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36-jähriger Mann in kritischem Zustand wegen Whitmore

Báo Gia đình và Xã hộiBáo Gia đình và Xã hội20/11/2024

GĐXH – Patienten, die in einer Umgebung mit direktem Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser arbeiten, haben Bedingungen für Bakterien geschaffen, die die Whitmore-Krankheit verursachen.


Am 20. November hieß es in einer Mitteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, dass diese Station gerade einen schwerkranken Patienten aufgrund der Whitmore-Krankheit aufgenommen habe.

Demnach handelt es sich bei dem Patienten um Herrn LSH (36 Jahre alt, aus Thanh Hoa). Aus der Krankengeschichte ging hervor, dass der Patient als Baggerfahrer arbeitete und an Diabetes litt, der vor einem Jahr entdeckt wurde, jedoch nicht regelmäßig überwacht und behandelt wurde.

Etwa drei Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus litt der Patient unter anhaltendem Fieber und Gliederschmerzen. Er kaufte sich daher fiebersenkende Medikamente und nahm diese zehn Tage lang zu Hause ein, doch sie halfen nicht.

Anschließend suchte er eine örtliche Gesundheitseinrichtung auf und bekam ambulant Medikamente verschrieben. Der Zustand besserte sich jedoch nicht, es traten weiterhin hohes Fieber und zunehmend schwere Atembeschwerden auf.

Im Provinzkrankenhaus wurde bei dem Patienten ansteckendes Fieber diagnostiziert, er wurde intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und einer kontinuierlichen Blutfiltration unterzogen. Die Ergebnisse der Blutkultur identifizierten Burkholderia pseudomallei, den Erreger der Whitmore-Krankheit.

Sốt cao liên tục, người đàn ông 36 tuổi nguy kịch vì căn bệnh nguy hiểm này- Ảnh 1.

Der Patient wird stationär intensiv behandelt. Foto: BVCC.

Nach 6 Tagen intensiver Behandlung, jedoch ohne nennenswerte Besserung, wurde der Patient mit der Diagnose: Septischer Schock – Multiorganversagen – Sepsis durch B.pseudomallei/Diabetes in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt

In der Notaufnahme des Zentralen Tropenkrankenhauses wurde der Patient mit einer Kombination aus Antibiotika, Antimykotika und kontinuierlicher Blutfiltration behandelt. Allerdings entwickelte er bereits nach wenigen Tagen ein Hautemphysem im Hals- und Brustbereich. Röntgen- und CT-Scan-Ergebnisse zeigten Luft in Pleura und Mediastinum, was eine akute Herzbeuteltamponade verursachte.

Der Patient unterzog sich einer Mediastinektomie zur Druckentlastung. Die Atem- und Kreislaufinsuffizienz des Patienten besserte sich jedoch nicht und er wurde zur Unterstützung an eine VV ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) angeschlossen.

Der Patient wurde dann in einem Zustand septischen Schocks, multiplen Organversagens (einschließlich Leberversagen, Nierenversagen und Atemversagen), vasomotorischer Aufrechterhaltung und kontinuierlicher Blutfiltration auf die Intensivstation verlegt.

Bei der Bronchoskopie wurden starke Eiter- und Pseudomembranbeläge auf der Bronchialschleimhaut festgestellt, eine ernste Folge der durch Whitmore-Bakterien verursachten Lungenschädigung.

MSc. Dr. Le Thi Huyen von der Intensivstation sagte, dass der Patient in einer Umgebung gearbeitet habe, in der er direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser gehabt habe. Zudem habe er an einer Grunderkrankung wie unkontrolliertem Diabetes gelitten, was Bedingungen für krankheitserregende Bakterien geschaffen habe. Whitmore ist eine gefährliche Krankheit, die schleichend verläuft, oft in subakuter Form mit atypischen Symptomen wie anhaltendem Fieber. Dies erschwert den Patienten die frühzeitige Erkennung und den Zugang zu einer Behandlung.

Der Patient muss derzeit noch VV ECMO und kontinuierliche Blutfiltration nutzen. Die Kreislauffunktion hat sich verbessert, da keine Vasopressoren mehr benötigt werden, aber die Lungenfunktion ist immer noch sehr schwach und muss überwacht und aktiv unterstützt werden. Der Nierenzustand des Patienten hat Anzeichen einer Verbesserung gezeigt, aber eine Blutfiltration ist immer noch erforderlich “, informierte Dr. Huyen.

Laut Ärzten gibt es derzeit keinen Impfstoff zur Vorbeugung der Whitmore-Krankheit. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht daher darin, den direkten Kontakt mit kontaminierten Böden und Wasserquellen zu vermeiden. Baden, schwimmen oder tauchen Sie nicht in Teichen, Seen oder Flüssen in verschmutzten Gebieten. Achten Sie auf die persönliche Hygiene, waschen Sie sich regelmäßig die Hände mit Seife und klarem Wasser, insbesondere vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang, nach der Feldarbeit.

Vermeiden Sie bei offenen Wunden, Geschwüren oder Verbrennungen den Kontakt mit möglicherweise kontaminierter Erde oder Wasser. Wenn ein Kontakt unvermeidbar ist, verwenden Sie wasserdichtes Klebeband und waschen Sie sich gründlich, um die Hygiene zu gewährleisten.

Insbesondere Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes sollten den direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden und Wasser einschränken. Wenn Sie in einer Umgebung mit hohem Risiko arbeiten müssen, müssen Sie vollständige Schutzausrüstung tragen, einschließlich Handschuhen, Stiefeln und Schutzkleidung.

Wenn ungewöhnliche Symptome wie anhaltendes Fieber auftreten, sollten Sie sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um sich untersuchen und rechtzeitig behandeln zu lassen. Vermeiden Sie eine Selbstmedikation, die zu schweren Komplikationen führen kann, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen.


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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/sot-cao-lien-tuc-nguoi-dan-ong-36-tuoi-nguy-kich-vi-can-benh-nguy-hiem-nay-172241120123259616.htm

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