Am 23. August hieß es in einer Mitteilung des Vinh Phuc General Hospital, dass die Ärzte dieser Abteilung vor Kurzem das Leben eines Patienten gerettet hätten, der innerhalb kurzer Zeit zweimal einen Kreislaufstillstand erlitten hatte.
Der Patient ist Herr D.VT (männlich, 37 Jahre alt, wohnhaft in Dao Tru, Tam Dao). Es ist bekannt, dass Herr T. während einer Party mit Freunden plötzlich das Bewusstsein verlor, in ein tiefes Koma fiel und blau anlief.
Herr T. wurde sofort zur Notfallbehandlung in das Tam Dao District Medical Center gebracht. Hierbei erlitt der Patient einen ersten Herzstillstand und wurde von den Ärzten rasch wiederbelebt.
Nach 5 Minuten hatte der Patient wieder einen Puls und wurde in das Vinh Phuc Provincial General Hospital verlegt, um dort rechtzeitig eine Notfallversorgung und Behandlung zu erhalten.
Der Arzt untersucht den Patienten. Foto BVCC
In der Notaufnahme erlitt der Patient einen zweiten Herzstillstand. Dank des rechtzeitigen Eingreifens des diensthabenden Teams konnte der natürliche Kreislauf des Patienten nach 20 Minuten Kampf um sein Leben wiederhergestellt werden und er begann, selbstständig zu atmen. Der Patient wurde unmittelbar danach auf die Intensivstation verlegt.
Aus der Anamnese ging hervor, dass der Patient seit seiner Kindheit an Asthma bronchiale litt und seit vielen Jahren regelmäßig Alkohol trank. Daher führten die Ärzte eine Computertomographie und eine Blutgasanalyse durch, um die Ursache des Kreislaufstillstands zu klären.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient einen beidseitigen Pneumothorax und eine schwere metabolische Azidose hatte.
Angesichts dieser Situation führten die Ärzte eine beidseitige Pleurodese durch, um den durch die Luftansammlung verursachten Druck im Pleuraraum zu verringern und dem Patienten so das Atmen zu erleichtern.
Da der Patient gleichzeitig an einer schweren metabolischen Azidose und respiratorischen Azidose leidet, sind eine kontinuierliche Blutfiltration und eine endotracheale Intubation erforderlich, um säurebildende Substanzen und Säureradikale aus dem Körper zu entfernen.
Sechs Tage nach der Intensivbehandlung war der Patient wach, atmete gut, hatte einen normalen Blutdruck, die metabolische Azidose war verschwunden und es gab keinen beidseitigen Pneumothorax mehr.
Der Patient wurde vom Beatmungsgerät entwöhnt, der Endotrachealtubus und der Pleuradrainageschlauch wurden entfernt und er wurde zur weiteren Überwachung und Behandlung in die Abteilung für Innere Medizin verlegt.
Nach fast zwei Wochen kontinuierlicher Behandlung und Wiederbelebung konnte der Patient normal kommunizieren, essen und sich gut bewegen, ohne dass nennenswerte Folgeerscheinungen auftraten. Der Patient wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Um Fälle von Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses zu verhindern, müssen sich die Patienten laut den Ärzten des Vinh Phuc General Hospital regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen unterziehen, insbesondere wenn in der Vergangenheit Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Diabetes usw. aufgetreten sind.
Wenn Sie bemerken, dass ein Familienmitglied oder eine Person in Ihrer Umgebung plötzlich das Bewusstsein verliert und aufhört zu atmen, müssen Sie sofort vor Ort eine Herzdruckmassage in Kombination mit einer angemessenen Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen, schnell einen Krankenwagen zur Unterstützung rufen und den Patienten in die nächstgelegene medizinische Einrichtung bringen, um den entscheidenden Moment zu nutzen und das Leben des Patienten zu retten.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/dang-an-lien-hoan-nguoi-dan-ong-37-tuoi-o-vinh-phuc-dot-ngot-mat-y-thuc-ngung-tuan-hoan-172240823150711881.htm
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