Ich habe seit fünf Jahren Diabetes und bei mir wurde gerade Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert. Kann ich operiert werden und welches Komplikationsrisiko besteht? (Lam Ngoc, 55 Jahre alt, Binh Duong)
Antwort:
Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, bei der der Blutzuckerspiegel aufgrund eines Mangels an Insulin (ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon) oder einer Insulinresistenz höher als normal ist.
Bei Menschen mit hohem Blutdruck wird das Gewebe weniger mit Sauerstoff versorgt, was zu einer langsamen Wundheilung führt und das Infektionsrisiko erhöht. Eine unkontrollierte Erkrankung kann leicht zu Komplikationen wie chronischem Nierenversagen und peripherer Neuropathie führen und auch die Wundheilung verlangsamen.
Möglicherweise wird sie sich einer Operation zur Behandlung ihres Brustkrebses unterziehen müssen. Wenn der Blutzucker vor der Operation gut kontrolliert wird, ist die Operation sicher und die Rate postoperativer Komplikationen gering. Die Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs ähneln denen für Menschen ohne Diabetes und umfassen Chemotherapie, Immuntherapie und Hormontherapie.
Normalerweise ist ein HbA1C-Wert (durchschnittlicher Blutzucker über drei Monate) von 6,5–7 % für eine Operation günstig. Wenn der Krebspatient dieses Ziel nicht erreicht, kann der Arzt eine intensive Insulinbehandlung verschreiben, um so schnell wie möglich eine Operation zu ermöglichen.
Diabetikerinnen mit Brustkrebs müssen ihren Blutzuckerspiegel vor der Operation kontrollieren. Abbildung: Freepik
Vor der Operation haben der Endokrinologe, der Diabetesspezialist und die Abteilung für Brustchirurgie konsultiert und der Blutzucker gemessen. Bei Patienten, die vor einer Operation etwa 8 Stunden lang fasten, kann es leicht zu einer Hypoglykämie kommen. Stress führt außerdem zu einem plötzlichen Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels, weshalb dieser Zustand kontrolliert werden muss.
Während der Operation müssen Blutdruck, Atemfrequenz und Blutzuckerspiegel des Patienten kontinuierlich überwacht werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Bei Frauen mit Diabetes, deren Blutzuckerspiegel nicht gut eingestellt ist, sollte eine Brustrekonstruktion sorgfältig in Betracht gezogen werden. Da der chirurgische Eingriff langwierig und der Einschnitt breit ist, besteht ein hohes Risiko einer Infektion und Flüssigkeitsansammlung.
Nach der Operation müssen Patienten Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen kontrollieren und große Schwankungen des Blutzuckerspiegels vermeiden. Die Heilung diabetischer Wunden kann länger dauern. Der Arzt kombinierte Antibiotika und ein aktives Diabetesmedikament (Insulin), um die Wundheilung zu beschleunigen.
Bei Anzeichen von Fieber, Rötung, Überwärmung, Schwellung, stärkeren Schmerzen oder Ausfluss der Operationswunde ist ein Arztbesuch in der Klinik für Endokrinologie – Diabetologie und Brustchirurgie notwendig, um Ernährung und Medikamente entsprechend anzupassen.
Patienten müssen die von ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, sich nahrhaft ernähren, Sport treiben, Stress vermeiden, ausreichend Wasser trinken und ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren. Bei Auffälligkeiten sollte der Patient den Arzt umgehend benachrichtigen, damit dieser rechtzeitig eine Korrektur vornehmen kann.
Meister, Doktor Huynh Ba Tan
Abteilung für Brustchirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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