Im Erstkrankenhaus diagnostizierte der Arzt einen Pneumothorax rechts und ordnete eine Thoraxdrainage an. Nach 7 Tagen intensiver Behandlung besserten sich die Atemwegssymptome des Patienten, allerdings trat aus dem Pleuradrainageschlauch immer noch viel Luft aus. Herr T. wurde ins Tam Anh General Hospital (HCMC) verlegt
Am 15. Juli sagte der Assistenzarzt Tran Thuc Khang (Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Herz-Kreislauf-Zentrum, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh), dass dies ein Fall eines spontanen Pneumothorax rechts mit ineffektiver minimaler Drainage der Pleurahöhle (auch bekannt als anhaltendes Luftleck) sei. Ein Pneumothorax wird in der Regel durch einen Riss des Lungenparenchyms verursacht, der Luftbläschen oder Zysten enthält.
Bei einem spontanen Pneumothorax kann es bei einer großen Luftmenge und wenn keine sofortige Behandlung erfolgt, zu einem Atemversagen beim Patienten kommen. Die Behandlung eines spontanen Pneumothorax besteht in einer minimalen Drainage des Pleuraraums. Bei großen Luftbläschen oder Zysten, die sich nicht von selbst verschließen und bei denen trotz Drainage noch 5–7 Tage lang Luft austritt, sollte jedoch eine Operation zur Behebung der Ursache in Betracht gezogen werden.
Das Team führte an dem Patienten eine endoskopische Thoraxoperation durch, die etwa 60 Minuten dauerte. Durch das endoskopische Bildgebungssystem wurden Lungenparenchymverletzungen als zahlreiche geplatzte und intakte Luftbläschen identifiziert. Die Läsion wurde vollständig reseziert und das Lungenparenchym mit einem automatisierten Nahtsystem vernäht. Während der Operation dehnte sich die Lunge (nach Entfernung der Zyste) gut aus, ein Luftleck war nicht erkennbar. Gleichzeitig wird die parietale Pleura des Patienten durchtrennt und mechanisch gerieben, um eine Verklebung mit der Pleurahöhle zu erzeugen und so ein erneutes Auftreten in der Zukunft zu verhindern.
Nach der Operation erholte sich der Patient schnell und hatte kaum Schmerzen an der Operationsstelle, die Röntgenaufnahme zeigte eine gute Lungenausdehnung, sämtliche Luftlecks wurden drainiert und 36 Stunden nach der Operation entfernt. Der Patient wurde nach 3 Tagen mit normalem Atemstatus entlassen.
Aus der Krankengeschichte ging hervor, dass der Patient seit 15 Jahren Zigaretten rauchte und in den letzten Jahren durchschnittlich eine Packung pro Tag.
Doktor Khang sagte, die größte Schwierigkeit bei der Behandlung eines spontanen Pneumothorax bestehe darin, dass die Krankheit häufig wiederkehre. Wenn die erste Drainage erfolgreich ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Pneumothorax sehr hoch (aufgrund vieler anderer, nicht geplatzter Luftblasen). Abhängig von der Art des Luftlecks (erstmalig oder wiederkehrend) und der Ursachengruppe (spontan oder sekundär) wird der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema verschreiben.
In diesem Fall ist, wenn das Luftleck weiterhin besteht, bei dem Patienten eine Operation aus zwei Gründen angezeigt: das Aufschneiden und Vernähen der Luftbläschen/Zysten und die Schaffung von Verwachsungen in der Pleurahöhle, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Nach der Behandlung einer Lungenzyste sollten sich die Patienten viel ausruhen und Aktivitäten vermeiden, die große Anstrengungen oder hochintensives Training erfordern. mit dem Rauchen aufhören; Kontrollieren Sie damit verbundene Erkrankungen wie chronische Bronchitis, Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung …, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
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Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-benh-nhan-bi-tran-khi-mang-phoi-gay-kho-tho-dau-nguc-185240715093124634.htm
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