Todesrisiko durch Flüssigkeitseinlagerung in der Bauchspeicheldrüse

VnExpressVnExpress26/06/2023

[Anzeige_1]

Ho-Chi-Minh-Stadt Patienten mit einer Vorgeschichte von Pankreatitis; In letzter Zeit habe ich oft Bauchschmerzen und Blähungen; Festgestellte Pankreaszyste über 18 cm, milchig-weiße Zystenflüssigkeit und viel nekrotisches Gewebe.

Bei Herrn Ho Bac (44 Jahre alt, Thu Dau Mot City, Binh Duong) liegt eine Krankengeschichte mit nekrotisierender Pankreatitis vor. Er wurde vor zwei Jahren behandelt, die Krankheit trat jedoch häufig wieder auf. Er sagte, dass er vor etwa einem Monat unter Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen und einem großen, harten Tumor gelitten habe. Als er Ende Mai zu einer Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ging, bemerkte Dr. Pham Huu Tung (stellvertretender Direktor des Zentrums für Endoskopie und gastrointestinale Endoskopie) eine abnormale, hervorstehende Masse in der Epigastrialregion (oberhalb des Nabels) und ordnete Tests und eine Computertomographie zur Diagnose an.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient eine große Epigastrizyste mit den Abmessungen 18,5 x 17 cm hatte, die fast die gesamte Epigastrialregion einnahm. Der Arzt vermutete, dass es sich um eine Pankreaspseudozyste handelte, die auf eine Pankreatitis zurückzuführen war, die zu einer starken Flüssigkeitsansammlung in diesem Bereich führte. Es war notwendig, einen Stent einzusetzen, um die Zyste per endoskopischem Ultraschall in den Magen abzulassen.

Je nach Beschaffenheit der Flüssigkeit, die im endoskopischen Ultraschall beurteilt wird (klar oder dickflüssig, mit viel abgestorbenem Gewebe), wählt der Arzt den geeigneten Drainageschlauch (Kunststoff- oder Metallschlauch). Wenn die Flüssigkeit klar ist, muss der Patient lediglich einen Kunststoff-Drainageschlauch legen, um eine effektive und kostengünstige Ableitung zu gewährleisten. Wenn die Flüssigkeit dick ist und viel abgestorbenes Gewebe enthält, wird ein Metallstent gewählt und das abgestorbene Gewebe dann endoskopisch durch den Stent entfernt. Eine endoskopische Ultraschalluntersuchung ergab, dass der Patient zystische Flüssigkeit und viel abgestorbenes Gewebe im Inneren hatte, sodass ihm ein Metallstent eingesetzt wurde.

Doktor Huu Tung teilte mit, dass Pankreaspseudozysten in der Vergangenheit durch einen Eingriff oder eine Operation behandelt wurden. Der Eingriff bei Pankreaspseudozysten besteht in der Zystendrainage, die je nach Lokalisation der Zyste meist in den Darm oder den Magen erfolgt. Heutzutage werden jedoch alle Eingriffe laparoskopisch durchgeführt. Dank der Weiterentwicklung der gastrointestinalen Endoskopie ist es in Fällen, in denen sich die Zyste in der Nähe des Magens oder Zwölffingerdarms befindet, möglich, die Zyste mit einem Stent nach innen zu entleeren. Flüssigkeit aus der Zyste wird in den Magen abgeleitet und fließt durch den Verdauungstrakt ab. Diese Methode ist minimalinvasiv, sicher und komplikationsarm und hinterlässt beim Patienten keine Narben.

Doktor Huu Tung analysiert mittels Computertomographie (CT) eine Läsion in der Bauchspeicheldrüse. Foto von : Hospital provided

Doktor Huu Tung analysiert mittels Computertomographie (CT) eine Läsion in der Bauchspeicheldrüse. Foto von : Hospital provided

Nach dem Einsetzen des Metallstents floss viel Flüssigkeit heraus. Der Arzt musste mithilfe eines Endoskops über einen Liter Flüssigkeit ablassen, den Druck auf die Zyste verringern und das Risiko eines für den Patienten unangenehmen Flüssigkeitsrückflusses reduzieren. Es war jedoch weiterhin reichlich Flüssigkeit vorhanden, die weiter durch den Stent in den Magen floss. Der Arzt entnimmt diese Flüssigkeit für eine biochemische Untersuchung, um die Art der Zyste zu diagnostizieren. Handelt es sich um eine echte Zyste, ist für eine vollständige Behandlung ein Aufschneiden erforderlich. Das Ergebnis des Patienten war eine Pankreaspseudozyste.

Die Operation dauerte eine Stunde. Nach der Operation war der Gesundheitszustand des Patienten stabil, er hatte keine Schmerzen oder Blähungen mehr, konnte wieder essen und trinken und wurde am nächsten Tag entlassen.

Herr Bac hat nach der Operation keine Blähungen und Bauchschmerzen mehr. Foto von : Hospital provided

Herr Bac hat nach der Operation keine Blähungen und Bauchschmerzen mehr. Foto von : Hospital provided

Doktor Huu Tung sagte, dass eine Pankreaspseudozyste eine Spätkomplikation einer akuten Pankreatitis, einer chronischen Pankreatitis oder eines Pankreastraumas sei. Dies ist das Ergebnis einer Entzündung und Nekrose in der Bauchspeicheldrüse und äußert sich in einer abnormalen Flüssigkeitsansammlung im peripankreatischen Bereich, wobei sich aufgrund der chronischen Entzündung eine Wand aus Bindegewebe bildet. Sowohl eine akute Pankreatitis als auch ein Pankreastrauma können nach 4–6 Wochen zu Pankreaspseudozysten führen. Kleine Pankreaspseudozysten von 6 cm Größe können sich nach konservativer Behandlung spontan zurückbilden. Sind sie größer als 6 cm, treten Symptome oder Komplikationen auf und eine interventionelle Behandlung ist erforderlich.

Bleiben große Zysten unbehandelt, besteht das Risiko einer Infektion und Abszessbildung, einer Pseudoaneurysmabildung sowie einer Blutung oder Ruptur, die eine Infektion verursacht. Wenn Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit überläuft, kann dies eine Bauchfellentzündung und eine Infektion verursachen und lebensbedrohlich sein.

Nach der Operation sollten die Patienten einen gesunden Lebensstil pflegen, den Alkoholkonsum einschränken und sich regelmäßigen Gesundheitschecks unterziehen, um festzustellen, ob sich erneut Pankreaspseudozysten bilden könnten.

Quyen Phan


[Anzeige_2]
Quellenlink

Etikett: Pankreatitis

Kommentar (0)

No data
No data

Gleiches Thema

Gleiche Kategorie

Luc Yen, ein verstecktes grünes Juwel
Verbreitung nationaler kultureller Werte durch musikalische Werke
Lotusfarbe von Hue
Hoa Minzy enthüllt Nachrichten mit Xuan Hinh und erzählt die Geschichte hinter den Kulissen, wie „Bac Bling“ ein globales Fieber auslöste

Gleicher Autor

Erbe

Figur

Geschäft

No videos available

Nachricht

Ministerium - Zweigstelle

Lokal

Produkt