Am 20. März sagte Dr. Nguyen Hoai Nam, stellvertretender Direktor des Verdauungs-, Leber- und Gallenzentrums des Bach Mai Hospital (Hanoi), dass neue Technologien in der gastrointestinalen Endoskopie zu Fortschritten bei der Frühdiagnose von Magen-Darm-Krebs geführt hätten.
Derzeit führen die Ärzte des Zentrums täglich 800 bis 1.000 Magen-Darm-Endoskopien durch. Unter diesen Patienten wurde bei vielen (1–2 %) Magen-, Dickdarm- und Speiseröhrenkrebs festgestellt, vor allem bei Menschen über 50 Jahren.
Laut Dr. Nam ist die gastrointestinale Endoskopie eine der wichtigsten Techniken zur Erkennung und Behandlung von Verdauungskrankheiten wie Geschwüren, Polypen und insbesondere Krebs. Allerdings können selbst erfahrene Ärzte Schwierigkeiten haben, kleine oder versteckte Läsionen zu erkennen.

Dank der Entwicklung endoskopischer Technologien und künstlicher Intelligenz (KI) konnte Krebs bei vielen Patienten in jüngster Zeit bereits im Frühstadium erkannt werden.
Im Bach Mai Hospital hilft die bei der Verdauungsendoskopie eingesetzte KI-Technologie dabei, Läsionen aufzuzeigen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Unterstützen Sie Ärzte bei der Auswertung abnormaler Signale, verbessern Sie die Krebsfrüherkennungsrate und verringern Sie das Risiko, Signale zu übersehen.
Diese Technologie kann Läsionen mit Warnfeldern anzeigen und abgrenzen. Das System prognostiziert in diesem Fall den Krebsanteil mit einer Genauigkeit von bis zu 99 %. Dadurch können Patienten den Krebs bereits im „Ei“-Stadium erkennen und frühzeitig eingreifen, wenn die bösartigen Zellen noch nicht eingedrungen sind oder an anderer Stelle Metastasen gebildet haben.
KI bringt große Veränderungen bei der Erkennung und Behandlung von Verdauungskrankheiten mit sich. KI-Systeme verbessern nicht nur die Früherkennungsrate von Polypen und Krebs, sondern reduzieren auch menschliche Fehler und verbessern die Qualität der medizinischen Versorgung.
Zusätzlich zur KI verwendet die Technologie der vergrößernden Endoskopie sehr kurze Wellenlängen, um Gefäßstrukturen und Merkmale entzündlicher Läsionen von Tumoren, Gefäßproliferation und abnormaler Läsionsmarker hervorzuheben ...
Ärzte können sich darauf verlassen, dass sie verdächtige Krebserkrankungen sehr früh deutlich erkennen.
Bei Verdacht auf bösartige Läsionen müssen die Ärzte lediglich die Schleimhaut mit endoskopischen Methoden aufschneiden und trennen. Dadurch wird verhindert, dass die Läsion fortschreitet und in das umliegende Gewebe eindringt. Daher ist der Patient nach einer 45-60-minütigen Endoskopie völlig gesund, ohne dass er sich wie zuvor einer größeren Operation oder großen Tumoren unterziehen muss.
Ärzte empfehlen Gruppen mit hohen Risikofaktoren regelmäßige Untersuchungen, wie zum Beispiel:
- Magenerkrankungen in der Vorgeschichte, insbesondere bei Personen mit schwerer atrophischer Gastritis.
- In der Familie gibt es jemanden mit Magen-Darm-Krebs (Eltern, Geschwister).
- Menschen über 40 Jahre, Raucher, viel Alkoholtrinker, anhaltender Stress.
- Personen mit hohem Risiko für Magen-Darm-Blutungen bei der Einnahme von Antikoagulanzien oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Schmerzmitteln.
- Bei Bluterbrechen, schwarzem Stuhl, unerklärlichem Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden.
Je nach Einzelfall wird eine regelmäßige Magen-Darm-Endoskopie empfohlen, die alle ein bis drei Jahre wiederholt werden sollte.

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