Die Prostatavergrößerung bei König Charles III. tritt normalerweise bei Männern mittleren Alters auf und ist auf Hormone oder frühere Gesundheitsprobleme zurückzuführen.
König Charles werde nächste Woche zur Behandlung einer Prostatavergrößerung ins Krankenhaus eingeliefert, teilte der Buckingham Palast mit. Der Zustand des Königs sei gutartig und erfordere einen „medizinischen Eingriff zu seiner Korrektur“.
Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, hat etwa die Größe einer Walnuss und liegt unterhalb der Blase. Sie umgibt die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus der Blase und die Spermien aus dem Körper leitet).
Laut der Mayo Clinic handelt es sich bei der benignen Prostatahyperplasie um ein gutartiges Wachstum eines Gewebekomplexes, das zu einer Vergrößerung der Prostata führt und eine Verstopfung der unteren Harnwege verursachen kann (ein sogenannter obstruktiver Tumor).
Etwa 50 % aller Männer im Alter von 50 Jahren sind von einer benignen Prostatahyperplasie betroffen. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an dieser Erkrankung zu erkranken.
Zu den Symptomen einer Prostatavergrößerung zählen Nykturie, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit, die Blase nach dem Wasserlassen vollständig zu entleeren. Zu den weniger häufigen Symptomen zählen Harnwegsinfektionen, Harnverhalt und Blut im Urin.
Diese Symptome neigen dazu, mit der Zeit schlimmer zu werden. Die Größe der Prostata ist nicht immer ausschlaggebend für die Schwere der Symptome.
Laut Professor Amin Herati, Direktor der Abteilung für männliche Unfruchtbarkeit und Männergesundheit am Johns Hopkins Hospital, ist die Ursache der Prostatavergrößerung unklar. Allerdings können Hormone und Wachstumsfaktoren dazu beitragen, dass Männer anfälliger für diese Erkrankung sind.
König Charles III. nimmt am königlichen Weihnachtsgottesdienst in St. teil. Maria Magdalena. Foto: Reuters
Einige andere gesundheitliche Probleme, die ebenfalls zu einer Prostatavergrößerung führen, sind Harnwegsinfektionen, Prostatitis, Harnröhrenstriktur, Blasen- oder Nierensteine, Prostata- oder Blasenkrebs.
Auch das Alter und eine familiäre Vorgeschichte einer benignen Prostatahyperplasie sind Risikofaktoren. Auch Krankheiten wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erektile Dysfunktion können eine benigne Prostatahyperplasie verursachen.
Ärzte diagnostizieren eine Prostatavergrößerung häufig durch klinische Untersuchung, Anamnese und Medikamenteneinnahme. Den Patienten werden Tests wie Urinanalyse, Bluttests, Antigenuntersuchungen und rektaler Ultraschall zugewiesen.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören laut Dr. Kevin Wymer, Endokrinologe an der Mayo Clinic, eine Änderung des Lebensstils, mehr Bewegung, Medikamente und eine Operation.
„Manchmal müssen Sie gar nichts tun. Wenn die Vergrößerung keine Symptome oder Funktionsstörungen verursacht, müssen Sie sie nur beobachten“, sagt Dr. Wymer.
Die beiden Arten von Medikamenten, die üblicherweise für diese Erkrankung verwendet werden, sind Alphablocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Unter ihnen sind Alphablocker, die die Muskeln der Prostata entspannen. 5-Alpha-Reduktase-Hemmer helfen, die Prostatagröße zu reduzieren.
In schweren Fällen oder bei Patienten, die nicht gut auf die Nebenwirkungen der Medikamente reagieren, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Das Verfahren ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt von der Größe der Prostata, dem Alter und dem Gesundheitszustand ab.
Eine benigne Prostatahyperplasie kann zu Komplikationen wie Harnverhalt, Harnwegsinfektionen, Blasenschäden oder Nierenschäden führen.
Thuc Linh (laut Washington Post, Mayo Clinic )
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