Ein 11 Tage alter Patient mit einer aortopulmonalen Fensterkrankheit – einer sehr seltenen angeborenen Herzkrankheit, die zu Herzversagen führt und ein hohes Sterberisiko birgt – konnte gerade durch eine Operation von Ärzten im E Hospital gerettet werden.
Erwähnenswert ist, dass in der Vergangenheit bei Operationen gegen diese Krankheit das Brustbein gesägt werden musste. Die Ärzte des E-Krankenhauses verfügen jedoch über Erfahrung bei der Durchführung von über tausend minimalinvasiven Operationen an Kindern und entschieden sich für die minimalinvasive Methode des Verschlusses des aortopulmonalen Fensters bei Kindern, um den Kindern das Durchsägen des Brustbeins zu ersparen.
Dr. Do Anh Tien, Leiter der Abteilung für Kinderkardiologie, untersucht einen kleinen Patienten. |
Das Kind wurde mit zunehmenden Atembeschwerden, schneller Atmung, Stillverweigerung und schwerer Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war bei der Patientin noch im Mutterleib durch eine Ultraschalluntersuchung ein seltener angeborener Herzfehler festgestellt worden. Die Familie entschied sich jedoch trotzdem, die Schwangerschaft fortzusetzen, da die Zwillingsschwester der Patientin ein weiteres Baby bekam …
Sobald der Patient eingeliefert wurde, führten die Ärzte der Abteilung für Kinderherzchirurgie des Herz-Kreislauf-Zentrums des E-Krankenhauses eine schnelle Beratung durch und entwickelten einen Behandlungsplan, um die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten.
Um das Fenster zu schließen und dem Patienten eine große offene Operation und eine Brustbeinsägenoperation zu ersparen, entschieden sich die Ärzte für einen minimalinvasiven chirurgischen Ansatz.
Dr. Do Anh Tien, Leiter der Abteilung für Kinderherzchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses, sagte, dass das aortopulmonale Fenster ein seltener angeborener Herzfehler sei (er macht 0,5 % aller angeborenen Herzerkrankungen aus), eine Erkrankung, bei der direkt über der Sigmaklappe eine Verbindung zwischen der aufsteigenden Aorta und der Lungenarterie besteht. Dabei handelt es sich um einen seltenen angeborenen Herzfehler, der durch eine Anomalie in der gemeinsamen Wandbildung der Arterien in der Aorta und der Lungenarterie verursacht wird.
Dr. Do Anh Tien erklärt, dass das aortopulmonale Fenster in drei Typen unterteilt ist (abhängig von der Lage des Fensters): Typ 1, das aortopulmonale Fenster befindet sich zwischen der aufsteigenden Aorta und der Pulmonalarterie direkt über dem Sinus valsalvae; Typ 2: Das Fenster liegt weiter distal, zwischen der aufsteigenden Aorta und dem Abgang der rechten Pulmonalarterie aus dem Truncus pulmonalis. Typ 3: Die rechte Lungenarterie entspringt aus der Aorta.
Wenn das Fenster klein ist, kann der Patient mit Medikamenten behandelt werden. Anschließend kann mit der Operation gewartet werden, bis die Bedingungen günstig sind.
In Fällen, in denen der Patient nicht auf Medikamente anspricht oder unter schwerer Herzinsuffizienz oder schwerer pulmonaler Hypertonie leidet, müssen sich die Ärzte für eine frühzeitige Operation entscheiden, um zunächst das Leben des Kindes zu retten.
Im Fall dieser Patientin teilte Dr. Do Anh Tien mit, dass es sich um einen Sonderfall handele. Bei der Patientin wurde die Schwangerschaft bereits im Mutterleib festgestellt, es handelte sich um eine Zwillingsschwangerschaft, so dass das Baby bei der Geburt nur 2,3 kg wog, was für die Ärzte ein schwieriges Problem darstellt, da bei einem zu geringen Gewicht viele Risiken bei der Durchführung einer Operation mit extrakorporaler Zirkulation bestehen (das Baby wiegt
Daher besteht die erste Option, die Ärzte in Betracht ziehen, darin, die Behandlung mit Medikamenten durchzuführen und mit der Operation zu warten, bis der Patient in jeder Hinsicht dafür geeignet ist.
Als der körperliche Zustand des Kindes jedoch nicht auf die Medikamente ansprach, verschlimmerte sich die Herzinsuffizienz und es bestand ein hohes Sterberisiko. Die Ärzte der Abteilung für Kinderherzchirurgie des Herz-Kreislauf-Zentrums des E-Krankenhauses waren daher gezwungen, sofort eine Operation für das Kind zu planen.
Um derartige Operationen durchführen zu können, müssen sich Ärzte für den klassischen chirurgischen Weg entscheiden: das Aufsägen des Brustbeins des Patienten, was mit Schmerzen, einem hohen Grad an Invasivität und einem hohen Komplikationsrisiko verbunden ist.
Darüber hinaus ist die Durchführung einer Herzoperation bei einem Kind sehr schwierig und erfordert Arbeit in den Bereichen Diagnose, Behandlungsindikationen, Anästhesie und Wiederbelebung. Dies hängt in hohem Maße von der Expertise von Chirurgen ab, die über langjährige Erfahrung in der komplexen angeborenen Herzoperation verfügen.
Die Ärzte der Abteilung für Kinderkardiovaskuläre Chirurgie verfügen über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der minimalinvasiven Chirurgie bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern. Nach Rücksprache und Abwägung aller möglichen Ergebnisse für den Patienten entschieden sie sich für die Option der minimalinvasiven Operation über den richtigen axillären Zugang, um das aortopulmonale Fenster bei diesem Patienten zu flicken. Dadurch kann dem Kind ein Aufsägen des Brustbeins erspart werden, es kann sich schnell von der Operation erholen und sieht ästhetisch ansprechend aus.
Dr. Tien sprach über die Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Operation und sagte, dass die größte Schwierigkeit darin bestand, dass das Baby erst wenige Tage alt war, sehr wenig wog und ein Typ-2-Fenster hatte. Daher wäre eine minimalinvasive Operation viel schwieriger, weil das Operationsfeld klein war und sich das Fenster in der Nähe des Aortenbogens befand. Aber mit unserer Beratung und Erfahrung haben wir diese Technik erfolgreich durchgeführt.
Laut Dr. Tien verlief die Krankheit bei Kindern früher sehr schwer und die Betroffenen starben häufig vor Erreichen des 15. Lebensjahrs. Ohne frühzeitige Operation sterben etwa 40 % der Kinder innerhalb des ersten Jahres. Zu den gefährlichen Komplikationen der Krankheit zählen unter anderem Herzversagen, pulmonale Hypertonie, Lungenentzündung, Eisenmenger-Syndrom usw.
Doch nun, im Einklang mit der Entwicklung und den aktuellen Trends in der Welt, hat das Herz-Kreislauf-Zentrum, E Hospital, viele neue Techniken eingeführt, wobei minimalinvasive Techniken im Vordergrund stehen und im Mittelpunkt stehen, insbesondere in der Chirurgie bei angeborenen Herzfehlern.
Da der Körper von Kindern klein ist, sind minimalinvasive Techniken für den Behandlungsverlauf und das künftige Wachstum von großem Nutzen und bringen eine hohe Effizienz mit sich, beispielsweise: Die Patienten müssen nach der Operation keine Schmerzen erleiden und erholen sich gut; Keine postoperative Brustbeindeformität; Vor allem für junge Mädchen stellen ästhetische Probleme kein Problem mehr dar.
Derzeit ist das Herz-Kreislauf-Zentrum, E Hospital eine komplette kardiovaskuläre Einrichtung, die Chirurgie, Innere Medizin und kardiovaskuläre Eingriffe, Anästhesie und Wiederbelebung umfasst … mit modernen, synchronen Geräten, die die Untersuchung und Behandlung von Herz-, Blutgefäß- und Brusterkrankungen der Patienten gewährleisten.
Dr. Do Anh Tien weist darauf hin, dass es sich bei dem aortopulmonalen Fenster um eine seltene angeborene Herzerkrankung handelt, die schwere Komplikationen und ein hohes Sterberisiko verursacht, weshalb eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig sind. Glücklicherweise kann diese Erkrankung durch vorgeburtliche Untersuchungen festgestellt werden.
Daher müssen Mütter während der Schwangerschaft eine umfassende Untersuchung durchführen lassen, um alle möglichen Risiken für den Fötus auszuschließen. Falls beim Baby unglückliche Herzanomalien festgestellt werden, erstellen die Ärzte einen Plan zur Überwachung der Schwangerschaft und legen den frühestmöglichen Behandlungsplan fest, um dem Baby ein gesundes Herz zu schenken.
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Quelle: https://baodautu.vn/cuu-song-benh-nhi-11-ngay-tuoi-mac-benh-tim-bam-sinh-d225643.html
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