(Dan Tri) – Ein 52-jähriger männlicher Patient ging seit etwa einem Monat wegen Bauchschmerzen und blutigem Stuhl zum Arzt. Der Patient dachte, er hätte aufgrund einer Verstopfung blutigen Stuhlgang, doch tatsächlich entdeckte der Arzt einen 5 cm großen Dickdarmtumor.
Am 7. Dezember berichteten Ärzte im Rahmen des Workshops „Aktuelle Fortschritte in der Kolorektalkarzinomchirurgie“ im Bach Mai-Krankenhaus von einem Fall von Dickdarmkrebs, der aufgrund von blutigem Stuhl entdeckt wurde.
„Am Nachmittag des 6. Dezember führten wir bei dem Patienten eine 3D-laparoskopische Operation durch, bei der wir den linken Dickdarm resezierten, die D3-Lymphknoten ausbaggerten, die Gefäße selektiv ligulierten, die Mesenterialvene bewahrten und eine Anastomose zwischen Dickdarm und Körper schufen“, sagte Dr. Nguyen Ngoc Hung, Direktor des Zentrums für Verdauungschirurgie am Bach Mai-Krankenhaus.
Laut Dr. Hung müsste bei diesem Patienten bei einer konventionellen Operation die Hälfte des linken Dickdarms entfernt werden, während es in der Onkologie ausreicht, den Dickdarm 10 cm vom Tumor entfernt zu entfernen.
Bei der laparoskopischen 3D-Chirurgie können Chirurgen wichtige Strukturen wie Blutgefäße und Nerven mithilfe von 3D-Raumbildern vergrößern und genau beobachten. So können sie Operationen und Techniken sorgfältiger und genauer durchführen und Komplikationen während der Operation reduzieren.
Durch die Entfernung nur des linken Dickdarms kann der Patient die maximale Länge des Dickdarms beibehalten und gleichzeitig eine maximale Lymphknotendissektion gewährleisten. Es wird erwartet, dass der Patient am Mittwoch oder Donnerstag entlassen werden kann.
Außerordentlicher Professor Dr. Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai-Krankenhauses, mit zwei führenden internationalen Experten für Dickdarmkrebs (Foto: MN).
Außerordentlicher Professor Dr. Dao Xuan Co, Direktor des Krankenhauses, sagte, dass Dickdarmkrebs bei vietnamesischen Männern nach Leberkrebs, Lungenkrebs und Magenkrebs die vierthäufigste Krebsart und bei Frauen nach Brust- und Lungenkrebs die dritthäufigste Krebsart sei.
Laut dem Direktor des Bach Mai-Krankenhauses tragen eine frühzeitige Diagnose, eine multidisziplinäre Koordination, endoskopische Chirurgie und eine multimodale Behandlung dazu bei, Leben zu retten und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
„Derzeit sind die endoskopische Chirurgie und die roboterassistierte Chirurgie minimalinvasive Operationsmethoden, die eine klare Betrachtung anatomischer Strukturen ermöglichen, präzise Manipulationen in engen Räumen ermöglichen und zum Erhalt der Funktionen des Patienten beitragen“, sagte Associate Professor Dr. Dao Xuan Co.
Die komplett laparoskopische Operation zur Behandlung von Dickdarmkrebs ist eine minimalinvasive, sichere Eingriffsmethode mit kleinen Schnitten und geringer Komplikationsrate. Bei laparoskopischen Operationen erholen sich die Patienten nach der Operation sehr schnell, und die Darmdurchblutung stellt sich auch unmittelbar nach der Operation sehr schnell wieder ein.
Die Patienten verspüren außerdem kaum Schmerzen, so dass die Atmung nicht eingeschränkt wird, weniger Schmerzmittel benötigt werden und sie schon bald nach der Operation wieder Sport treiben können.
Allerdings handelt es sich hierbei um eine schwierige Technik, die von den Chirurgen eine gute Grund- und Fortgeschrittenenausbildung, gute Fertigkeiten, umfangreiche Erfahrung und die entsprechende chirurgische Ausrüstung und Versorgung erfordert.
Auf der Konferenz stellte Professor Eric Rullier von der Universität Bordeaux in Frankreich eine neue Methode zur Behandlung von Dickdarmkrebs vor, die insbesondere die Notwendigkeit einer dauerhaften Kolostomie vermeidet und damit einen Durchbruch bei der Verbesserung der Lebensqualität der Patienten darstellt.
Auf der Konferenz wurden 12 ausführliche wissenschaftliche Berichte aus den Bereichen diagnostische Bildgebung, präoperative Behandlung, laparoskopische Chirurgie, roboterassistierte Chirurgie, Pathologie, Strahlentherapie, Strahlennachbehandlung und Rehabilitationspflege präsentiert, die umfassende und nützliche Informationen und Erkenntnisse für die Diagnose und optimale Behandlung von Dickdarmkrebs lieferten.
Warnsignale für Dickdarmkrebs:
- Verdauungsstörungen: Zunächst kann es zu Sodbrennen kommen, später zu Bauchschmerzen, Magenkrämpfen vor oder nach dem Essen.
- Verstopfung: Wenn Sie weniger als 3 Mal pro Woche auf die Toilette gehen, sollten Sie aufpassen.
- Kleiner, flacher Stuhl: Es besteht die Gefahr, dass es im Darm zu Verstopfungen wie Tumoren oder großen Polypen kommt und sich dadurch Form und Größe des Stuhls verändern.
- Blutiger Stuhl: Dies ist ein ziemlich häufiges Symptom bei Patienten mit Dickdarmkrebs.
- Ungewöhnlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit: Die meisten Krebserkrankungen zeigen Anzeichen eines schnellen und erheblichen Gewichtsverlusts in kurzer Zeit ohne Diät oder anstrengende körperliche Betätigung.
Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Es kann sich dabei nur um ein Anzeichen einer gewöhnlichen Krankheit handeln, aber auch um das Vorzeichen einer gefährlichen Krebserkrankung. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen.
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Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/dau-hieu-khong-the-bo-qua-canh-bao-can-benh-ung-thu-gap-nhieu-o-hai-gioi-20241207215422274.htm
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