika zur Verfügung.
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Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung einer Diphtherie ist die Impfung. Foto: Chi Cuong |
Sicherstellung der Aufnahme, Notfallversorgung, Untersuchung und Behandlung von Patienten; Richten Sie separate Bereiche für die Untersuchung, Isolierung, Behandlung und Notfallversorgung der Patienten ein, um die Zahl der Todesfälle zu minimieren. Setzen Sie in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen strikte Maßnahmen zur Infektionskontrolle und zur Vorbeugung von Kreuzinfektionen um und beschränken Sie die Verlegung von Patienten in Krankenhäuser höherer Ebene, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Gleichzeitig sollen in allen Gemeinden und Bezirken die nicht oder nicht vollständig gegen Diphtherie geimpften Personen überprüft und gezählt werden und Zusatzimpfungen, Nachholimpfungen und Auffrischungsimpfungen organisiert werden, insbesondere in Gebieten mit hoher Diphtherie-Gewichtsrate und niedrigen Impfraten.
Fördern Sie Propagandaaktivitäten zu Diphtherie und Präventivmaßnahmen, damit die Menschen proaktiv Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung ergreifen und sich während der Behandlung eng mit den medizinischen Einheiten abstimmen können.
Organisieren Sie eine genaue Überwachung der Gesundheit von Kindern, Schülern und Studenten in Ausbildungsstätten; Reinigen und lüften Sie die Klassenzimmer regelmäßig und benachrichtigen Sie medizinische Einrichtungen umgehend, wenn Verdachtsfälle der Krankheit festgestellt werden, damit eine rechtzeitige Isolierung und Behandlung erfolgen kann und Ausbrüche verhindert werden können.
Das Ministerium forderte außerdem das Gesundheitsamt von Thanh Hoa auf, die Logistik von Impfstoffen, vorbeugenden Antibiotika, Antitoxinserum, Chemikalien usw. zu überprüfen und sicherzustellen, um Maßnahmen zur Epidemieprävention und -kontrolle durchzuführen. Melden Sie sich beim Volkskomitee der Provinz, um die Finanzierung zu arrangieren und Ressourcen zu mobilisieren, um die Logistikarbeit zur Prävention und Eindämmung der Epidemie zu unterstützen.
Falls erforderlich, mobilisieren Sie personelle Ressourcen und entsenden Sie mobile Anti-Epidemie-Teams und mobile Notfallteams, um die Orte bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Epidemien zu unterstützen.
Organisieren Sie Schulungskurse für Mitarbeiter im Bereich der präventiven Gesundheitsfürsorge und der Behandlung zu Richtlinien für Krankheitsüberwachung, Prävention, Diagnose, Behandlung, Notfallversorgung, Patientenversorgung und Infektionskontrolle und organisieren Sie Inspektions-, Aufsichts- und Leitungsteams in Gebieten mit dem Risiko einer Krankheitsausbreitung.
Notfallbehandlung für 4 Patienten, die mit „fleischfressenden Bakterien“ infiziert sind
Das Bai Chay Hospital (Quang Ninh) behandelt vier Fälle der Whitmore-Krankheit (auch bekannt als fleischfressende Bakterien), die mehrere Organe schädigt und das Immunsystem schwächt, wie z. B. Sepsis, Leberabszess, Beinabszess und Meningitis.
Frau VT H (67 Jahre alt, wohnhaft in Ha Long City, Quang Ninh) wurde in sehr ernstem Zustand mit einer Vorgeschichte von multiplem Myelom und Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert. Sie wurde von einem Krankenhaus höherer Kategorie zur Behandlung in das Bai Chay-Krankenhaus verlegt. Bei ihr wurde Sepsis, Meningitis verursacht durch das Bakterium Burkholderia pseudomallei (Whitmore) und wandernder Lungenentzündung diagnostiziert.
Ein weiterer Fall ist der Patient D.TD (62 Jahre alt, wohnhaft in der Stadt Uong Bi, Provinz Quang Ninh) mit einer Diabetes-Vorgeschichte, der mit Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Schmerzen, Schwellungen und Schmerzen im Weichteilgewebe des linken Beins mit Eiter, eindeutigen Anzeichen einer Infektion, ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Eiterkultur war positiv für Burkhoderia pseudomallei, den Erreger der Whitmore-Krankheit.
Bei einem Diabetiker diagnostizierten die Ärzte eine Sepsis und einen durch Whitmore-Bakterien verursachten Beinabszess, behandelten ihn mit Antibiotika und drainierten den Abszess im Bein.
Die Ursache der Whitmore-Krankheit ist laut Ärzten das Bakterium Burkholderia pseudomallei. Diese Bakterien leben häufig im Schlamm, insbesondere in feuchten Gebieten und in kontaminiertem Wasser, und gelangen hauptsächlich über die Haut in den menschlichen Körper, wenn eine offene Wunde in direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden oder Wasser kommt.
Dr. Pham Cong Duc, Leiter der Abteilung für Tropenkrankheiten am Bai Chay-Krankenhaus, sagte, dass die Krankheit viele Organe schädigt und sich schleichend und langsam ausbreitet. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus sind bereits sehr tiefe Abszesse vorhanden. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Sterblichkeitsrate relativ hoch. Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Nierenversagen, Lebererkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen und Immunschwäche haben ein hohes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
Die Inkubationszeit beträgt 1–21 Tage, kann lang sein und die Diagnose schwierig machen. Bei einer Infektion mit Burkholderia pseudomallei kann es sich um eine latente Infektion und eine Reaktivierung handeln, die einer Tuberkulose ähnelt. Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung der Krankheit und sie wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.
Daher bestehen die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gemäß den Empfehlungen der Ärzte darin, auf persönliche Hygiene und Umwelthygiene zu achten, bei der Arbeit mit kontaminiertem Boden oder Wasser oder in unhygienischen Umgebungen Schutzkleidung zu tragen, Hautverletzungen, Kratzer oder kontaminierte Verbrennungen gründlich zu reinigen und gekochte Speisen zu essen und abgekochtes Wasser zu trinken.
Insbesondere wenn der Patient Hautgeschwüre oder Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen, Husten, Bauchschmerzen und häufigen Durchfall hat, muss er sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um rechtzeitig untersucht und diagnostiziert zu werden.
Ernährungsberatung für Patienten mit akuter Pankreatitis
Bei der akuten Pankreatitis handelt es sich um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die oft plötzlich auftritt, akut verläuft und bei ausbleibender sofortiger Behandlung zum Tod führen kann. Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Zustands besteht darin, einen angemessenen Ernährungsplan für Menschen mit akuter Pankreatitis zu entwickeln.
In Vietnam sind die Ursachen einer akuten Pankreatitis häufig Gallensteine, Alkohol und Dyslipidämie, wobei Alkohol besonders häufig vorkommt, insbesondere bei Männern. Zu den weiteren möglichen Ursachen zählen Bauchspeicheldrüsenkrebs, parasitäre Infektionen wie Würmer, Egel und Autoimmunerkrankungen (Autoimmunpankreatitis, Pankreatitis durch IgG4).
Eine akute Pankreatitis hat je nach Ursache und Schweregrad viele verschiedene Symptome, die häufigsten Symptome sind jedoch: Bauchschmerzen oberhalb des Nabels, in den Rücken ausstrahlende Schmerzen, schneller Puls, Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl im Bauch.
Wenn bei einem Patienten Symptome auftreten, die auf eine akute Pankreatitis hindeuten, kann der Arzt Blutuntersuchungen, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und eine Computertomographie des Bauchraums anordnen. Blutuntersuchungen können sehr hohe Werte von Pankreasenzymen wie Amylase und Lipase zeigen. Auf dem CT-Scan ist ein Bild einer vergrößerten Bauchspeicheldrüse mit Ödem oder Pankreasnekrose sowie Flüssigkeit um die Bauchspeicheldrüse zu sehen.
Je nach Krankheitszustand, klinischem Verlauf sowie Art und Schwere der Pankreatitis kann der Arzt für jeden Patienten ein geeignetes Behandlungsschema verschreiben, beispielsweise intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Schmerzlinderung und in schweren Fällen von Pankreatitis Plasmapherese und eine Notfallintervention zur Steinentfernung.
Laut den Ärzten des 108. Zentralen Militärkrankenhauses ist die Pankreatitis ein Verdauungsorgan, das für die Verdauung von Nahrung zuständig ist. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist auch deren Verdauungsfunktion beeinträchtigt.
Darüber hinaus ist die Bauchspeicheldrüse ein Organ, das in der Nähe des Zwölffingerdarms liegt, einer Darmschlinge auf dem Weg der Nahrung vom Magen zum Dünndarm. Bei einer akuten Pankreatitis ist der Zwölffingerdarm häufig ödematös, was zu einer Einengung der Nahrungswege führt.
Daher müssen die Patienten im Frühstadium der Krankheit weiche, leicht verdauliche Nahrungsmittel wie Suppe, Brei und Milch zu sich nehmen, und diese Nahrungsmittel müssen ausreichend Nährstoffe enthalten.
Bestimmte Nahrungsmittel für Menschen mit akuter Pankreatitis, wie etwa weißer Brei, werden von Ärzten häufig Patienten verschrieben, die gerade wieder mit dem Essen begonnen haben, um zu testen, ob sich das Verdauungssystem wirklich erholt hat.
Nussmilch: wie Sojamilch, fettarme Getreidemilch, das sind leicht verdauliche Lebensmittel, sehr gut geeignet für die akute Phase.
Hydrolysierte Peptide tragen zur Verbesserung der Aufnahme bei und liefern ausreichend Nährstoffe.
Sobald die Verdauungsfunktion des Patienten wiederhergestellt ist, werden ihm einige nährstoffreichere Nahrungsmittel wie Hackfleischbrei, Fischbrei und Tiermilch verschrieben. Den Patienten werden häufig Pankreasenzympräparate verabreicht, um die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern.
Patienten sollten beachten, dass auch der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme ein Faktor ist, auf den geachtet werden sollte. Einige Studien zeigen, dass frühes Essen 24–48 Stunden nach der Einlieferung ins Krankenhaus, wenn der Patient Anzeichen von Stuhlgang zeigt, die Genesungsrate erhöht und den Krankenhausaufenthalt des Patienten verkürzt.
Ernährungsplan für Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus: Nach einer Verletzung benötigt die Bauchspeicheldrüse Zeit, um sich zu erholen. Während dieser Zeit sollten Patienten leicht verdauliche und vitaminreiche Nahrung zu sich nehmen. Gleichzeitig sollten sie auf regelmäßige Bewegung achten, um die Erkrankung zu überwinden.
Manche Nahrungsmittel sind leicht verdaulich, beispielsweise einfach zubereitetes Gemüse wie gekochtes Gemüse.
Früchte; Weißes Fleisch wie Hühnchen, frischer Fisch ... Nussmilch wie Soja, Mandel ... Einige zu vermeidende Lebensmittel sind rotes Fleisch; proteinreiche Meeresfrüchte; fettige frittierte Lebensmittel
Insbesondere Menschen mit einer akuten Pankreatitis müssen unbedingt auf Alkohol verzichten, da dieser einer der Faktoren ist, die zu einer wiederkehrenden akuten Pankreatitis führen.
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