SGGP
Die Covid-19-Epidemie hat nicht nur Schwächen in der sozialen Steuerung und Verwaltung, sondern auch in der Gesundheitsversorgung an der Basis und in den präventiven Gesundheitssystemen aufgedeckt. Ohne Großereignisse wie die Pandemie hätte dieser Bereich lange Zeit wenig Beachtung gefunden und wäre für einen großen Teil der Bevölkerung sogar nahezu „unsichtbar“ gewesen.
Die am 29. Mai in der Nationalversammlung bekannt gegebenen Überwachungsergebnisse zeigten, dass die Ausgaben für die Gesundheitsversorgung an der Basis an den gesamten sozialen Gesundheitsausgaben von 32,4 % im Jahr 2017 auf 23,1 % im Jahr 2019 gesunken sind. Der Anteil der von der Krankenversicherung gedeckten Ausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen an der Gesundheitsversorgung an der Basis erreichte im Jahr 2022 34,5 %, wovon auf kommunaler Ebene nur 1,7 % erreicht wurden. Die regelmäßigen Ausgaben für kommunale Gesundheitsstationen, abgesehen von den Gehältern, sind noch immer gering. In manchen Gemeinden liegen die Ausgaben bei lediglich 10 bis 20 Millionen VND pro Station und Jahr, gerade genug für Strom, Wasser und Verwaltung. Die Einkünfte und Sozialleistungen für das Personal sind zu niedrig: Die Unterstützung für die Gesundheitsversorgung in Dörfern und Gemeinden beträgt lediglich das 0,3- bzw. 0,5-fache des Grundgehalts (entspricht 447.000 VND bzw. 745.000 VND).
Daher überrascht es nicht, dass die Gesamtzahl der in der Präventivmedizin tätigen Mitarbeiter von der zentralen bis zur Bezirksebene lediglich 42 % des Personalbedarfs deckt (es fehlen rund 23.800 Personen), während die Zahl der in der Präventivmedizin tätigen Personen, die ihren Arbeitsplatz wechseln oder kündigen, zunimmt.
Viele Delegierte der Nationalversammlung äußerten ihre Besorgnis und betrachteten dies als die derzeit größte Herausforderung für den Gesundheitssektor. Gehaltserhöhungen, der Bau neuer Hauptquartiere, der Kauf von Maschinen usw. sind notwendige Lösungen, aber sie reichen nicht aus und können sogar Verschwendung verursachen, wenn sie nicht wirklich die Kapazität erhöhen und mehr „Arbeitsplätze“ für das gesamte System schaffen, beispielsweise in der Behandlung (Grundversorgung, Management chronischer Krankheiten, Erste Hilfe in der Gemeinde usw.). Langfristig ist die Entwicklung und Verabschiedung von Gesetzentwürfen im Bereich der primären Gesundheitsversorgung und der Präventivmedizin erforderlich.
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