Ältere Menschen besuchen das Zentrale Geriatrische Krankenhaus - Foto: DUONG LIEU
Wie pflegt man ältere Menschen mit Demenz?
Wenn Mutter plötzlich zum Kind wird
Während sie sich zu Hause um ihre demente Mutter kümmert, teilt Frau H. (wohnhaft in Hanoi) gelegentlich ein paar Bilder der 80-jährigen Frau, wie sie singt, Gedichte liest und immer alle mit „em“ anspricht. In ihrem alten Körper kehrte die Seele der alten Dame zurück, blieb in ihren Zwanzigern stehen und erwähnte manchmal ihren Vater, manchmal das Heiraten.
Frau H. sagte, seit sich die Krankheit ihrer Großmutter verschlimmerte, sei „ihre Mutter plötzlich zu ihrem Kind geworden“. „Manchmal ist sie wie ein Baby, manchmal wie ein 18-jähriges Mädchen. Sie erzählt oft von alten Geschichten aus ihrer Kindheit und will sogar immer nach Hause, weil sie denkt, dass dies nicht ihr Zuhause ist. Sie ist nicht mehr in der Lage, ihre täglichen Aktivitäten zu erledigen. Alles, vom Zähneputzen bis zum Toilettengang, erfordert Unterstützung und Erinnerungen“, erzählte Frau H.
Wenn man sich an die Zeit vor über zwei Jahren erinnert, als die ganze Familie noch nicht wusste, dass sie an Alzheimer erkrankt war, dachten Frau H. und alle anderen einfach, sie leide unter Altersdemenz. Als der Arzt später bei ihr Alzheimer diagnostizierte, blickten alle zurück und erkannten, dass sie schon früher Anzeichen der Krankheit gezeigt hatte, aber niemand hatte daran gedacht.
Frau H. sagte, dass sie damals oft behauptet habe, ihr Hab und Gut sei gestohlen worden und es dann ihrer Schwiegertochter ihrem Sohn erzählt habe … aber die Leute habe sich nicht darum gekümmert, sie hätten einfach gedacht, dass sie sich „Geschichten ausdenke“. Einmal mussten wir sogar eine Familienversammlung abhalten, um sie daran zu erinnern, aus einem Nein nicht einfach ein Ja zu machen.
Als wir erfuhren, dass sie an Demenz litt, war diese bereits weit fortgeschritten. Der Arzt sagte, sie sei schon lange krank. Selbst die Worte, die sie sich ausdachte, waren ein Symptom der Krankheit.
Der Arzt sagte auch, dass die Krankheit sehr schnell fortschreite, aber wir hätten nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. In den nur zwei Jahren seit der Entdeckung der Krankheit war sie zunächst nur verwirrt, doch nun hat sie ihre normalen kognitiven Fähigkeiten vollständig verloren.
Derzeit werden ihr Gehirntonika verschrieben, keine Medikamente zur Unterstützung der Behandlung der Alzheimer-Krankheit. „Wenn ich früher von der Krankheit gewusst hätte, hätte ich mich besser um meine Mutter gekümmert“, erzählte Frau H. bedauernd.
Herr LK (87 Jahre) leidet ebenfalls an Demenz und nimmt zurzeit regelmäßig Medikamente zur Behandlung ein. Herr T. (der Sohn von Herrn K.) sagte, er habe erst nach der COVID-19-Pandemie von der Krankheit seines Vaters erfahren.
An diesem Tag rief meine Mutter an und machte ihm Vorwürfe, weil er sie einen Monat lang allein gelassen hatte. Sie dachte, er mache unangebrachte Witze. Am nächsten Morgen fragte er sie, wo sie letzte Nacht gewesen sei.
Aus solchen scheinbar lustigen Geschichten wurde mir auch klar, dass er noch viele andere ungewöhnliche Punkte hatte. Früher war er sehr gut im Schach, aber jetzt sagt er, dass er nicht spielen kann. Als er einen Arzt aufsuchte, wurde bei ihm Alzheimer diagnostiziert und er wird bis heute behandelt“, sagte Herr T.
Demenz-Screening zur Früherkennung – Illustrationsfoto
Nicht nur senile Demenz
Laut Dr. Nguyen Dinh Kien (108 Central Military Hospital) ist die Alzheimer-Krankheit eine irreversible Gehirnerkrankung, die nach und nach das Gedächtnis, die Sprachfähigkeit und die Denkfähigkeit zerstört. Schließlich ist der Patient nicht einmal mehr in der Lage, kleinste Aufgaben zu erledigen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann jedoch dazu beitragen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Dr. Kien sagte, dass das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, mit dem Alter zunimmt, beginnend etwa ab dem 65. Lebensjahr. Viele Studien zeigen, dass die folgenden Faktoren die Entwicklung der Krankheit fördern können, wie beispielsweise Menschen mit Diabetes; Stress, Anspannung, anhaltende Traurigkeit; hoher Cholesterinspiegel; Rauch; weniger sozial
Im Frühstadium ist Gedächtnisverlust das erste Symptom der Krankheit. Der Patient kann im Kreis sprechen und Schwierigkeiten haben, die richtigen Worte zu finden. Fehler beim vertrauten Ort; nicht auf die Kleidung achten; länger brauchen, um tägliche Aufgaben zu erledigen; Schwierigkeiten beim Verwalten von Geld und Rechnungen; Stimmungs- und Persönlichkeitsänderungen, Angst.
Die Betreuung von Alzheimer-Patienten ist sehr wichtig. Wenn der Patient mitfühlend lebt, schreitet die Krankheit langsamer voran oder zumindest fühlt sich der Patient nicht durch die Gleichgültigkeit seiner Angehörigen verletzt. Einsamkeit und Verletzungen sind die größten Ängste des Patienten.
Sie können schmollen, an einem Ort sitzen und ihre Kinder und Enkel ignorieren, selbst wenn nichts passiert. Was sie brauchen, ist Fürsorge und aufrichtige, liebevolle Beziehungen von Verwandten und Menschen in ihrem Umfeld.
Daher sollten sich Angehörige und Patienten bei Anzeichen einer Demenz Zeit nehmen, um sich über die Krankheit zu informieren und den Patienten zu betreuen. Bringen Sie den Patienten gleichzeitig so schnell wie möglich zur Untersuchung und Diagnose in eine medizinische Einrichtung“, empfahl Dr. Kien.
Am wichtigsten ist, dass die Patienten frühzeitig diagnostiziert werden. Eine frühzeitige Intervention führt zu einer höheren Effizienz. Wenn es in der Familie ältere Menschen gibt, sollten Sie auf deren Gesundheit achten und ihr Verhalten beobachten. Wenn Sie Anzeichen einer Demenz feststellen, sollten Sie zur Behandlungsunterstützung einen Arzt aufsuchen.
Ältere Menschen haben oft zahlreiche Komorbiditäten, die zu Demenz führen. Beispielsweise haben Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes einen hohen Blutzuckerspiegel, was die Alzheimer-Krankheit verschlimmert. Daher müssen ältere Menschen Grunderkrankungen gut behandeln.
DR. TRUNG ANH
Wann sollten Medikamente eingesetzt werden?
Warum werden vielen Alzheimer-Patienten Medikamente verschrieben, anderen jedoch nicht?
Im Gespräch mit Tuoi Tre über dieses Thema erklärte Herr Nguyen Trung Anh, Direktor des Zentralen Geriatrischen Krankenhauses, dass in Vietnam derzeit ein stärkeres Bewusstsein für diese Krankheit bestehe.
„Unser Ziel ist es, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren und uns um die Patienten zu kümmern. Dabei geht es insbesondere darum, nicht-medikamentöse Maßnahmen zu ergreifen, anstatt sich auf die Einnahme von Medikamenten, die Wahl der richtigen Medikamente und die Dosierung zu verlassen“, sagte Trung Anh.
Laut Herrn Trung Anh ist es in der Regel bei leichten und mittelschweren Fällen ideal, sowohl nicht-medikamentöse als auch medikamentöse Maßnahmen zu kombinieren.
„Wenn sich der Patient im Spätstadium befindet, sind unterstützende Behandlungsmedikamente nahezu wirkungslos. Ab dem Zeitpunkt der Diagnose müssen lebenslang nichtmedikamentöse Maßnahmen ergriffen werden.
Zu den nichtmedikamentösen Maßnahmen gehört die Anwendung aller Behandlungsmethoden, die den Patienten dabei helfen, ihr Gedächtnis zu verbessern, wie etwa die Teilnahme an Vereinsaktivitäten, Schachspielen, Lesen von Büchern, Fernsehen usw. Diese Aktivitäten helfen den Patienten, ihr Gedächtnis zu trainieren und ihre Vergesslichkeit zu verbessern.
Darüber hinaus wird auf die Ernährung und die täglichen Aktivitäten des Patienten geachtet. Es gibt Patienten, die vergessen, wer sie sind, ob sie gegessen oder gebadet haben, daher ist die tägliche Pflege äußerst notwendig. „Zusätzlich zu den oben genannten nicht-medikamentösen Maßnahmen erhalten die Patienten unterstützende Medikamente, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen“, erklärte Herr Trung Anh.
In Fällen, in denen die Krankheit schwerwiegend geworden ist, ist das Medikament laut Herrn Trung Anh in diesem Stadium keine wirksame unterstützende Behandlung mehr. Außerdem ist das Medikament oft recht teuer, sodass es im Spätstadium nicht mehr eingesetzt wird, um eine Kostenverschwendung für den Patienten zu vermeiden.
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Quelle
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