Als Baggerfahrer, der oft Schlamm und Schmutz ausgesetzt ist, litt kürzlich ein 36-jähriger Mann aus Thanh Hoa unter anhaltendem Fieber, das von Gliederschmerzen und Schmerzen begleitet wurde. Er kaufte Medikamente und nahm sie 10 Tage lang ein, aber sie halfen nicht. verbessern.
Er ging zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung in der Nähe seines Zuhauses und bekam ambulant Medikamente verschrieben, doch sein Zustand besserte sich nicht; er hatte anhaltend hohes Fieber und Atembeschwerden. Der junge Mann ging zur Untersuchung ins Provinzkrankenhaus und der Arzt diagnostizierte bei ihm ansteckendes Fieber.
Der Patient wurde intubiert, beatmet und erhielt eine kontinuierliche Hämodialyse. Die Testergebnisse bestätigten eine Infektion mit dem Bakterium Burkholderia pseudomallei, dem Erreger der Whitmore-Krankheit (auch als fleischfressende Bakterien bekannt). Nach sechs Tagen intensiver Behandlung ohne Besserung wurde er im Zustand eines septischen Schocks, multimodalen Organversagens und einer Sepsis in das Zentrale Tropenkrankenhaus eingeliefert.
Ärzte des Zentralgesundheitswesens behandeln Patienten mit kombinierten Antibiotika, Antimykotika und kontinuierlicher Blutfiltration. Allerdings entwickelte er bereits nach wenigen Tagen ein Hautemphysem im Hals- und Brustbereich.
Röntgen- und CT-Untersuchungen zeigten Luft im Pleura- und Mediastinum, die eine akute Herzbeuteltamponade verursachte. Zur Druckentlastung wurde eine Mediastinektomie durchgeführt. Die Atem- und Kreislaufversagen des Patienten besserten sich jedoch nicht und er wurde an ein ECMO (künstliches Herz-Lungen-Unterstützungssystem) angeschlossen.
Der Patient wurde auf die Intensivstation mit kontinuierlicher Dialyse verlegt. Bei der Bronchoskopie wurde festgestellt, dass die Bronchialschleimhaut stark mit Eiter und Pseudomembranen bedeckt war, was eine ernste Folge der durch Whitmore-Bakterien verursachten Lungenschädigung ist.
Laut MSc. Dr. Le Thi Huyen, Abteilung für Intensivpflege, Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, muss der Patient derzeit noch ECMO und kontinuierliche Blutfiltration nutzen. Die Kreislauffunktion hat sich ohne den Einsatz von Vasopressoren verbessert, die Lungenfunktion ist jedoch weiterhin sehr schlecht und erfordert eine aktive Überwachung und Unterstützung.
Experten zufolge arbeitete der Patient in einer Umgebung, in der er in direktem Kontakt mit kontaminierter Erde und kontaminiertem Wasser stand. Zudem litt er unter einer Grunderkrankung wie Diabetes, die nicht unter Kontrolle war. Dies schuf den Nährboden für krankheitserregende Bakterien. Whitmore ist eine gefährliche Krankheit, die schleichend fortschreitet, oft in subakuter Form mit atypischen Symptomen. Dies erschwert den Patienten die Erkennung und den Zugang zu einer frühzeitigen Behandlung.
Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung der Whitmore-Krankheit. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht darin, den direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasserquellen zu vermeiden und nicht in verschmutzten Teichen, Seen oder Flüssen zu baden, zu schwimmen oder zu tauchen.
Die Menschen müssen auf ihre persönliche Hygiene achten und ihre Hände regelmäßig mit Seife und sauberem Wasser waschen, insbesondere vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang und nach der Feldarbeit. Vermeiden Sie bei offenen Wunden, Geschwüren oder Verbrennungen den Kontakt mit möglicherweise kontaminierter Erde oder Wasser. Wenn ein Kontakt unvermeidbar ist, verwenden Sie wasserfestes Klebeband und waschen Sie sich gründlich, um die Hygiene zu gewährleisten.
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Quelle: https://vtcnews.vn/nam-cong-nhan-lai-may-xuc-nhiem-vi-khuyen-an-thit-nguoi-ar908471.html
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