Ho-Chi-Minh-Stadt: Herr Dong, 50 Jahre alt, hatte einen großen Stein in seiner linken Niere. Der Arzt benutzte einen Laser, um den Stein durch einen Tunnel in der Haut zu zertrümmern.
Herr Dong wurde vor über 20 Jahren wegen Nierensteinen operiert. Vor kurzem hatte er Rückenschmerzen, die sich bis in den Unterleib ausbreiteten, besonders beim Treppensteigen oder beim Tragen schwerer Gegenstände. Er ging zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Am 1. November sagte Dr. Nguyen Tan Cuong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie, Nephrologie, Andrologie, dass sich in der linken Niere des Patienten ein etwa 2,5 x 3,4 cm großer Stein an der Verbindungsstelle zum Nierenbecken befinde, der eine Verstopfung verursache und dazu führe, dass in der Niere viel Wasser zurückbleibe. Darüber hinaus ist die alte Operationsnarbe mit 10 cm Länge recht deutlich zu erkennen und die Operationsprognose ist aufgrund einer Fibrose schwierig.
„Die am besten geeignete Behandlungsoption ist die perkutane Nephrolithotomie, bei der alle Steine in einer Operation entfernt werden können und eine offene Operation vermieden wird“, sagte Dr. Cuong.
Der Chirurg lokalisiert den Stein vor der Operation. Foto: Thang Vu
Unter Ultraschallkontrolle und mithilfe eines C-Bogen-Systems mit Röntgenarm wird die Position des Steins präzise lokalisiert. Dabei macht der Arzt auf der linken Rückenseite einen kleinen Schnitt von etwa 0,6 cm Durchmesser und führt eine feine Nadel von außen in die Niere ein, bis Urin abfließt. Dadurch entsteht ein Tunnel durch die Bauchdecke bis ins Nierenbecken, um an den Stein zu gelangen. Durch den Tunnel führt der Chirurg das Endoskop zur Beobachtung in die Niere ein. Dabei werden die Steine mittels Hochenergielaser blitzschnell in kleine Stücke zertrümmert und entfernt.
Doktor Cuong sagte, dass die alte Operationswunde des Patienten eine starke Fibrose aufwies, was die Tunnelerweiterung erschwerte. In manchen Fällen muss zur Passage durch die Bauchdecke ein Metalldilatator verwendet werden. Nach einer zweistündigen Operation zeigte ein C-Bogen-Scan, dass der Stein verschwunden war.
Simulation einer perkutanen Nephrolithotomie. Foto: Tam Anh General Hospital
Laut Dr. Cuong mussten sich Patienten mit großen Korallensteinen in der Vergangenheit häufig einer offenen Operation unterziehen, bei der ein über 10 cm langer Hautschnitt vorgenommen und die Bauchwandmuskulatur durchtrennt wurde. In manchen Fällen muss das Nierenparenchym durchtrennt werden, um an den Stein zu gelangen. Nach der Operation bilden sich im Bereich der geschädigten Niere faserige Narben. Bei erneutem Auftreten der Steine sind nachfolgende Operationen schwierig und es besteht die Gefahr von Blutungen und Schäden an benachbarten Organen.
Die perkutane Nephrolithotomie ist eine Methode zur Behandlung von Nierensteinen, die die Nieren nur wenig schädigt, eine hohe Wirksamkeit, eine Steinfreiheitsrate von bis zu 90–100 % aufweist, wenig Schmerzen verursacht und eine schnelle Genesung ermöglicht. Diese Technik wird häufig bei Nierensteinen größer als 2 cm, komplexen Steinen und Korallensteinen angewendet. Diese Methode eignet sich auch für Menschen, die sich einer Nierenoperation oder einer offenen Operation zur Entfernung von Nierensteinen unterzogen haben. Allerdings kann die perkutane Nephrolithotomie einige Komplikationen wie Nierenblutungen und Infektionen verursachen.
Harnsteine entstehen durch die natürliche Kristallisation anorganischer Kristalle im Urin. Harnsteine können überall im Harntrakt auftreten, beispielsweise in den Nieren (Nierensteine), im Harnleiter (Harnleitersteine), in der Blase (Blasensteine) und bei Männern in der Harnröhre (Harnröhrensteine).
Wenn Harnsteine nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie gefährliche Komplikationen wie eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion oder eine Niereninfektion hervorrufen und sogar lebensbedrohlich sein. Wenn daher Anzeichen wie Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, Harnverhalt, trüber Urin, starke oder anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich usw. vorliegen, sollte der Patient zur Diagnose ein Krankenhaus mit urologischer Abteilung aufsuchen. Abhängig von der Lage und Größe des Steins sowie dem Gesundheitszustand des Patienten berät der Arzt über den geeigneten Behandlungsplan.
Duc Thang - Anh Thu
* Der Name des Patienten wurde geändert
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