Am Morgen des 19. August sandte das Gesundheitsministerium als Reaktion auf die Erklärung des Ausnahmezustands durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen der Affenpockenepidemie ein Dokument an die Volkskomitees von 63 Provinzen und Städten sowie an die dem Gesundheitsministerium unterstellten Funktionseinheiten mit der Aufforderung, die Prävention dieser Krankheit zu verstärken.
Um die Affenpocken im Land proaktiv zu überwachen, frühe Fälle zu erkennen und die Epidemie umgehend unter Kontrolle zu bringen, um großflächige Ausbrüche zu verhindern und die Zahl der Fälle und Todesfälle zu minimieren, fordert das Gesundheitsministerium die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, sich darauf zu konzentrieren, die Abteilungen, Zweigstellen, Agenturen und Einheiten in der Region anzuweisen, die Anweisungen der Regierung und des Premierministers im Amtlichen Depeschen Nr. 680/CD-TTg vom 1. August 2022 des Premierministers zur Stärkung der Prävention von Affenpocken und in den Richtlinien zur Überwachung und Prävention von Affenpocken weiterhin strikt umzusetzen; Diagnose und Behandlung von Affenpocken; Prävention einer Affenpocken-Infektion in den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen des Gesundheitsministeriums.
Gleichzeitig soll die Überwachung verstärkt werden, um Verdachtsfälle direkt am Grenztor zu erkennen. Führen Sie eine aktive Überwachung in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen durch und achten Sie dabei auf die Integration von Überwachung und Prävention in die Aktivitäten zur HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle. Aufsicht in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen für Gynäkologie und Dermatologie, öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen, die Dienste zur HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle anbieten; Überprüfen und aktualisieren Sie Pläne und Szenarien zur Epidemieprävention situationsgerecht, um im Falle eines Epidemieausbruchs in der Region reaktionsbereit zu sein. Bereitstellung von Medikamenten, Ausrüstung, Personal und Finanzmitteln für die Umsetzung von Maßnahmen zur Erkennung, Behandlung und Vorbeugung von Epidemien; Intensivierung der Information und Kommunikation über Maßnahmen zur Prävention von Affenpockenepidemien gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums, mit Schwerpunkt auf der Kommunikation für Hochrisikogruppen; Verstärkte Inspektion, Aufsicht und Leitung der Seuchenpräventionsarbeit vor Ort.
Institute für Hygiene und Epidemiologie/Pasteur und Endkliniken, die Infektionskrankheiten behandeln, müssen die epidemische Lage der Affenpocken vor Ort analysieren, bewerten und genau überwachen, um neue und ungewöhnliche Fälle, Fallhäufungen, Infektionsquellen und Krankheitserreger umgehend zu erkennen. Überprüfen und bereiten Sie Geräte, biologische Produkte und Testtechniken für Diagnose und Behandlung vor. weiterhin Schulungen zu organisieren und die Gemeinden bei der Überwachung, dem Umgang mit Krankheitsausbrüchen und der Behandlung infizierter Fälle zu unterstützen; Unterstützung bei der Probenahme und bei diagnostischen Testtechniken; Gleichzeitig müssen Medikamente, Ausrüstung, Personal und Finanzmittel proaktiv bereitgestellt werden, um Maßnahmen zur Klassifizierung, Aufnahme, Behandlung und Prävention von Epidemien umzusetzen.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums verzeichnete die WHO im Jahr 2024, insbesondere in den letzten zwei Monaten, einen ungewöhnlich hohen Anstieg der Zahl der Affenpockenfälle in der Demokratischen Republik Kongo. Seit Anfang 2024 hat das Land etwa 15.600 Fälle registriert, darunter mehr als 537 Todesfälle.
Zunächst stellten die Gesundheitsbehörden fest, dass es einige epidemiologische Merkmale der Krankheit gebe, die sich von denen des vorherigen Ausbruchs in den Jahren 2022–2024 in der europäischen Region und einigen anderen Ländern unterschieden, wie z. B.: jüngere Fälle (etwa 50 % unter 15 Jahren, etwa 39 % unter 5 Jahren), Übertragung durch weibliche Sexarbeiterinnen (7,5 %) und Ansteckung unter Haushaltsmitgliedern.
Darüber hinaus wurden in vier an den Kongo grenzenden Ländern (Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda) erstmals Fälle von Affenpocken registriert, deren epidemiologische Faktoren mit der im Kongo auftretenden Epidemie in Zusammenhang stehen. In zwei weiteren Ländern außerhalb Afrikas, Schweden und Pakistan, wurden ebenfalls Fälle von Affenpocken registriert.
NGUYEN QUOC
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Quelle: https://www.sggp.org.vn/giam-sat-nghiem-ngat-de-phat-hien-ca-nghi-mac-dau-mua-khi-ngay-tu-cua-khau-post754731.html
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