Die Immuntherapie stellt einen neuen Fortschritt in der Krebsbehandlung dar. Sie trägt dazu bei, das Immunsystem zu reaktivieren und so die Fähigkeit zum Aufspüren und Zerstören bösartiger Zellen zu verbessern. Dabei treten weniger Nebenwirkungen auf als bei einer Chemotherapie.
Bei der Immuntherapie in der Krebsbehandlung werden dem Körper Substanzen zugeführt, die im Labor hergestellten Bestandteilen des Immunsystems ähneln. Ziel ist es, die Funktionsweise des Immunsystems zu verbessern oder zu verändern und so dabei zu helfen, fremde, gefährliche Zellen zu erkennen und anzugreifen.
Dr. Tran Vuong Thao Nghi, Leiter der Onkologieabteilung des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, berät Patienten. |
Das natürliche Immunsystem ist im gesamten Körper verteilt und schützt ihn vor Viren, Bakterien, Parasiten, Krebszellen usw. Wenn fremde Zellen auftauchen, unabhängig davon, ob sie gutartig oder bösartig sind, erkennt das Immunsystem sie und startet einen Angriff auf sie.
Allerdings unterliegt das Immunsystem gewissen Einschränkungen: Es erkennt Krebszellen, aber die Reaktion darauf ist nicht stark genug. Krebszellen können nicht erkannt werden, da die Funktion zur Erkennung fremder Zellen blockiert ist. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, können Krebszellen leicht entkommen und gedeihen.
Gleichzeitig sind Krebszellen in der Lage, das Immunsystem vorübergehend zu deaktivieren, Substanzen abzusondern, die die Kontrolle umgehen oder verhindern, dass das Immunsystem sie findet und angreift. Obwohl das Immunsystem der Menschen in vielen Fällen gesund ist, entwickeln sich dennoch Krebszellen.
Daher suchen Immuntherapieforscher in der Krebsbehandlung nach Möglichkeiten, dem natürlichen Immunsystem zu helfen, Krebszellen frühzeitig zu erkennen und seine Reaktionsfähigkeit zu verbessern, um sie anzugreifen und zu zerstören. Die Immuntherapie stellt einen Durchbruch in der Krebsbehandlung dar, da sie die Überlebensraten erhöht und die Lebensqualität der Patienten verbessert.
Beispielsweise breitet sich der Tumor bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs aus und metastasiert in die gegenüberliegende Lunge oder in entfernte Organe.
Eine 2018 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie mit 616 Patienten ergab, dass die Überlebensrate derjenigen, die mit einer Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie behandelt wurden, nach 12 Monaten bei etwa 69,2 % lag; Unterdessen betrug die 12-Monats-Überlebensrate der Patientengruppe, die ein Placebo in Kombination mit Chemotherapie erhielt, etwa 49,4 %.
Auch bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs hat sich die Immuntherapie als wirksam erwiesen. Es handelt sich um eine schnell wachsende Krebsart; etwa 40 % der Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium 1–3 erleiden nach der Behandlung einen Rückfall.
Zur Immuntherapie bei der Krebsbehandlung gehören: Monoklonale Antikörper: werden im Labor hergestellt, ahmen die Wirkungsweise natürlicher Antikörper nach, erkennen bestimmte Rezeptoren auf der Oberfläche von Krebszellen, binden sich an diese und zerstören sie so.
Unspezifische Immuntherapie: Funktioniert ähnlich wie monoklonale Antikörper und stimuliert das natürliche Immunsystem, an der Erkennung und Zerstörung von Krebszellen mitzuwirken. Ärzte können die unspezifische Immuntherapie mit einer Chemotherapie und einer Strahlentherapie kombinieren.
Es gibt zwei Arten unspezifischer Immuntherapie, darunter Medikamente, die das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern anregen, die bösartige Zellen erkennen und zerstören können und für Patienten mit Nieren- und Hautkrebs geeignet sind; Medikamente, die das Wachstum von Krebszellen hemmen.
Onkolytische Virustherapie: Im Labor entwickelt, tötet sie Krebszellen ab.
T-Zelltherapie: Funktioniert durch die Veränderung von Genen in weißen Blutkörperchen (T-Zellen), um die Fähigkeit zum Erkennen und Zerstören von Krebszellen zu aktivieren. Wird oft bei Kindern mit Leukämie und Erwachsenen mit Lymphomen verschrieben.
Immun-Checkpoint-Inhibitoren: Krebszellen besitzen die Fähigkeit, das Immunsystem vorübergehend zu deaktivieren und so die Kontrolle des Immunsystems zu umgehen.
Immun-Checkpoint-Inhibitoren blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, das Immunsystem zu deaktivieren. Sie helfen dadurch dem Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören und tragen so zur Verbesserung der Wirksamkeit der Krebsbehandlung bei.
Immuncheckpoint-Inhibitoren werden bei vielen Krebsarten eingesetzt, beispielsweise bei Lungenkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs, Dickdarmkrebs, Kopf- und Halskrebs, Hodgkin-Lymphom usw.
Je nach Zustand des Patienten und Ansprechniveau verschreibt der Arzt die Methode zur Verabreichung der Immuntherapie in den Körper des Patienten.
Den Patienten kann eine Injektion – eine Infusion über eine Vene oder Injektionskammer – verabreicht werden. Nehmen Sie Immunsuppressiva in Tablettenform ein. Einige Immuntherapiemedikamente gegen Hautkrebs sind in Gelform erhältlich und können auf die Haut aufgetragen werden.
Das Behandlungsschema und die Dauer der Immuntherapie hängen von der Krebsart, dem Stadium der Erkrankung, dem Grad des Fortschreitens und der Reaktion des Körpers des Patienten ab. Nach jeder Behandlung hat der Patient Zeit, sich auszuruhen, zu erholen und neue gesunde Zellen zu regenerieren.
Obwohl die Nebenwirkungen geringer sind als bei einer Chemotherapie, können bei Krebspatienten, die mit einer Immuntherapie behandelt werden, aufgrund einer überschießenden Immunreaktion Schläfrigkeit, Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost, Verstopfung, eine Abnahme der Blutzellenzahl, die Gefahr einer Blutgerinnselbildung und Organfunktionsstörungen auftreten.
Wenn die schwangere Frau das Medikament während der Schwangerschaft einnimmt, kann es beim Fötus zu Geburtsfehlern kommen. Während der Behandlung sollten die Patienten alle ungewöhnlichen Symptome mit ihrem Arzt besprechen, um eine entsprechende Kontrolle und Behandlung zu ermöglichen.
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Quelle: https://baodautu.vn/lieu-phap-mien-dich-dot-pha-trong-dieu-tri-ung-thu-d224719.html
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