In letzter Zeit wurden im Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses viele Schlaganfallfälle bei sehr jungen Patienten (unter 45 Jahren) aufgenommen. Dies entspricht 15 % der Gesamtzahl der hier behandelten Patienten.
Immer mehr junge Menschen erleiden Schlaganfälle
Der 31-jährige männliche Patient TDQ wurde im komatösen Zustand mit einem Endotrachealtubus und anhaltend hohem Blutdruck von 180/100 mmHg in das Schlaganfallzentrum eingeliefert. Auch nach intravenöser Gabe von Medikamenten sinkt der Blutdruck nicht.
Der Krankengeschichte zufolge litt der Patient seit 2020 an einer linkshemisphärischen Hirnblutung aufgrund von Bluthochdruck. Wenn die Behandlung stabil ist, wird der Patient nach Hause geschickt, um Medikamente gegen Bluthochdruck einzunehmen.
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Nach einiger Zeit stellte der Patient fest, dass sein Blutdruck im Normalbereich lag und dachte subjektiv, dass die Krankheit geheilt sei. Daher setzte er die Einnahme des Medikaments ab und setzte die Behandlung nicht fort. Der Patient hat in der Vergangenheit Tabak, Bier und Alkohol konsumiert.
Dr. Nguyen Tien Dung, stellvertretender Direktor des Schlaganfallzentrums, sagte, dass der Blutdruck des Patienten bei der Aufnahme ständig hoch gewesen sei. Die Röntgenuntersuchung zeigte, dass die Blutung des Patienten auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns, auf der rechten Seite, weiterging. Dieses Mal war die Menge größer und es befand sich Blut in den Ventrikeln.
Nach Rücksprache mit Spezialisten war es für den Patienten schwierig, sich einer Operation zu unterziehen, da er auf beiden Seiten des Gehirns Blutungen hatte und in einem tiefen Koma lag.
Dem Patienten wurde die Fortsetzung der medizinischen Wiederbelebungsmaßnahmen zugewiesen. Der Patient hatte anhaltend hohes Fieber, war bei Bewusstsein und lag im Koma, konnte nicht vom Beatmungsgerät entwöhnt werden und hatte eine schlechte Prognose.
Laut Experten treten Hirnblutungen häufig plötzlich auf und schreiten schnell voran. Bluthochdruck ist die Ursache für 80–85 % der Fälle von Hirnblutungen, und 15–20 % sind auf sekundäre Hirnblutungen aufgrund von Gefäßmissbildungen, Hirntumoren, Vaskulitis usw. zurückzuführen.
Vietnam ist eines der Länder mit der höchsten Krankheitsrate. Wenn ein Blutgefäß blockiert oder gerissen ist, kann der betroffene Teil des Gehirns nicht mehr funktionieren, was zu einem Schlaganfall führt.
Es gibt zwei grundlegende Arten von Schlaganfällen: Hirninfarkt (80 %) und Hirnblutung (20 %), mit unterschiedlichen Schweregraden, von sehr leicht (Selbstheilung, keine Folgeerscheinungen) bis sehr schwer (lebensbedrohlich oder sofortiger Tod).
Obwohl Hirnblutungen seltener auftreten als Hirninfarkte, ist die Sterblichkeitsrate höher und die überlebenden Patienten leiden an Demenz und schwerer Behinderung.
Die Schlaganfallrate bei jungen Menschen (unter 45 Jahren) beträgt etwa 10–15 %, bei den unter 50-Jährigen 15–20 % der Gesamtzahl der Schlaganfallfälle. Weltweit haben 15 von 100.000 Menschen unter 50 Jahren mindestens einmal eine Hirnblutung erlitten.
Jeder, auch junge Menschen, sollten auf Schlaganfall untersucht werden, da die Schlaganfallrate bei jungen Menschen zunimmt.
Junge Menschen sind oft subjektiv, kontrollieren selten ihren Blutdruck, treiben selten Sport, sind übergewichtig oder fettleibig und nehmen nicht regelmäßig an Gesundheitschecks teil. Erst wenn sie krank werden oder einen Schlaganfall erleiden und ins Krankenhaus müssen, erkennen sie, dass sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck usw. leiden.
Wird Bluthochdruck festgestellt, ist eine regelmäßige, lebenslange Medikamenteneinnahme, die strikte Einhaltung des Behandlungsplans des Arztes, regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Anpassung der Medikation und zur frühzeitigen Erkennung von Komplikationen erforderlich.
Gefährliche Komplikationen der Gürtelrose
Das Tam Anh General Hospital hat gerade eine Patientin erfolgreich behandelt, die unter Gürtelrose an den Augen litt und in der Vergangenheit zusätzlich zu jahrelanger Diabetes auch an Windpocken litt.
Laut Dr. Nguyen Hoang Anh von der Abteilung für Innere Medizin am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt traten auf einer Seite des Gesichts des Patienten rote, raue, blasenartige Läsionen auf, die zur Ausbreitung neigten und mit der anatomischen Lage der Gesichtsnerven übereinstimmten.
Die Krankheit schritt sehr schnell voran. Nur zwei Tage zuvor hatte der Patient aus unbekannten Gründen ein Gefühl der Reizung, des Juckens, Stechens und Unbehagens im rechten Auge verspürt. Dann wurden die Augen zunehmend rot, geschwollen, schmerzten, die Sicht war verschwommen und sie tränten. Gleichzeitig bilden sich Blasen, die sich rund um die Augen ausbreiten.
Laut Dr. Hoang Anh ist eine Gürtelrose, die die Augen befällt und eine schwere Keratitis verursacht, wie bei dem oben beschriebenen Patienten, ein ernster Fall.
Je länger die Infektion andauert, desto tiefer greift das Virus die inneren Schichten des Auges an oder breitet sich auf andere Organe aus. Noch gefährlicher sind Komorbiditäten aufgrund der Diabeteserkrankung. Hohes Risiko für den Verlust der Blutzuckerkontrolle, schwere bakterielle Infektion, Gesichtslähmung, sogar Herzinfarkt, Schlaganfall, starker Stress, sehr gefährlich.
Der Patient wurde zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Multidisziplinäre Konsultation in Innerer Medizin, Neurologie, Dermatologie, Augenheilkunde, Endokrinologie – Diabetes, der Arzt verschreibt dem Patienten eine medizinische Behandlung.
Kombinierte Anwendung vieler Arten von antiviralen, antibiotischen, entzündungshemmenden, schmerzstillenden und blutzuckerregulierenden Medikamenten. Gleichzeitig muss das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Varizella-Zoster-Virus überwacht werden, da dies zu weiteren Komplikationen der Gürtelrose führen kann.
Nach fünf Tagen intensiver Behandlung erholte sich der Gesundheitszustand des Patienten allmählich, die Entzündung und Rötung seines rechten Auges gingen zurück. Das Sehvermögen verbesserte sich allmählich und auch die Hautläsionen verschwanden allmählich.
Der Patient hatte keine weiteren Komplikationen aufgrund der Gürtelrose. Alle paraklinischen Tests liegen im Normbereich.
Dr. Hoang Anh sagte, dass Gürtelrose und Windpocken eng verwandt seien und beide durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht würden.
Nach einer Windpockenbehandlung ist das Virus weiterhin vorhanden und lebt viele Monate und Jahre latent (ruhend) in den Nervenganglien.
Unter günstigen Bedingungen wie Immunschwäche, Stress, körperlicher Schwäche usw. wird das Virus wieder aktiv (erwacht), verlässt seinen Lebensraum, wandert über die Nerven zur Haut und verursacht eine Gürtelrose.
Personen, die Windpocken hatten und Symptome aufweisen, die auf eine Gürtelrose hindeuten, wie etwa Hautausschlag, Schmerzen, Fieber, Müdigkeit und Schlaflosigkeit, sollten sich umgehend von einem Facharzt für Allgemeinmedizin, Neurologie oder Dermatologie untersuchen und behandeln lassen.
Vermeiden Sie es, zu lange damit zu warten, da dies zu vielen gefährlichen Komplikationen oder sogar zum Tod führen kann. Die Shingrix-Impfung ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Gürtelrose und gefährlichen Komplikationen durch das Varizella-Zoster-Virus.
Gefährliche Komplikationen von Diabetes
Diabetes entwickelt sich zu einer Epidemie und birgt ein hohes Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Amputation oder Nierenversagen.
Frau NTS (70 Jahre alt, Thai Binh) musste aufgrund von Diabeteskomplikationen die Hälfte ihres linken Fußes amputiert und ein Stent in ihre linke Oberschenkelarterie eingesetzt werden. Vor Kurzem bekam sie Fersengeschwüre und verlor das Gefühl in ihren Gliedmaßen, sodass sie einen Arzt aufsuchte.
Bei der Einlieferung ins Bach Mai Krankenhaus (Hanoi) sagte der Arzt, dass Frau S. aufgrund einer schlechten Blutzuckerkontrolle, einer schlechten Ernährung und der Tatsache, dass sie nur dann Medikamente einnehme, wenn ihr Blutzucker hoch sei, zahlreiche Komplikationen habe. Die Patienten müssen zur Überwachung ihres Blutzuckerspiegels und der Komplikationen der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Herr NTV (71 Jahre alt, Nam Dinh) wurde mit einem 3-4-mal höheren Blutzuckerspiegel als normal ins Krankenhaus eingeliefert.
Bei diesem Patienten wurde Diabetes diagnostiziert, er nahm die Medikamente jedoch nicht wie verordnet ein und nahm nicht an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen teil. Bei der Aufnahme war der Patient müde und hatte Atembeschwerden.
Der Arzt diagnostizierte Herzversagen und Nierenversagen aufgrund von Komplikationen durch Diabetes. Bei diesem Patienten ist nicht nur der Blutzuckerspiegel erhöht, auch sein Blutfettwert ist ungewöhnlich hoch.
Laut TS. Nguyen Quang Bay – Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes, Bach Mai Krankenhaus. Aufgrund der späten Diagnose und mangelnden Therapietreue waren die Komplikationen des Patienten sehr schwerwiegend und traten früher auf.
Diabetes hat viele Komplikationen. Hoher Blutzucker dringt in jedes Blutgefäß ein und verursacht Schäden an großen und kleinen Blutgefäßen.
Mikrovaskuläre Komplikationen wie:
Retinopathie ist die häufigste Ursache für Blindheit.
Schäden an den Blutgefäßen in den Glomeruli, die zu Nierenversagen führen und eine Dialyse erforderlich machen. In Vietnam ist bei einem Drittel aller Fälle einer chronischen Nierenerkrankung im Endstadium aufgrund von Diabetes eine Dialyse erforderlich.
Schädigt die Nerven und verursacht im schlimmsten Fall Fußgeschwüre, die zu einer Amputation führen …
Makrovaskuläre Komplikationen sind am gefährlichsten, da sie viele Todesfälle verursachen.
Koronare Komplikationen, die einen Herzinfarkt verursachen
Zerebrovaskuläre Komplikationen der Halsschlagader, die einen Schlaganfall verursachen
Gefäßverschluss der unteren Extremitäten, Fußgeschwür, Beinamputation
Schätzungsweise muss weltweit alle 30 Sekunden einem Menschen aufgrund von Diabeteskomplikationen ein Bein amputiert werden.
TS. Sieben Empfehlungen: Diabetiker müssen regelmäßig, mindestens alle 6–12 Monate, zu Kontrolluntersuchungen bei ihrem Arzt gehen, um alle Komplikationen auszuschließen.
Gefährdete ältere Diabetiker müssen darauf achten, Hypoglykämie, Hypotonie und Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund von Polypharmazie zu vermeiden.
Sollten Sie vor dem Arztbesuch ungewöhnliche Symptome wie Sehstörungen, Schwellungen, Brustschmerzen oder Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen bemerken, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen.
Ältere Diabetiker leiden außerdem an zahlreichen weiteren Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht und Fettleibigkeit und müssen alle diese Anzeichen im Auge behalten.
Patienten sollten ihr Kapillarblut täglich regelmäßig mit einem Kapillarblutzuckermessgerät oder einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) testen und sich nicht auf ihr Gefühl verlassen.
Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels niemals ab, wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Blutzucker und Blutdruck wieder normalisiert haben, da diese Auswirkungen auf das Arzneimittel zurückzuführen sind.
Befolgen Sie eine Diät und einen Lebensstil, der Bewegung beinhaltet, und vermeiden Sie übermäßiges Essen, Überessen, Unteressen oder übertriebene Diäten.
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-712-gia-tang-so-nguoi-tre-mac-dot-quy-d231873.html
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