Im Erstkrankenhaus diagnostizierte der Arzt einen Pneumothorax rechts und ordnete eine Thoraxdrainage an. Nach 7 Tagen intensiver Behandlung besserten sich die Atemwegssymptome des Patienten, aber aus dem Pleuradrainageschlauch trat immer noch viel Luft aus. Herr T. wurde in das Tam Anh General Hospital (HCMC) verlegt
Am 15. Juli sagte der Assistenzarzt Tran Thuc Khang (Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Herz- und Gefäßzentrum, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh), dass es sich um einen Fall eines spontanen rechtsseitigen Pneumothorax mit ineffektiver minimaler Drainage der Pleurahöhle (auch als anhaltendes Luftleck bekannt) handele. Ein Pneumothorax wird normalerweise durch einen Riss des Lungenparenchyms verursacht, das Luftblasen oder Zysten enthält.
Bei einem spontanen Pneumothorax kann es bei einer großen Luftmenge und ohne sofortige Behandlung zu einem Atemversagen des Patienten kommen. Die Behandlung eines spontanen Pneumothorax besteht in einer minimalen Drainage des Pleuraraums. Bei großen Luftbläschen oder Zysten, die sich nicht von selbst verschließen und bei denen trotz Drainage noch 5–7 Tage lang Luft austritt, sollte jedoch zur Behebung der Ursache eine Operation in Betracht gezogen werden.
Das Team führte an dem Patienten eine endoskopische Thoraxoperation durch, die etwa 60 Minuten dauerte. Durch das endoskopische Bildgebungssystem wurden Lungenparenchymverletzungen als zahlreiche geplatzte und nicht geplatzte Luftblasen identifiziert. Die Läsion wurde vollständig reseziert und das Lungenparenchym mithilfe eines automatisierten Nahtsystems vernäht. Während der Operation dehnte sich die Lunge (nach Entfernung der Zyste) gut aus, es war kein Luftleck zu sehen. Gleichzeitig wird die parietale Pleura des Patienten eingeschnitten und mechanisch gerieben, um eine Verklebung mit der Pleurahöhle zu erzeugen und so ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Nach der Operation erholte sich der Patient schnell, hatte kaum Schmerzen an der Operationsstelle, die Röntgenaufnahme zeigte eine gute Lungenausdehnung, alle Luftlecks wurden drainiert und 36 Stunden nach der Operation entfernt. Der Patient wurde nach 3 Tagen mit normalem Atemstatus entlassen.
Aus der Krankengeschichte ging hervor, dass der Patient seit 15 Jahren Zigaretten rauchte und in den letzten Jahren durchschnittlich 1 Schachtel pro Tag.
Doktor Khang sagte, dass die größte Schwierigkeit bei der Behandlung eines spontanen Pneumothorax darin liege, dass die Krankheit häufig wiederkehre. Wenn die erste Drainage erfolgreich ist, ist die Rückfallrate eines Pneumothorax sehr hoch (aufgrund vieler anderer nicht geplatzter Luftblasen). Je nach Zustand des Luftlecks (erstmalig oder wiederkehrend) und der Ursachengruppe (spontan oder sekundär) wird der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema verschreiben.
In diesem Fall besteht das Luftleck weiterhin und der Patient muss sich einer Operation unterziehen, die zwei Ziele verfolgt: das Aufschneiden und Vernähen der Luftblasen/Zysten und die Schaffung von Verwachsungen in der Pleurahöhle, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Nach der Behandlung einer Lungenzyste sollten sich die Patienten viel ausruhen und Aktivitäten vermeiden, die große Anstrengungen oder intensives Training erfordern. mit dem Rauchen aufhören; Kontrollieren Sie damit verbundene Krankheiten wie chronische Bronchitis, Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung …, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
[Anzeige_2]
Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-benh-nhan-bi-tran-khi-mang-phoi-gay-kho-tho-dau-nguc-185240715093124634.htm
Kommentar (0)