Wie pflegt man ältere Menschen mit Demenz?
Wenn Mutter plötzlich zum … Kind wird
Während sie sich zu Hause um ihre an Demenz erkrankte Mutter kümmert, teilt Frau H. (wohnhaft in Hanoi) gelegentlich ein paar Bilder der 80-jährigen Frau, auf denen sie singt, Gedichte liest und jeden immer mit „em“ anspricht. Die Seele der alten Dame kehrte in ihren alten Körper zurück, blieb in ihren Zwanzigern stehen und erwähnte manchmal ihren Vater, manchmal eine Heirat.
Frau H. sagte, seit sich die Krankheit ihrer Großmutter verschlimmert habe, sei „ihre Mutter plötzlich zu ihrem Kind geworden“. „Manchmal ist sie wie ein Baby, manchmal wie ein 18-jähriges Mädchen. Sie erzählt oft von alten Geschichten aus ihrer Kindheit und will sogar immer nach Hause, weil sie denkt, dass dies nicht ihr Zuhause ist. Sie ist nicht mehr unabhängig „Alltägliche Aktivitäten, alles vom Zähneputzen bis zum Toilettengang, brauchen ebenfalls Unterstützung und Erinnerungen“, erzählt Frau H.
Als Frau H. vor über zwei Jahren noch nichts von ihrer Alzheimer-Krankheit wusste, dachten alle anderen, sie leide unter Altersdemenz. Als der Arzt später bei ihr Alzheimer diagnostizierte, blickten alle zurück und erkannten, dass sie schon vorher Anzeichen der Krankheit gezeigt hatte, aber niemand hatte daran gedacht.
Frau H. sagte, dass sie damals oft behauptete, ihr Hab und Gut sei gestohlen worden und dies dann ihrer Schwiegertochter und ihrem Sohn erzählte … aber die Leute kümmerte das nicht, sie dachten einfach, dass sie sich „Geschichten ausdenke“. Einmal mussten wir sogar eine Familienversammlung einberufen, um sie daran zu erinnern, aus einem Nein nicht einfach ein Ja zu machen.
„Als wir herausfanden, dass sie an Demenz litt, war diese bereits im fortgeschrittenen Stadium. Der Arzt sagte, sie sei schon lange krank. Die Worte, die sie sich unserer Meinung nach ausdachte, waren ein Symptom der Krankheit.
Der Arzt sagte auch, dass die Krankheit sehr schnell fortschreite, aber wir hätten nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. In den nur zwei Jahren seit der Diagnose der Krankheit war sie anfangs nur verwirrt und hat inzwischen ihre normalen kognitiven Fähigkeiten völlig verloren.
Derzeit werden ihr Gehirntonika verschrieben, keine Medikamente zur Unterstützung der Behandlung der Alzheimer-Krankheit. „Wenn ich früher von der Krankheit gewusst hätte, hätte ich mich besser um meine Mutter gekümmert“, erzählt Frau H. voller Bedauern.
Herr LK (87 Jahre) leidet ebenfalls an Demenz und wird derzeit regelmäßig medikamentös behandelt. Herr T. (der Sohn von Herrn K.) sagte, er habe erst nach der COVID-19-Pandemie von der Erkrankung seines Vaters erfahren.
„An diesem Tag rief meine Mutter an und machte ihm Vorwürfe, weil er sie einen Monat lang allein gelassen hatte. Sie dachte, er mache unangebrachte Witze. Am nächsten Morgen fragte er sie, wo sie letzte Nacht hingegangen sei.
Anhand dieser scheinbar lustigen Geschichten wurde mir auch klar, dass er noch viele andere ungewöhnliche Aspekte hatte. Früher war er sehr gut im Schach, aber jetzt sagt er, dass er nicht mehr spielen kann. Als er zum Arzt ging, wurde bei ihm Alzheimer diagnostiziert und er wird bis heute behandelt", sagte Herr T.
Nicht nur senile Demenz
Laut Dr. Nguyen Dinh Kien (108 Central Military Hospital) ist die Alzheimer-Krankheit eine irreversible Gehirnerkrankung, die nach und nach das Gedächtnis, die Sprachfähigkeit und das Denkvermögen zerstört. Schließlich ist der Patient nicht einmal mehr in der Lage, kleinste Aufgaben zu erledigen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann jedoch dazu beitragen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Dr. Kien sagte, dass das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, mit dem Alter steige, beginnend etwa im Alter von 65 Jahren. Viele Studien zeigen, dass folgende Faktoren die Entwicklung der Krankheit fördern können, wie z. B. Menschen mit Diabetes; Stress, Anspannung, anhaltende Traurigkeit; hoher Cholesterinspiegel; Rauch; weniger sozial
Im Frühstadium ist Gedächtnisverlust das erste Symptom der Erkrankung. Der Patient spricht möglicherweise im Kreis und hat Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden. Fehler beim vertrauten Standort; nicht auf die Kleidung achten; länger brauchen, um tägliche Aufgaben zu erledigen; Schwierigkeiten beim Umgang mit Geld und Rechnungen; Stimmungs- und Persönlichkeitsänderungen, Angst.
„Die Betreuung von Alzheimer-Patienten ist sehr wichtig. Wenn der Patient mit Mitgefühl lebt, schreitet die Krankheit langsamer voran oder zumindest wird der Patient wegen der Gleichgültigkeit seiner Angehörigen kein Mitleid mit sich selbst haben. Einsamkeit Mitleid mit sich selbst ist das, was der wovor der Patient am meisten Angst hat.
Sie können schmollen, an einem Ort sitzen und ihre Kinder und Enkel ignorieren, selbst wenn nichts passiert. Was sie brauchen, ist Fürsorge und aufrichtige Liebe seitens ihrer Verwandten und Mitmenschen.
Deshalb sollten sich Angehörige und Patient bei Anzeichen einer Demenz Zeit nehmen, sich über die Krankheit zu informieren und sich um den Patienten zu kümmern. Bringen Sie den Patienten gleichzeitig so schnell wie möglich zur Untersuchung und Diagnose in eine medizinische Einrichtung“, empfahl Dr. Kien.
Am wichtigsten ist, dass die Patienten frühzeitig diagnostiziert werden. Ein frühzeitiges Eingreifen führt zu einer höheren Effizienz. Wenn es in der Familie ältere Menschen gibt, sollten Sie auf deren Gesundheit achten und ihr Verhalten beobachten. Wenn Sie Anzeichen einer Demenz feststellen, sollten Sie zur Behandlungsunterstützung einen Arzt aufsuchen.
Ältere Menschen haben oft zahlreiche Komorbiditäten, die zu Demenz führen. Beispielsweise kommt es bei Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel, der die Alzheimer-Krankheit verschlimmert. Deshalb müssen ältere Menschen Grunderkrankungen gut behandeln.
DR. TRUNG ANH
Wann sollten Medikamente eingesetzt werden?
Warum werden vielen Alzheimer-Patienten Medikamente verschrieben, anderen jedoch nicht?
Im Gespräch mit Tuoi Tre zu diesem Thema erklärte Nguyen Trung Anh, Direktor des Zentralen Geriatrischen Krankenhauses, dass in Vietnam derzeit ein stärkeres Bewusstsein für diese Krankheit bestehe.
„Wir wollen herausfinden, wie wir die Krankheit frühzeitig erkennen und diagnostizieren und wie wir uns um sie kümmern können. Insbesondere besteht die herausragende Frage darin, nichtmedikamentöse Maßnahmen zu ergreifen, anstatt sich auf die Verwendung von Medikamenten zu verlassen, welche Medikamente und wie viel. Wie viel“, so Herr Sagte Trung Anh.
Laut Herrn Trung Anh ist es bei leichten und mittelschweren Fällen ideal, sowohl nicht-medikamentöse als auch medikamentöse Maßnahmen zu kombinieren.
„Wenn sich der Patient im Spätstadium befindet, ist eine unterstützende Behandlung nahezu wirkungslos. Vom Zeitpunkt der Diagnose an müssen lebenslang nichtmedikamentöse Maßnahmen angewendet werden.
Zu den nichtmedikamentösen Maßnahmen gehören alle Behandlungen, die den Patienten helfen, ihr Gedächtnis zu verbessern, wie die Teilnahme an Clubaktivitäten, Schach spielen, Bücher lesen, fernsehen usw. Diese Aktivitäten helfen den Patienten, ihr Gedächtnis zu trainieren, Vergesslichkeit zu verbessern
Darüber hinaus kümmert sich der Patient um die Ernährung und die täglichen Aktivitäten. Es gibt Patienten, die vergessen, wer sie sind, ob sie gegessen oder gebadet haben, sodass die tägliche Pflege äußerst notwendig ist. „Zusätzlich zu den oben genannten nicht-medikamentösen Maßnahmen verwenden Patienten unterstützende Medikamente, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen“, berichtet Herr Trung Anh.
In Fällen, in denen die Krankheit schwerwiegend geworden ist, ist das Medikament laut Herrn Trung Anh in diesem Stadium keine wirksame unterstützende Behandlung mehr. Außerdem ist das Medikament oft recht teuer, sodass es im Spätstadium nicht mehr eingesetzt wird, um eine Kostenverschwendung für den Patienten zu vermeiden.
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