Dem Bericht des Gesundheitsministeriums von Hanoi zufolge war die Infektionskrankheitslage in der Region im Jahr 2024 im Wesentlichen unter Kontrolle.
Medizinische Nachrichten vom 22. Januar: Hanoi kontrolliert Infektionskrankheiten grundsätzlich
Dem Bericht des Gesundheitsministeriums von Hanoi zufolge war die Infektionskrankheitslage in der Region im Jahr 2024 im Wesentlichen unter Kontrolle.
Hanoi kontrolliert Infektionskrankheiten grundsätzlich
Gefährliche Krankheiten, neu auftretende Krankheiten oder akute Infektionskrankheiten wie die Grippe A/H5N1, die Marburg-Virus-Krankheit, Ebola, Mers-CoV und Affenpocken wurden in der Region nicht registriert. Darüber hinaus wurde die Covid-19-Epidemie wirksam unter Kontrolle gebracht, die Zahl der Infektionen blieb niedrig und es gab keine neuen Todesfälle.
Nichtübertragbare Krankheiten stellen eine Belastung im Gesundheitswesen dar. Illustration |
Auch in Hanoi gab es im vergangenen Jahr keine Todesfälle durch Tollwut. Bemerkenswerterweise wurde auch Diphtherie, ein Problem für die öffentliche Gesundheit, nicht gemeldet.
Bei anderen endemischen Krankheiten wie Denguefieber, Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Streptococcus suis ist im Vergleich zu den Vorjahren eine abnehmende Fallzahl zu verzeichnen. Bei manchen Krankheiten wie Masern, Keuchhusten und Meningokokken gibt es allerdings Anzeichen für eine Zunahme der Fallzahlen. Allerdings sind diese Fälle vereinzelt, und es wurden keine größeren Ausbrüche verzeichnet.
Auch die medizinische Untersuchung und Behandlung in den medizinischen Einrichtungen hat den Bedürfnissen der Menschen gut entsprochen. In den medizinischen Zentren der Region kommt es nicht zu schwerwiegenden medizinischen Zwischenfällen oder Behandlungsfehlern. Dies zeugt von Stabilität und Qualität in der Gesundheitsversorgung der Gemeinschaft.
Im Hinblick auf die Lebensmittelsicherheit unterhält und implementiert Hanoi weiterhin Programme, Projekte, Pläne und Pilotmodelle zur Lebensmittelsicherheit.
Im Jahr 2024 verwaltete die Stadt 80.267 Betriebe zur Lebensmittelproduktion, zum Lebensmittelhandel und zur Lebensmittelverarbeitung. Davon werden vom Gesundheitssektor 46.105 Einrichtungen verwaltet, darunter 3.874 Einrichtungen in der Stadt, 8.165 Einrichtungen in Bezirken und Städten sowie 34.066 Einrichtungen in Gemeinden, Bezirken und Städten.
Einer der Höhepunkte der Lebensmittelsicherheitsarbeit der Stadt ist die Umsetzung eines Lebensmittelsicherheitskontrollprogramms bei Lebensmittel- und Getränkeservices sowie im Straßenimbiss.
Diese Pilotmodelle zur Lebensmittelsicherheit wurden in 100 % der Bezirke und Städte sowie in 60 zivilisierten Straßen in 30 Distrikten, Städten und Großstädten umfassend eingesetzt. Dies trägt nicht nur zum Schutz der Gesundheit der Menschen bei, sondern schafft auch eine sichere und gesunde Umgebung für den Lebensmittelkonsum.
Im vergangenen Jahr führte die Stadt außerdem bei großen Versammlungen in 440 Gemeinden, Bezirken und Städten in 20 Bezirken, Städten und Großstädten Kontrollmodelle zur Lebensmittelsicherheit durch.
Modelle zur Verbesserung der Selbstverwaltungskapazität von Gemeinschaftsküchen an Schulen wurden in 20 Küchen in 10 Bezirken umgesetzt. Vor kurzem wurde das Modell der Lebensmittelsicherheitskontrolle in Grundschulkantinen in 15 Bezirken, Städten und Gemeinden mit insgesamt 324 Schulen repliziert.
In der kommenden Zeit wird die Stadt Hanoi ihre Arbeit im Bereich der Lebensmittelsicherheit weiter verstärken, insbesondere während des Neujahrs- und Frühlingsfestes im Jahr 2025.
Die Behörden werden Kontrollen, Überwachungen und die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln durchführen und dabei besonderes Augenmerk auf die Kontrolle der Lebensmittelsicherheit bei großen Versammlungen legen. Dies dient der Vorbeugung von Lebensmittelvergiftungen und dem Schutz der öffentlichen Gesundheit während der Feiertage.
Einem Mann musste aufgrund der Explosion eines kleinen Gastanks ein Körperteil amputiert werden.
Im Viet Duc Friendship Hospital wurde gerade ein Fall mit einer schweren Verletzung aufgenommen, der durch einen Unfall verursacht wurde, der durch die Explosion einer kleinen Gasflasche verursacht wurde. Das Opfer war Herr N.D.H., 48 Jahre alt, wohnhaft in Tuyen Quang, der beim Kochen zu Hause schwer verletzt wurde.
Nach Angaben von Doktor Nguyen Moc Son, Abteilung für Oberarmchirurgie und Sportmedizin, wurde der Patient mit zahlreichen schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, darunter: ein zertrümmertes rechtes Bein, ein offener Bruch des linken Beins, komplexe Wunden an beiden Händen und ein geschlossenes Bauchtrauma.
Aufgrund der Schwere der Verletzung entschieden die Ärzte, ein Drittel des rechten Beins des Patienten zu amputieren, die Stümpfe der Finger 4 und 5 zu reparieren und die Wunden an der Hand zu behandeln.
Ärzte des Viet Duc Friendship Hospital warnen, dass in den Tagen vor Tet die Verwendung von Mini-Gasflaschen zum Kochen in Familien immer beliebter geworden sei. Dies birgt auch viele Risiken schwerer Unfälle, wenn Benutzer die Sicherheitsregeln beim Umgang mit Mini-Gasflaschen nicht einhalten. Besonders gefährlich sind Mini-Gasflaschen unbekannter Herkunft.
Dies ist nicht der einzige Unfallfall, der durch die Explosion einer Mini-Gasflasche verursacht wurde. Ärzte raten dazu, bei der Verwendung dieses Geräts äußerst vorsichtig zu sein und es vor der Verwendung stets gründlich zu prüfen. Im Falle einer Unfallverletzung sollte der Patient zur rechtzeitigen Behandlung sofort die nächstgelegene medizinische Einrichtung aufsuchen.
Ein weiteres Problem, das Ärzte ebenfalls feststellen, ist die Situation, dass viele Patienten nach einer Behandlung im Krankenhaus eigenmächtig Kräutermedizin kaufen oder Blätter davon auf ihre Wunden auftragen.
Diese Praxis birgt ein Infektionsrisiko und kann den Gesundheitszustand verschlechtern. Ärzte empfehlen daher, dass Betroffene sich nicht zu Hause selbst behandeln, sondern rechtzeitig medizinische Einrichtungen aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen, um ernsthafte Risiken zu vermeiden.
Der Hals eines Jungen ist aufgrund der seltenen Kikuchi-Krankheit geschwollen
Am 20. Januar 2025 wurde im Krankenhaus ein besonderer Fall im Zusammenhang mit Kikuchis Lymphknoten entdeckt: Der 10-jährige Tri hatte geschwollene Lymphknoten im Nacken und musste sich einer Lymphknotendissektion unterziehen, um die Ursache zu ermitteln.
Bei Baby Tri zeigten sich ungewöhnliche Anzeichen, als auf der rechten Seite seines Halses ein kleiner, etwa 2 cm großer Tumor auftrat. Der Tumor wurde daraufhin größer, verursachte Schmerzen und nahm fast die Hälfte des Halses ein.
Die Familie brachte das Baby in viele Krankenhäuser, aber die Krankheit konnte nicht festgestellt werden. Als der Tumor auf das Vierfache seiner ursprünglichen Größe angewachsen war, beschloss die Familie, das Kind zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital zu bringen.
Im Krankenhaus führten die Ärzte Tests durch und machten Röntgen- und MRT-Aufnahmen, da sie vermuteten, dass es sich bei der Krankheit um ein Lymphom oder eine Tuberkulose handeln könnte. Dem Baby wurden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.
Nach drei Behandlungstagen besserte sich die Krankheit jedoch nicht; der Tumor war immer noch geschwollen und schmerzhaft, sodass zur Ermittlung der Ursache eine Lymphknotendissektion und Biopsie erforderlich war.
Die Operation, die fast 120 Minuten dauerte, war erfolgreich. Die Lymphknotenmasse wurde vollständig präpariert und die pathologischen Ergebnisse sowie die Immunhistochemie bestätigten, dass der Patient an Kikuchi-Lymphadenitis litt. Nach der Operation wurde das Baby mit Kortikosteroiden in Kombination mit Antibiotika behandelt. Nach fünf Behandlungstagen stabilisierte sich der Gesundheitszustand des Babys allmählich und es konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Das Kikuchi-Ganglion, auch als nekrotisierende Ganglionitis bekannt, ist eine seltene Erkrankung. Medizinischen Untersuchungen zufolge gibt es weltweit nur etwa 590 registrierte Fälle dieser Krankheit, und die Krankheit tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern (im Verhältnis 4:1). Insbesondere bei Kindern und Jungen wie im Fall von Tri ist die Krankheit selten.
Die Kikuchi-Lymphadenopathie tritt normalerweise im Halsbereich auf, kann sich aber auch in den Achselhöhlen oder der Leistengegend entwickeln. Gutartige Erkrankung, die erstmals 1972 in Japan von Dr. Kikuchi beschrieben wurde. Obwohl die Krankheit in den meisten Fällen nicht gefährlich ist, kann sie, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, zu schweren Komplikationen führen.
Dr. Nguyen Do Trong, ein Kinderchirurg am Tam Anh General Hospital, sagte, dass Kikuchis Lymphadenopathie oft Symptome wie schmerzhafte Schwellungen im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend aufweist, begleitet von leichtem Fieber, Nachtschweiß, Hautausschlag, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust und Leukopenie.
Die Krankheit wird leicht mit anderen Erkrankungen wie einem malignen Lymphom verwechselt. Einer Studie zufolge werden etwa 30 % der Lymphknotenbiopsien fälschlicherweise als Lymphom diagnostiziert.
Die genaue Ursache des Kikuchi-Ganglions ist derzeit noch unbekannt. Einige Studien legen nahe, dass die Krankheit möglicherweise mit einem Virus oder mit der Aktivierung des Immunsystems bei einem Angriff der Lymphknoten zusammenhängt. Man geht davon aus, dass Viren wie das Epstein-Barr-Virus, das humane T-Zell-Leukämievirus Typ 1, das humane Herpesvirus Typ 6 und das Cytomegalovirus zur Entstehung der Krankheit beitragen.
Obwohl es keine spezifische Behandlung gibt, kann das Kikuchi-Ganglion mit Kortikosteroiden oder nichtsteroidalen Antirheumatika kontrolliert werden. In schwereren Fällen kann Ihr Arzt immunsuppressive Medikamente verabreichen.
Doktor Trong weist darauf hin, dass es sich bei Kikuchis Lymphadenopathie um eine gutartige Erkrankung handelt, die jedoch frühzeitig erkannt und behandelt werden muss, um schwerwiegende Komplikationen wie eine Blutinfektion oder Leukopenie zu vermeiden.
Wenn Eltern bei ihren Kindern Anzeichen geschwollener Lymphknoten, insbesondere im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend, feststellen, die von Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen und Gewichtsverlust begleitet werden, sollten sie ihre Kinder zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung in eine medizinische Einrichtung bringen.
Neben der Kikuchi-Lymphadenopathie können Lymphadenitiden im Kopf-, Gesichts- und Halsbereich auch andere Ursachen haben, beispielsweise Tuberkulose, eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, das Zytomegalievirus, HIV, Toxoplasmose oder Syphilis, aber auch bösartige Erkrankungen wie Lymphome. Daher ist eine genaue Diagnose für eine angemessene Behandlung sehr wichtig.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-221-ha-noi-co-ban-kiem-soat-dich-truyen-nhiem-d241921.html
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