Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Nga, 29 Jahre alt, wurde plötzlich schwach und konnte sich nicht mehr bewegen. Sie blieb an einer Stelle liegen. Der Arzt untersuchte sie und entdeckte einen kleinen Tumor in der Nebenniere, der eine Hypokaliämie verursachte.
Frau Nga wurde zur Notfallbehandlung in das Tam Anh Allgemeinkrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt gebracht. Der Arzt verabreichte ihr sofort Kalium, da ihr Kaliumspiegel im Blut sehr niedrig war und nur 1,8 mmol/l betrug (normal 3,5–5,1 mmol/l). Die Aldosteronkonzentration im Blut des Patienten war mit 19,5 ng/dl hoch (normal unter 15 ng/dl).
Am 17. Januar erklärte Dr. Nguyen Thi Kim Tuyen von der Abteilung für Endokrinologie – Diabetes, dass Aldosteron hauptsächlich in den Nebennieren (endokrine Drüsen direkt über den beiden Nieren) produziert wird, die Natriumretention erhöht und Kalium über Urin und Schweiß aus dem Körper ausscheidet. Ein starker Abfall des Kaliumspiegels im Blut ist ein Anzeichen für Hyperaldosteronismus (übermäßige Aldosteronsekretion), ein Warnsignal für eine Schädigung der Nebennieren.
Ein 768-Schicht-Computertomograph zeigte, dass Frau Ngas linke Nebenniere einen gutartigen Tumor von 14 mm Größe aufwies. Dr. Phan Huynh Tien Dat, Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, stellte fest, dass dies die Ursache für die Hypokaliämie des Patienten war, eine plötzliche Lähmung des gesamten Körpers, die eine sofortige Operation zur Entfernung des Tumors erforderlich machte. Solange er unbehandelt blieb, konnte das Herz aufgrund des niedrigen Kaliumspiegels zum Stillstand kommen.
Doktor Dat (links) führte bei Frau Nga eine Operation zur Entfernung eines Nebennierentumors durch. Foto: Thang Vu
Bei Frau Nga wurde der Nebennierentumor mittels retroperitonealer Endoskopie entfernt. Doktor Dat und sein Team bohrten drei kleine Löcher mit einem Durchmesser von 2 cm in die linke Hüfte und den Bauch des Patienten, um laparoskopische chirurgische Instrumente einzuführen. Der Arzt beobachtete den Vorgang auf dem Bildschirm, sezierte das Gewebe in der Bauchhöhle, gelangte mit einem laparoskopischen Skalpell zur Nebenniere und schnitt und entfernte dann den Tumor. Der gelbe, kugelförmige Tumor wurde zusammen mit dem umgebenden Nebennierengewebe entfernt.
Zwei Tage nach der Operation stieg der Kaliumindex im Blut von Frau Nga auf 4,09 mmol/l und die Aldosteronkonzentration sank auf 5,32 ng/dl. Sie erholte sich gut, hatte keine Schmerzen, konnte ihre Arme und Beine normal bewegen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Die Nebennieren sind Organe, die viele wichtige Hormone produzieren, die bei der Regulierung der lebenswichtigen Aktivitäten des Körpers eine Rolle spielen. Nach der Entfernung eines Teils dieser Drüse muss der Hormonspiegel des Patienten regelmäßig überwacht und bei einem Mangel umgehend ergänzt werden.
Dr. Dat sagte, dass Nebennierentumore die häufigste Nebennierenerkrankung seien und 54 bis 75 Prozent aller Fälle ausmachten.
Die Krankheit hat zwei Formen: nicht-hormonsezernierende und hormonsezernierende Nebennierentumore. Unter ihnen sind nicht-hormonsezernierende Nebennierentumoren häufig, der Patient hat keine Symptome und wird oft zufällig bei CT-Scans des Bauchraums entdeckt. Sie erfordern keine Behandlung, lediglich eine regelmäßige endokrine Überwachung ist erforderlich. Etwa 15 % der Nebennierentumore scheiden Hormone wie Frau Nga aus. Davon entfallen laut Dr. Dat 1,5 bis 3 % auf Fälle mit erhöhter Aldosteronsekretion.
Je nach Art des ausgeschütteten Hormons treten beim Patienten unterschiedliche Symptome auf. Wie bei Frau Nga verursachen Nebennierentumore eine übermäßige Aldosteronsekretion, was zu Hypokaliämie führt und Muskelschwäche, Lähmungen und Bluthochdruck verursacht. Darüber hinaus kann die Krankheit auch zu Krämpfen in den Gliedmaßen, häufigem Wasserlassen und Durst führen. Gefährlicher sind chronische Hypokaliämie, Atemversagen, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand.
Dr. Dat kam zu dem Schluss, dass bei Nebennierentumoren mit erhöhter Hormonausschüttung eine chirurgische Tumorentfernung die beste Behandlungsoption sei. Bei Tumoren unter 5 cm Größe kommt eine laparoskopische Operation infrage, bei größeren Tumoren ist eine offene Operation erforderlich. Nebennierenadenome entstehen in der Regel spontan und können nicht verhindert werden. Jeder sollte alle 12 Monate proaktiv einen Gesundheitscheck machen lassen, um eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung zu gewährleisten.
Thang Vu
* Der Name des Patienten wurde geändert
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