Sie leiden seit vielen Jahren an einer Prostatavergrößerung, können sich aber aufgrund einer Grunderkrankung keiner Operation unterziehen.
Bei Patient TTN, 72 Jahre alt, wohnhaft in Ha Nam, wurde eine vergrößerte Prostatahyperplasie mit einer Größe von 82 g diagnostiziert, viermal größer als normal. Der Patient litt viele Jahre unter anhaltenden Schmerzen aufgrund von Harnwegserkrankungen, darunter Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen und häufiges nächtliches Wasserlassen (5-6 Mal pro Nacht). Diese Symptome beeinträchtigen Herrn N.s Gesundheit und Lebensqualität erheblich, insbesondere seinen Schlaf, und führen zu geistiger Erschöpfung.
Da ihm jedoch bereits in der Vergangenheit ein Koronarstent eingesetzt worden war und er Antikoagulanzien einnahm, zögerte Herr N. noch immer mit einer umfassenden Behandlung seiner Erkrankung. Er war stets besorgt über das hohe Risiko eines Blutverlusts während und nach der Operation.
Nachdem sich der Patient eingehend über die Methode der Prostata-Embolisation informiert hatte, die nicht chirurgisch und unblutig ist, entschied er sich für eine Behandlung im Hong Ngoc General Hospital. Hier direkt Dr. Trinh Tu Tam, Leiter der Abteilung für interventionelle Radiologie und diagnostische Bildgebung, untersuchte und beurteilte den Zustand von Herrn N.
„Die Prostata-Embolisation ist eine minimalinvasive endovaskuläre Eingriffstechnik. Der Arzt führt einen kleinen Katheter in die Arterie ein, scannt gezielt den Arterienzweig, der die Prostata mit Blut versorgt, und injiziert dann embolisches Material in diese Arterie, wodurch die Nährstoffzufuhr zur Drüse unterbrochen wird, die Drüse weicher wird, die Kompression der Harnröhre abnimmt und sie mit der Zeit schrumpft. „Diese Methode ist minimal invasiv, der Einschnitt ist so klein wie die Spitze einer Injektionsnadel, es ist keine Anästhesie erforderlich, es ist keine Operation nötig, daher ist sie für Patient N geeignet, bei dem bereits ein Koronarstent eingesetzt wurde und der Antikoagulanzien einnimmt“, erzählte Dr. Tam.
Blockieren Sie gleichzeitig zwei Blutgefäßäste, die den vergrößerten Tumor versorgen, und erhalten Sie so die gesamte Prostata.
Mithilfe des niederländischen DSA-Geräts mit integrierter Tisch-Computertomographie-Technologie (CT Cone Beam) konnten die Ärzte die beiden Blutgefäße, die die vergrößerte Masse versorgen, genau lokalisieren: Die linke Prostataarterie hat einen Kollateralast, der zur Peniswurzel hinunterführt. Um eine Blockierung dieses wichtigen Blutastes zu vermeiden, sind Erfahrung und hohe Präzision erforderlich. Die rechte Prostataarterie hingegen hat einen komplexen Ursprung mit tief reichenden Verzweigungen, so dass der Arzt den Katheter tiefer einführen muss, um eine präzise selektive Embolisation durchzuführen.
Dr. Tam erklärte: „Der entscheidende Punkt bei diesem Eingriff ist die vollständige Embolisation beider Arterien, die die Prostata mit Blut versorgen. Nach herkömmlicher Vorgehensweise muss nur ein Arterienzweig blockiert werden, um als erfolgreich zu gelten. In diesem Fall führt jedoch das gleichzeitige Blockieren beider Substanzen zu einer vollständigen Unterbrechung der Blutzufuhr zur Drüse.“
Nach etwas mehr als einer Stunde Durchführung der Prostataarterien-Embolisation war der linke Prostataarterienast an seiner Wurzel vollständig blockiert und es kam zu keinem Blutstau mehr in der linken Prostatahälfte.
Auch der rechte Ast griff erfolgreich ein, „die rechte Hälfte der Prostata nimmt das Medikament fast nicht mehr auf, die Arterienäste, die die Prostata mit Blut versorgen, sind vollständig blockiert, gewährleisten aber immer noch die Blutzirkulation in den umliegenden Gebieten“ – fügte Dr. Tam hinzu.
Dr. Tam erklärte: „Bei der Prostata-Embolisation werden kleine bis große Emboliepartikel eingefügt, um die Blutversorgungsarterien schrittweise zu blockieren und so eine Vergrößerung der Prostata zu verursachen. Mit diesem Verfahren werden zwei wichtige Ziele erreicht: die Verkleinerung der Prostata, die Verringerung des Drucks auf Harnröhre und Blase sowie die Beendigung häufigen nächtlichen Wasserlassens. Gleichzeitig bewahrt es die Integrität der Prostata, verhindert Komplikationen einer retrograden Ejakulation und hilft den Patienten, ihre normale physiologische Funktion aufrechtzuerhalten.“
Der Embolisationsprozess wird ohne Betäubung durchgeführt, ist schmerzfrei und der Patient ist völlig wach.
Der Patient erzählte direkt auf dem Behandlungstisch: „Bevor ich zur Untersuchung ins Hong Ngoc Krankenhaus kam, war ich sehr besorgt. Ich hatte nicht erwartet, dass der Eingriff so angenehm und schnell sein würde. Eine Narkose war nicht nötig, schmerzhaft war es aber auch nicht, vor allem hatte ich keinen Blutverlust und konnte weiterhin Blutverdünner einnehmen. Ich fühle mich vollkommen sicher, wenn Dr. Tam den Eingriff direkt durchführt. Meine Familie und ich haben auch eine Reihe von Orten sorgfältig recherchiert, vertrauen aber nur dem Hong Ngoc Hospital.“
Dies ist ein komplizierter Fall bei einem älteren Patienten mit zahlreichen Grunderkrankungen. Dank der hohen Fachkompetenz, umfassenden Erfahrung und Hingabe des medizinischen Teams im Hong Ngoc Hospital verlief der Eingriff jedoch über alle Erwartungen hinaus erfolgreich. Damit wird belegt, dass der Einsatz moderner Techniken und Technologien bei der Prostata-Embolisation nicht nur beste Behandlungsergebnisse gewährleistet, sondern auch bei älteren Patienten oder Patienten mit komplexen Grunderkrankungen die Möglichkeit eines sicheren Eingriffs eröffnet.
Die Embolisationsintervention für TTN-Patienten wird direkt von Dr. Trinh Tu Tam durchgeführt. Er ist Leiter der Abteilung für diagnostische Bildgebung und interventionelle Radiologie am Hong Ngoc General Hospital und verfügt über 15 Jahre Erfahrung mit der Durchführung großer Prostata-Embolisationen.
- Eingriff mit nur 1 Nadel, kein Blutverlust
- Simultaner 3-Gefäß-Prostataknoten
- Keine Narkose, keine Schmerzen
Kontakt für Beratung zur Prostataarterien-Embolisation Hotline: 0912.002.131 - 0949.646.556
Hong Ngoc General Hospital – Phuc Truong Minh – ACHS International-Zertifizierung erhalten – Australian Council for Health Care Standards.
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Quelle: https://kinhtedothi.vn/nut-mach-tuyen-tien-liet-cho-benh-nhan-dang-dung-thuoc-chong-dong-mau.html
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