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Neue Lösungen zur RSV-Prävention bei Hochrisikokindern

Báo Đầu tưBáo Đầu tư20/03/2025

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist die häufigste Ursache für Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Kleinkindern in Vietnam und führt zu vielen schweren und sogar lebensbedrohlichen Erkrankungen.


Medizinische Nachrichten vom 18. März: Neue Lösung zur RSV-Prävention bei Hochrisikokindern

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist die häufigste Ursache für Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Kleinkindern in Vietnam und führt zu vielen schweren und sogar lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Neue Lösungen zur RSV-Prävention bei Hochrisikokindern

Die oben genannten Informationen wurden auf dem jüngsten Workshop „RSV-Prävention für Säuglinge und Kinder mit hohem Risiko“ weitergegeben. Im Rahmen des Programms tauschten mehr als 50 Experten, Ärzte und medizinisches Personal Erfahrungen aus und diskutierten die Auswirkungen von RSV auf Kinder und die Rolle der RSV-Prophylaxe mit monoklonalen Antikörpern.

Säuglinge, insbesondere solche mit einer Vorgeschichte von Unterernährung, einer Familienanamnese von Allergien oder Asthma, häufigem Kontakt mit Zigarettenrauch oder solche, die in beengten Verhältnissen leben, unterliegen einem hohen Risiko einer RSV-Infektion.

Laut medizinischen Experten ist RSV die Ursache für 50–90 % der Bronchiolitis-Fälle und 5–40 % der Lungenentzündungsfälle bei Kindern. Die meisten Kinder infizieren sich in den ersten beiden Lebensjahren mit RSV; die Infektionsrate liegt bei 85–100 %. Insbesondere infizieren sich 75–90 % der Kinder im ersten Jahr und etwa 0,5–2 % der Kinder müssen zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden in Vietnam im Jahr 2010 498.411 Fälle von RSV-Infektionen bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren registriert, von denen 57.086 schwere Symptome entwickelten. Eine weitere Studie am Kinderzentrum des Hue Central Hospital zeigte, dass 23,33 % der Bronchiolitis-Fälle bei Kindern durch RSV verursacht wurden.

Die RSV-Saison dauert in der südlichen Region Vietnams normalerweise jedes Jahr von Mai bis November. Frühgeborene unter 24 Monaten oder Kinder mit angeborenen Herzfehlern oder Lungendysplasie haben ein hohes Risiko, sich mit der Krankheit anzustecken.

Die Symptome einer RSV-Infektion können so mild sein wie bei einer gewöhnlichen Erkältung (verstopfte Nase, Husten, laufende Nase), sie können jedoch auch schwerwiegend werden und Komplikationen wie Bronchiolitis oder Lungenentzündung verursachen.

Bei Babys unter 6 Wochen oder bei Babys mit hohem Risiko können Symptome wie Unruhe, schlechte Ernährung, Müdigkeit und Atembeschwerden auftreten. Wenn RSV nicht umgehend behandelt wird, kann es zu akutem Atemversagen, Lungenkollaps, bakterieller Superinfektion und anderen schweren Komplikationen kommen, die sogar zum Tod führen können.

Säuglinge, insbesondere solche mit einer Vorgeschichte von Unterernährung, einer Familienanamnese von Allergien oder Asthma, häufigem Kontakt mit Zigarettenrauch oder solche, die in beengten Verhältnissen leben, unterliegen einem hohen Risiko einer RSV-Infektion.

Das Virus wird leicht über die Augen, die Nase oder durch engen Kontakt mit einer infizierten Person sowie durch in der Luft schwebende Tröpfchen, Speichel oder Schleim verbreitet. Es ist erwähnenswert, dass das Virus auf Oberflächen bis zu 6 Stunden und im Körper von Kindern und immungeschwächten Menschen bis zu 4 Wochen überleben kann.

Außerordentlicher Professor Dr. Vu Huy Tru, ein Kinderarzt, sagte, dass neben persönlichen Hygienemaßnahmen wie regelmäßigem Händewaschen und Oberflächendesinfektion die Immunprophylaxe mit monoklonalen Antikörpern eine wirksame Lösung sei, um das Krankheitsrisiko insbesondere bei Hochrisikokindern zu senken.

Obwohl RSV-Impfstoffe noch immer erforscht werden (38 Impfstoffe befinden sich in der Entwicklung und 19 in klinischen Tests), gibt es derzeit keinen zugelassenen Impfstoff zur Vorbeugung von RSV bei Kindern. Allerdings haben sich passive Immuntherapien wie monoklonale Antikörper als wirksam bei der Verringerung der Häufigkeit schwerer Erkrankungen erwiesen.

Der 1998 von der FDA zugelassene monoklonale Antikörper Palivizumab ist eine der wirksamsten Prophylaxemaßnahmen für Kinder mit hohem RSV-Risiko. Palivizumab, ein menschlicher monoklonaler Antikörper, hilft, die Virusreplikation zu blockieren und verringert das Risiko schwerer Infektionen der unteren Atemwege. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Dosis/Monat (15 mg/kg) für 5 aufeinanderfolgende Monate während der RSV-Saison.

Die Prävention einer RSV-Erkrankung ist kein neues Thema, doch mit der Entwicklung der modernen Medizin kann eine frühzeitige Prävention dazu beitragen, einen Schutzschild für Kinder zu schaffen, die Krankheitslast zu verringern und die Lebensqualität von Kindern zu verbessern. Mithilfe von Maßnahmen wie monoklonalen Antikörpern und Präventionsstrategien können gefährdete Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Komplikationen durch RSV geschützt werden.

Unvorhersehbare Folgen der Verwendung von Transgender-Hormonen

Th., 30 Jahre alt, spritzt sich seit langem männliche Hormone, um sein Geschlecht zu ändern. Als sie jedoch beschloss, die Einnahme männlicher Hormone einzustellen, um eine In-vitro-Fertilisation (IVF) durchzuführen und schwanger zu werden, … plötzliche hormonelle Störungen, die zu anhaltenden Vaginalblutungen und Ohnmacht führen.

Im Alter von 20 Jahren wurde Th. begann zur Geschlechtsumwandlung mit Testosteroninjektionen in einer Privatklinik. Dieses Hormon trägt dazu bei, männliche Merkmale zu verstärken und gleichzeitig die Produktion von Östrogen, dem Hormon, das mit weiblichen Merkmalen in Verbindung gebracht wird, zu verringern.

Nach etwa 2 Monaten Nutzung hat Th. Die Stimme beginnt sich zu verändern, die Menstruation hört auf und es entwickeln sich männliche Merkmale, beispielsweise ein Bartwuchs. Nach fünf Jahren der Hormonbehandlung unterzog sich Thoa einer Mastektomie, um das gewünschte Aussehen zu erhalten.

Nach der Heirat hat Th. und seine Frau H. wollten Kinder haben. Da Ha jedoch an einer angeborenen hämolytischen Anämie leidet und befürchtet, diese an ihre Kinder weiterzugeben, entschied sich das Paar, Ths Eizellen zu verwenden. Embryonen aus gespendetem Sperma zu erzeugen und diese dann in H.s Gebärmutter zu übertragen. Da es nach vietnamesischem Recht nicht erlaubt ist, einer Frau Eizellen zu entnehmen, um damit eine andere Frau zur Welt zu bringen, entschieden sie sich für eine IVF im Ausland.

Im Jahr 2023, nachdem Th die Injektion männlicher Hormone eingestellt hatte. Der Arzt verschrieb Östrogen und andere Medikamente, um die Eierstöcke wieder zur Arbeit anzuregen. Nach 8 Monaten Behandlung bekam Thoa wieder ihre Periode und wurde für eine In-vitro-Fertilisation stimuliert. Ende 2023, Do. 4 Embryonen erzeugt und in H.s Gebärmutter übertragen, wodurch das Paar ein gemeinsames Kind bekommen konnte.

Nachdem Thoa jedoch ihre Pflicht als Eizellspende erfüllt hatte, begann er, sich Testosteron zu spritzen, um wieder ein Mann zu werden. Nach einigen Monaten der Hormonbehandlung bekam Th jedoch wieder ihre Periode. nicht verloren, sondern von 7 auf 10 Tage verlängert.

Im Oktober 2024, als die Menstruation länger als einen halben Monat dauerte, Th. Ich war gerade beim Arzt und bei mir wurde Endometriose diagnostiziert, die auf die langfristige Einnahme männlicher Hormone zurückzuführen ist und zu anormalen Vaginalblutungen führt.

Thoa wurde in einem Zustand der Ohnmacht und mit vaginalen Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ultraschallergebnisse zeigten Ths Gebärmutter. so groß wie ein 14 Wochen alter Fötus, mit Myomen und Endometriosezysten in der Muskelschicht. So. Schwere Anämie, Hämoglobinindex auf 3,9 g/dl gesunken, sehr gefährlich, wenn nicht sofort behandelt. Nach der Transfusion von 4 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen (entsprechend 1,4 Litern Blut) verbesserte sich Th.s Zustand. allmählich stabilisieren.

Zwei Tage später, Th. hatte eine totale Hysterektomie. Nach der Operation, Th. Sie erholen sich und können die Einnahme männlicher Hormone sicherer fortsetzen, ohne sich Sorgen über eine Beeinträchtigung der Gebärmutter machen zu müssen.

Laut Dr. Nguyen Thi Yen Thu, Geburtshelferin, können plötzliche hormonelle Veränderungen zu einem Ungleichgewicht der Menstruationsregulierung führen. Eine Testosteron-Ergänzung kann bei Frauen zu einer Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut führen.

Wird die medikamentöse Behandlung jedoch abgesetzt und Östrogen zur Stimulierung der Eizellenentwicklung hinzugefügt, kann es zu einer erneuten Wucherung der Gebärmutterschleimhaut und damit zu Zellveränderungen kommen. Wenn Thoa nach der Eizellentnahme wieder mit der Injektion von Testosteron beginnt, wird die Gebärmutterschleimhaut plötzlich gehemmt, wodurch das Risiko von Blutungen und anderen schweren Komplikationen steigt.

Dr. Yen Thu erklärt, dass Endometriose in Kombination mit ständigen Hormonschwankungen Entzündungen und Blutungen verursachen kann. Es sind die schnellen Hormonveränderungen, die die Blutgerinnungsfunktion beeinträchtigen und zu unkontrollierten Blutungen führen.

MSc. Dr. Le Dang Khoa, Leiter der Abteilung für reproduktive Unterstützung am Tam Anh General Hospital im 8. Bezirk, empfiehlt Frauen, die ihr Geschlecht ändern möchten, vor der Anwendung männlicher Sexualhormone ihre Eizellen einfrieren zu lassen, um ihre zukünftige Fruchtbarkeit zu schützen. Darüber hinaus benötigt der Körper nach der Eisprungstimulation eine Ruhephase von etwa 3–6 Monaten, bevor die Testosteronanwendung fortgesetzt wird, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

In Vietnam hat das Gesundheitsministerium die Behandlung von Transgendern nicht zugelassen, daher ist das Hormon Testosteron für Männer nur zur Behandlung von Hypogonadismus oder verzögerter Pubertät zugelassen. Bei Frauen, die eine Geschlechtsumwandlung wünschen, muss die Hormoneinnahme jedoch von einem Spezialisten genau überwacht werden, um gefährliche Komplikationen zu minimieren.

Behandlung einer seltenen Krankheit rettet Ehe

Ein typischer Fall ist Patient HHL, 24 Jahre alt, seit 2 Jahren verheiratet. Sie ging zum Arzt, weil sie beim Sex Angst hatte.

Frau L. litt unter unwillkürlichen Vaginalmuskelkrämpfen, die zu starken Schmerzen und zunehmenden Schwierigkeiten in ihrer Ehe führten. Diese anhaltende Situation hat es dem Paar unmöglich gemacht, miteinander auszukommen, was zu ständigen Konflikten führt und die Ehe in die Gefahr bringt, zu zerbrechen.

Nach einer Untersuchung wurde bei Frau L. das Vaginismus-Syndrom diagnostiziert. In diesem Fall verschrieb der Arzt im Zentrum eine Behandlung mittels Psychotherapie in Kombination mit Sexualtherapie.

Während der Behandlung wurde die Patientin von einem Team aus Ärztinnen und Krankenschwestern durch Übungen zur vaginalen Muskelentspannung angeleitet und es wurde eine kognitive Verhaltenstherapie angewendet, um ihr zu helfen, ihre Angst und Furcht zu kontrollieren. Gleichzeitig werden auch Methoden wie eine Desensibilisierung der Genitalien und eine Vaginaldilatation durchgeführt, um den Zustand zu verbessern.

Nach nur 6 Behandlungen übertrafen die Ergebnisse alle Erwartungen. Frau L. verspürt beim Sex keine Schmerzen oder Angst mehr und die Vaginalkrämpfe sind nicht wieder aufgetreten. Die Emotionen der Patientin wurden allmählich angepasst, sodass sie sich wohler fühlte und ihr Eheleben erfüllter wurde.

Laut Dr. Pham Minh Ngoc, stellvertretender Direktor des Hanoi Center for Gender Medicine, gibt es derzeit vier Hauptmethoden zur Behandlung des Vaginismus-Syndroms. Im Zentrum wenden die Ärzte jedoch hauptsächlich zwei Methoden an: Psychotherapie und Sexualtherapie. Die Erfolgsquote liegt nach vier bis sechs Behandlungssitzungen bei bis zu 90 %.

Vaginismus ist keine seltene Krankheit, dennoch sind viele Frauen angesichts dieses Problems schüchtern und verlegen und trauen sich nicht, zum Arzt zu gehen. Dadurch wird die Krankheit immer schwerwiegender und beeinträchtigt die Lebensqualität und das Familienglück erheblich. Eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung hilft den Patienten, ihr Wohlbefinden und Selbstvertrauen wiederzuerlangen und verbessert gleichzeitig die Qualität des Ehelebens.

Experten empfehlen Frauen mit Verdacht auf Vaginismus, sich umgehend in eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu begeben, um rechtzeitig eine Beratung und Behandlung zu erhalten und so eine Verlängerung des Zustands zu vermeiden.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-183-giai-phap-moi-trong-du-phong-rsv-cho-tre-nguy-co-cao-d255643.html

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